Ältestes Derby vor der Neuauflage

QB Sonny Weishaupt spielte für Wiesbaden, wird aber nun am Sonntag versuchen die Diamonds zum Sieg zu führenVier Jahre ist es her, seit sich die beiden ältesten Teams in Hessen zuletzt gegenüberstanden. Ausgerechnet im Aufstiegsjahr der Phantoms gewannen die Darmstadt Diamonds beide Spiele gegen den Erzrivalen, mit dem man sich seit nunmehr 29 Jahren duelliert. Nach der Saison 2010 trennten sich die Wege beider Mannschaften. Die Phantoms stiegen für drei Jahre in die höchste deutsche Spielklasse auf, die Südhessen mussten 2012 gar den Gang in die Regionalliga antreten.

Nun trifft man sich am Sonntag um 16 Uhr im Bürgerpark Nord wieder. Zur Neuauflage des ältesten Derbys in der deutschen Football-Landschaft. Die Phantoms als Absteiger aus der GFL, die Diamonds als Aufsteiger in die zweite Bundesliga. Im vergangenen Jahr noch ungeschlagen, konnten die Darmstädter bisher noch nicht so recht Fuß in der GFL 2 fassen. Beide bisherigen Spiele wurde deutlich verloren. Zunächst mit 7:42 gegen die Frankfurt Pirates, in der Vorwoche dann ein 13:34 bei den Nürnberg Rams.

Nach dem 22:14 Sieg der Phantoms in Ravensburg stehen diese also vor einem Pflichtsieg? Mitnichten, denn die Historie der Duelle beider Teams macht vor allem deutlich, dass bei den Aufeinandertreffen der Tabellenstand oder die bis dahin gezeigte Form beider Kontrahenten keine Rolle spielt. „Die Spiele zwischen beiden Mannschaften sind immer etwas Besonderes“, weiß Patrick Griesheimer, Offensive Coordinator der Phantoms, aus eigener Erfahrung. Er war als Spieler im Dress Wiesbadens vor neun Jahren dabei. Bei den vielleicht nervenaufreibendsten Duellen, die es in der langen Derby-Geschichte bisher gegeben hat. Mit einem winzigen Punkt Vorsprung aus zwei Spielen sicherten sich die Diamonds in der Saison 2005 die Zweitliga-Meisterschaft und den GFL-Aufstieg und verbannten die Phantoms im direkten Vergleich auf den zweiten Platz.

Nun wird Griesheimer alles daran setzen, die Formkurve seiner Offense am Sonntag weiter ansteigen zu lassen. Gegen eine Darmstädter Mannschaft, die augenscheinlich noch in der Findungsphase ist und für die ein Sieg gerade über Wiesbaden die Saison komplett neu starten könnte. Auf Seiten der Gastgeber führt zudem mit Sonny Weishaupt ein junger Quarterback Regie, der die U19 der Phantoms drei Jahre durch die Junioren-Bundesliga leitete, dann für ein Jahr nach Marburg wechselte und nun als Starter bei den Diamonds mit diesen den Klassenerhalt schaffen möchte. Mit einem Großteil der Spieler, die am Sonntag Jagd auf ihn machen werden, hat Weishaupt vor einigen Jahren noch zusammen gespielt. Zusätzliche Brisanz in einem ohnehin schon brisanten Derby, in dem für beide Kontrahenten ein Sieg für den weiteren Saisonverlauf so wichtig wäre. Während die Phantoms den Anschluss an die Ligaspitze nicht verlieren wollen, würden sich die Diamonds mit einer dritten Niederlage endgültig im Tabellenkeller festsetzen und schon früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand stehen.

„Unsere Defense wird es auch den Diamonds schwer machen. Das ist sicher. Meine Aufgabe wird sein, die Offense früh in Schwung zu bringen, damit wir dem Darmstädter Bestreben auf eine Überraschung früh einen Riegel vorschieben können“, sieht sich Griesheimer in der Pflicht, am Sonntag frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Um der Derby-Historie kein weiteres Drama mit ungewissem Ausgang hinzuzufügen. Er weiß aber auch, „dass dieses Spiel für die Akteure beider Mannschaften ein Saison-Highlight ist, auf das man sich freut. Entscheidend wird auch sein, wer besser mit dem Druck umgehen kann, den dieses Derby immer mit sich bringt. Wir müssen die Diamonds auch mental schlagen, wenn wir gewinnen wollen!“

29 Jahre gemeinsame Football-Tradition finden am Sonntag um 16 Uhr im Darmstädter Bürgerpark Nord eine Fortsetzung. In einem für beide Teams wichtigen und für den weiteren Saisonverlauf wegweisenden Spiel.

Bereits am Samstag gibt es für die Fans der Phantoms Grund, dem Europaviertel einen Besuch abzustatten. Das Landesliga-Team der Phantoms empfängt um 16 Uhr die Rodgau Pioneers. Als Aufsteiger startete das Wiesbadener Perspektiven-Team, im vergangenen Jahr ungeschlagen Verbandsliga-Meister, mit zwei Siegen furios in die Saison und möchte sich mit einem Erfolg gegen die noch sieglosen Gäste endgültig an der Tabellenspitze auch in der nächst höheren Spielklasse festsetzen.

Schüler - 16.05.2014

QB Sonny Weishaupt spielte für Wiesbaden, wird aber nun am Sonntag versuchen die Diamonds zum Sieg zu führen

QB Sonny Weishaupt spielte für Wiesbaden, wird aber nun am Sonntag versuchen die Diamonds zum Sieg zu führen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News 3. Liga Mittemehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: