Wölfe siegen über die Mammuts

Philipp Mauritz in seinem ersten Spiel für das Wolfpack.Im dritten Saisonspiel konnte Bad Mergentheim den ersehnten ersten Saisonsieg im Auswärtsspiel mit einem 14:9 gegen die Oberligaabsteiger Kuchen Mammuts einfahren.

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Teams war jedoch die Unsicherheit groß. Beide Mannschaften kannten sich bisher nicht und dementsprechend groß war der Respekt der Taubertäler vor dem vorjährigen Oberligisten. Das erste Quarter diente vorwiegend dem gegenseitigen Abtasten mit leichten Vorteilen für die fair aufspielenden Hausherren. In der Offense konnte Rookie Philipp Mauritz in seinem ersten Spiel gleich mit einem 20-Yard-Lauf durch die gegnerischen Abwehrreihen überzeugen, doch eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung war der Offense des Wolfpack in dieser Spielphase nicht gelungen. Ein sehenswerter 35-Yard-Pass des gegnerischen Quarterbacks brachte schließlich die Vorentscheidung für die ersten Punkte, die infolge herausragender Defense-Leistungen des Wolfpack nur mittels Field Goal erzielt wurden.

Auch im zweiten Quarter zeigten sich die Wölfe noch nervös und kassierten etliche Strafyards aufgrund von Unachtsamkeiten. Ruhe kam erst ins Spiel, als Anton Denis mit seinen fulminanten Läufen für ordentlichen Raumgewinn sorgte. Ein 20-Yard-Pass des Wolfpack-Quarterbacks Nico Volkert auf Receiver Jerome Jackson bereitete schließlich den Weg zum ersten Touchdown vor, der mit weiteren Laufspielzügen durch Felix Taschner vollendet wurde. Auch der Extrapunktversuch war mit einem Kick Viktor Steinhauers durch die Torstangen gut (Spielstand 3:7).

Die dadurch entstandene Euphorie setzte sich im dritten Quarter fort, in dem die Wolfpack-Offense deutlich mehr Spielanteile hatte und mit Anton Denis den zweiten Touchdown zum 3:14 erzielte (Extrapunkt Viktor Steinhauer). War es der herannahende Gewittersturm, erste Ermüdungserscheinungen oder zu frühe Siegesgewissheit? Jedenfalls machten es die Wölfe im letzten Quarter noch einmal richtig spannend. Kontinuierlich konnten sich die Urzeitelefanten nach vorne Arbeiten und einen langen Drive erfolgreich durch einen 20-Yard-Lauf in die Endzone des Wolfpack abschließen. Der Extrapunktversuch wurde zwar geblockt, dennoch kamen die Hausherren jetzt auf Schlagdistanz von 9:14 heran.

Die Versuche der Wolfpack-Offense, den Ball mit Laufspielzügen in den eigenen Reihen zu halten und Zeit von der Spieluhr zu nehmen, mussten bald durch einen Punt aufgegeben werden, so dass zum Ende des Spiels die Defense gefordert war. Diese ließ trotz aufkommender Hektik nichts anbrennen und hielt mit einer abgeklärten Leistung den Gegner von der eigenen Endzone fern.

Für Wolfpack-Head-Coach Mark Herrick war der Sieg zwar noch nicht überzeugend genug, doch ein erster wichtiger Schritt, um zur gewohnten Spielstärke zurückzufinden. Am 24. Mai steht als nächste Begegnung das Heimspiel gegen die Crailsheim Titans an, dem Lokalrivalen, der im letzten Jahr als ungeschlagener Meister in der Bezirksliga durchgestartet ist.

Die Punkte fürs Wolfpack erzielte: Felix Taschner (6), Anton Denis (6) Viktor Steinhauer (1)

Peter Lorenz - 14.05.2014

Philipp Mauritz in seinem ersten Spiel für das Wolfpack.

Philipp Mauritz in seinem ersten Spiel für das Wolfpack. (© Bad Mergentheim Wolfpack Hertwig)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen Mammutsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Tauberfranken Wolfpack
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: