Die Titanen kommen

Bad Mergentheimer Quarterbacks Nico Volkert (hier im Spiel gegen die Kuchen Mammuts).Am kommenden Samstag empfängt das Bad Mergentheimer American Football Team Wolfpack die als Topfavorit gehandelten Lokalrivalen Crailsheim Titans.

Nur die eingefleischten Wolfpackfans können sich noch an die ersten Begegnungen zwischen beiden Teams erinnern. Es war in der ersten Saison 2009, in der die Bad Mergentheimer Wölfe in den Spielbetrieb der Landesliga eingetreten sind und auf Anhieb den Tabellenerhalt schafften. Crailsheim war damals einer der Topfavoriten und besiegte die Kurstädter in den Aufeinandertreffen jeweils klar mit 20:9 und 30:0. Am Ende der Saison konnten sie als damaliger Vizemeister „über den grünen Tisch“ den Aufstieg in die Oberliga feiern.

So richtig glücklich wurden die Titans dort allerdings nie. Ein vierter Platz im Jahr 2011 war der beste Rang. Schon im Jahr darauf folgte der Abstieg ohne jeglichen Punktgewinn. Taktisch klug entschlossen sie sich, den Neuaufbau in der Bezirksliga anzutreten. Dort konnten sie 2013 in seiner sogenannten „Perfect Season“ ohne jeglichen Punktverlust und mit einem Touchdownverhältnis von 385:62 souverän den Aufstieg in unsere Landesliga absolvieren. Mit dieser Motivation im Rücken erheben sie nicht nur selbst, sondern auch nach Ansicht vieler Footballexperten den Anspruch auf den direkten Durchmarsch in die Oberliga.

Ganz so einfach dürfte es nach den ersten drei Spielen nun nicht mehr werden. Mit einem Sieg gegen den Oberligaabsteiger Kuchen Mammuts und zwei deutlichen Niederlagen gegen Fellbach und Kornwestheim stehen die Titans derzeit mit 2:4 Punkten und 46:103 Touchdownpunkten auf Rang 5 in der Landesliga.

Auch dem Wolfpack ist der Start in die Saison nach zwei Vizemeistertiteln in den Vorjahren nicht optimal gelungen. Sie mussten sich den beiden Spitzenteams Tübingen Red Knights und Fellbach Warriors geschlagen geben und konnten erst vor einer Woche die ersten Punkte im Auswärtsspiel gegen die Kuchen Mammuts einfahren. Mit ebenfalls 2:4 Punkten allerdings einem besseren Touchdownverhältnis von 34:70 belegen sie Rang 4.

Das Spiel am Samstag wird damit eine Vorentscheidung darüber treffen, wer der beiden Tabellennachbarn den Anschluss an die Spitzenteams halten kann. Glaubt man den seitherigen Spielberichten, wird aus der Sicht der Taubertäler vieles davon abhängen, wie ihre Defense die beiden gegnerischen Quarterbacks und Wide-Receiver in den Griff bekommt. Diese Aufgabe obliegt dem Bad Mergentheimer Devensive Coordinator Eduard Zyk, dem es schon in den letzten Jahren gelungen ist, seine Verteidiger zu den besten der Liga auszubilden.

Romeo Ramirez - in der letzten Saison noch selbst als erfolgreicher Running Back auf dem Feld – übernimmt dagegen die Aufgabe, die Wolfpack-Offense zu koordinieren und Mittel und Wege zu suchen, wie die starke Titans-Defense zu bezwingen ist.

Den Kickoff am kommenden Samstag wird als Ehrengast Dr. Norbert Schön vom Stadtwerk Tauberfranken um 16 Uhr ausführen. Bereits ab 15.30 Uhr geht es rund mit Mannschaftsvorstellung und Einstimmung durch die Spirit Wolf Girls – den hinreißenden Cheerleadern des Footballteams.

Peter Lorenz - 21.05.2014

Bad Mergentheimer Quarterbacks Nico Volkert (hier im Spiel gegen die Kuchen Mammuts).

Bad Mergentheimer Quarterbacks Nico Volkert (hier im Spiel gegen die Kuchen Mammuts). (© Bad Mergentheimer Wolfpack Hertwig)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 6. Liga Baden-Württembergmehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga Baden-WürttembergLeague Map 6. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

13.04.

Offenburg Miners - Red Knights Tübingen

0

:

40

14.04.

Kuchen Mammuts - Kornwestheim Cougars

3

:

44

20.04.

Beelitz Blue Eagles - Mecklenburg Bulls

14:00 Uhr

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

15:00 Uhr

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss

15:00 Uhr

20.04.

Black Forest Foxes - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

15:00 Uhr

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: