Dolphins weiter ungeschlagen

Julian Zorz (Assindia Cardinals) mit einem seiner starken LäufeIm Spitzenspiel der Regionalliga West haben die Paderborn Dolphins die Assindia Cardinals empfangen. Dabei konnten die Gastgeber ihre Siegessserie fortsetzten und haben die Assindia Cardinals mit 39:20 schlagen können.

Vor den Augen vieler begeisterter Zuschauer, darunter Bürgermeisterkandidat Michael Dreier sowie des dritten stellvertretenden Bürgermeister Karsten Grabenstroer, stoppten die Dolphins den ersten Spielzug der Essener Mannschaft früh. Durch einen Quarterback Sack von Marius Emmerich mussten die Cardinals einen Raumverlust von 14 Yards einbüßen und wurden von der starken Paderborner Defense zu einem Punt gezwungen. Aber auch die Essener Defense ließ im Gegenzug kaum Raumgewinn zu, sodass beide Teams ihre Spielzüge zunächst durch Punts abschließen mussten.

Doch das Blatt sollte sich wenden: Nach einem Pass von Quarterback Ethan Haller, gelang es Anthony Giambona den Ball in die gegnerische Endzone zur 7:0-Führung zu bringen. Die Cardinals gaben sofort die Antwort. Nach einem starken Lauf von Tobias Nick auf die 30 Yards-Linie der Gastgeber, vollendete nach einem Pass von Fabian Schorn, sein Bruder Daniel Schorn zum 7:7. Mit Pässen auf Marko Rieger, Gunnar Ströming und Klaus Driller, arbeiteten sich die Dolphins wiederum schnell an die Essener Endzone heran, sodass David Schmidtmann der Touchdown gelang, der die Dolphins mit 13: 07 in Führung brachte.

Doch auch die Cardinals legten sofort nach. Nach einem Pass von Fabian Schorn vollendet Sebastian Dietrich über 20 Yard zum 14:13. Es war zu diesem Zeitpunkt das zu erwartende Spitzenspiel auf Augenhöhe. Angespornt von dem Rückstand taten die Dolphins es dem Gegner schnell gleich: Ein Catch von Anthony Giambona brachte die Paderborner wieder mit 19:14 zurück, bevor Benedikt Jürgens mit einer Interception den Ball zurückeroberte und den Weg für einen weiteren Touchdown von Dominic Gröne zum 26:14 ebnete. Die Defense setzte derweil den gegnerischen Quarterback stark unter Druck, sodass die Cardinals vor der Halbzeitpause keine weiteren Punkte erzielen konnten.

Zu Beginn des dritten Viertels fiel es den Dolphins zunächst schwer Raum gutzumachen. Nach einem Pass von Quarterback Ethan Haller gelang es jedoch Marvin Liggesmeyer den Ball unmittelbar vor die Essener Endzone zu tragen. Schließlich erkämpfte Marko Rieger einen Touchdown, der die Führung der Dolphins auf 32 Punkte ausbaute. David Schmidtmann glückte infolge einer Interception ein weiterer Touchdown, der den Punktestand auf 39: 14 anhob. Den Endstand besiegelte allerdings der Gast aus Essen. Sebastian Dietrich sorgte spät im Spiel mit einem weiteren Touchdown für den 20:39 Endstand aus Sicht der Gäste.

Coach Matthias Gehrke äußerte sich nach dem Spiel folgendermaßen zu der Leistung seines Teams: „Dieses Spiel hat die Defense der Dolphins gewonnen. Trotzdem bleibt die erstklassige Leistung von Ethan Haller zu nennen, der alle Chancen bestmöglich genutzt hat. Jetzt heißt es allerdings sich auf den Gegner aus Langenfeld vorzubereiten, der bisher ebenfalls kein Spiel verloren hat und den Kampf um die Tabellenspitze nicht leicht werden lassen wird.“

Sein Gegenüber, Carsten Weber, haderte nicht nur mit seinen Schützlingen, sondern auf Grund vieler Strafen gegen sein Team auch mit den Schiedsrichtern, insbesondere nach der Ejection von Thorsten Roderich: „Wir hoffen, dass es nur drei Spiele Strafe werden. Die Leistung der Schiedsrichter war heute keine Werbung für den American Football.“

Mit der zweiten Niederlage ist die Ausgangsposition für die restliche Saison der Assindia Cardinals im Kampf um die Spitze nicht optimal, aber auch nicht aussichtslos. „Die Saison ist noch lange, aber die nächsten Wochen werden die Wochen der Wahrheit für unser Team. Wir sind noch nicht die Einheit, die wir sein müssen, um in wichtigen Spielen zu bestehen. Heute haben wir viele Fehler gemacht, da nehme ich mich nicht aus. Wir haben uns nicht auf uns und unsere Aufgaben konzentriert, unser Ding einfach nicht durchgezogen. Das muss sich ändern, wollen wir als Mannschaft Erfolg haben“, ist Head Coach Carsten Weber selbstkritisch.

„Die Niederlage tut schon weh, vor allem, weil wir unser eigenes Potenzial nicht abgerufen haben. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, wieder guten Football zu spielen und darauf, dass wir in einem Spiel das umsetzen, was wir uns vornehmen. Der gegnerische Quarterback war gut, das wussten wir vorher, aber wir haben einfach keinen nötigen Druck aufbauen können, um ihn an seinem Spiel zu hindern. Dafür haben wir uns mit vielen Dingen beschäftigt, die nicht wichtig waren.“

Tillmann - 20.05.2014

Julian Zorz (Assindia Cardinals) mit einem seiner starken Läufe

Julian Zorz (Assindia Cardinals) mit einem seiner starken Läufe (© Cardinals / D.Unverferth)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: