Oklahoma State wird bestraft

Oklahoma State, hier Tracy Moore #87 müssen einen Trainingstag weniger pro Woche trainieren.Für ihre schlechte Graduiertenrate sind die Oklahoma State Cowboys von der NCAA bestraft worden. Das Footballteam wird um einen Trainingstag pro Woche verkürzt, da die Universität mit ihrer Academic Progress Rate unter dem Minimumstandard des Hochschulsportdachverbandes geblieben ist. Oklahoma hat einen durchschnittlichen Wert von 929,41 in den letzten vier Jahren erreicht und somit die Mindestmarke von 930 knapp verfehlt. Weitere Strafen, wie einen Postseason Bann, wird es nicht geben, da die Coboys sich in den letzten beiden Jahren bereits im Durchschnittswert verbessert haben.
Insgesamt werden neun Division I Football Teams in der kommenden College Football an Bowlspielen nach der regulären Saison nicht teilnehmen dürfen. Dazu gehören die zwei FBS Programme von Idaho und UNLV.

Gemessen wird dabei, wie viele Sportler innerhalb von vier Jahren, also dem normalen zeitlichen Rahmen, in dem an US-amerikanischen Universitäten ein Abschluss gemacht werden sollte, die Universität mit einem Abschluss verlassen. Erreichen Universitäten dabei einen Mindestwert nicht, werden diese verwarnt. Beim wiederholten Verpassen des Mindestwertes können in den betroffenen Sportarten Stipendien gestrichen werden und die Teams von Postseason-Einsätzen ausgeschlossen werden. Verpasst ein Team in vier Jahren in Folge den Mindestwert, kann dem Team der Division-1-Status entzogen werden. Die NCAA kalkuliert den APR Wert pro Sportteam pro akademisches Jahr nach einem Punkteschlüssel. Ein Sportstudent, der ein Stipendium erhalten hat, wird mit einem Punkt ausgestattet, wenn er im nächsten Semester an seiner Uni eingeschrieben bleibt, erhält er einen weiteren und wenn er einen akademischen Grad erwirbt, einen letzten Punkt. Wenn ein Sportteam perfekt sein will und jeder seiner Sportler die höchste Punktzahl erreicht, dann werden 1000 Punkte als Maximalwert vergeben. Als Mindestdurchschnittswert wird zurzeit der Wert 930 pro Team angegeben.
In den letzten Jahren ist mit dieser Maßnahme die Abbrecherquote um 40 Prozent zurückgegangen. Auch sind nach den vier Jahren „Sportstudentenzeit“ in diesem Zeitraum mehr als 13000 ehemalige Athleten an ihre Uni zurückgekehrt, um einen Abschluss nachzuholen, weil ihr Engagement in der Sportabteilung eine Graduierung nicht möglich machte.

Zu den erfolgreichsten Universitäten, die regelmäßig die höchsten APR Werte erzielen, gehören Boise State, Boston College, Clemson, Duke, Georgia Tech, Missouri, Nebraska, Northwestern, Rutgers, South Carolina, Stanford, Utah State, Notre Dame und Wisconsin.

Schlüter - 15.05.2014

Oklahoma State, hier Tracy Moore #87 müssen einen Trainingstag weniger pro Woche trainieren.

Oklahoma State, hier Tracy Moore #87 müssen einen Trainingstag weniger pro Woche trainieren. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oklahoma State Cowboyswww.okstate.comSpielplan/Tabellen Oklahoma State Cowboys
Booking.com
Oklahoma State Cowboys
Big Ten
Independents
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: