Doppelspieltag mit Brisanz

Troy Tomlin peilt mit seinem Team das Eurobowl-Finale an.Am Samstag, dem 17. Mai, kommt es bei der Big6 European Football League, dem Wettbewerb um den Eurobowl XXVIII, zum ersten und in diesem Jahr einzigen Doppelspieltag. Dabei haben zwei der drei deutschen Teams im sechsköpfigen Teilnehmerfeld ein Heimspiel.

Los geht es um 18 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin, wenn die dort beheimateten Adler auf die Calanda Broncos aus der Schweiz treffen. Das Team aus Chur konnte bereits Big6-Atmosphäre schnuppern, verlor dabei aber vor eigenem Publikum im Auftaktspiel mit 17:40 gegen die Swarco Raiders Tirol.

Für die Berlin Adler ist es indes das erste Spiel im Big6-Wettbewerb. Die Generalprobe für das Duell gegen die Broncos wurde schon einmal gewonnen, liegt aber ein wenig zurück: Am 5. Mai konnten die Hauptstädter die Düsseldorf Panther deutlich mit 40:22 besiegen und sind für die Aufgabe gegen die Schweizer bestens gerüstet. Auch im ersten Duell der GFL erzielten die Adler im Stadtduell gegen die Rebels über 40 Zähler.

Die Vorfreude, aber auch die Anspannung bei den Berlinern ist jedenfalls groß, wie Head Coach Kim Kuci bestätigt: „Es ist etwas Besonderes, auf diesem Level zu spielen. Es wird uns Coaches und den Spielern alles abverlangen.“

Bei einem Erfolg gegen die Eidgenossen, die in der Nationalliga A der Schweiz zu Ostern nach 52 Erfolgen in Serie gegen die Bern Grizzlies seit Jahren erstmals wieder eine Niederlage einstecken mussten, würde es dann in Tirol um den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug in den Eurobowl XXVIII gehen.

In der anderen Gruppe kommt es in Braunschweig an der Hamburger Straße ebenfalls am Samstag um 19 Uhr zum vermeintlichen Spitzenspiel der New Yorker Lions gegen die Raiffeisen Vikings Vienna. Für die Gäste aus Österreich ist es wie für die Adler die Premiere in der Big6.

Nicht so für die New Yorker Lions: Das Team aus Niedersachsen gewann seine erste Begegnung bei den Dresden Monarchs knapp mit 17:10 und kann daher mit einem Sieg gegen Wien bereits den Einzug in das Eurobowl-Finale feiern. Bei einem Erfolg der Raiffeisen Vikings käme es auf deren zweites Spiel gegen die Dresden Monarchs an, das die Österreicher im heimischen Wien austragen dürfen.

Die beiden Teams gehen mit unterschiedlichen Vorergebnissen in ihren Ligen in die Partie der Big6. Konnten die Lions ihr Spiel am vergangenen Wochenende mit 28:10 gegen die Düsseldorf Panther siegreich gestalten, verloren die Raiffeisen Vikings Vienna daheim mit 6:9 gegen die Graz Giants. Nachdem das Team fast zwei Jahre unbesiegt war, gab es jetzt gleich zwei knappe Niederlagen in Folge.
Das einzige Aufeinandertreffen der beiden Teams gewannen die Lions 2003 mit 20:13 und sicherten sich damals damit den Sieg im Eurobowl. Trainer in Braunschweig damals wie heute: Troy Tomlin. Dieser war mit der Leistung im letzten Spiel gegen Düsseldorf allerdings nicht ganz zufrieden. „Die Nachlässigkeiten gegen die Panther dürfen uns jetzt nicht noch einmal passieren, denn gegen eine der besten Mannschaften Europas werden Unkonzentriertheiten wie im Spiel gegen Düsseldorf umgehend bitter bestraft.“

Gäste-Coach Chris Calaycay stimmt fast identische Töne an: „Nach der Niederlage gegen Graz müssen wir hart an uns arbeiten, damit wir in Braunschweig bestehen können. Die Wetterbedingungen gegen Graz waren extrem, trotzdem dürfen uns nicht so viele Fehler passieren. Wir müssen disziplinierter spielen. Wir freuen uns schon auf die Partie in Braunschweig."

Es ist angerichtet für den Doppelspieltag in der Big6.

Tom Aust - 14.05.2014

Troy Tomlin peilt mit seinem Team das Eurobowl-Finale an.

Troy Tomlin peilt mit seinem Team das Eurobowl-Finale an. (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EurobowlSpielplan/Tabellen Eurobowl
Eurobowl
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: