Scorpions weiter ungeschlagen

Vor 750 Zuschauer in der GFL-Partie zwischen den Stuttgart Scorpions und den Saarland Hurricanes errangen die Gastgeber nach hartem Kampf mit dem 24:14 den dritten Sieg im dritten Spiel in der noch neuen Saison. Ein verdienter Sieg für die Hausherren, der lange auf Messers Schneide stand, lagen die Gäste doch bis ins vierte Quarter hinein mit 14:10 in Front. Doch am Ende setzte sich der größere Wille und auch die Abgeklärtheit der Scorpions gegen einen starken Gegner aus Saarbrücken durch.
 
Zu Beginn der Partie lief der Angriff der Scorpions wie geschmiert, bereits nach vier Minuten im ersten Quarter konnte Receiver Mar'Quone Edmonds seine Farben nach einem 29-Yard-Pass von Quarterback Luke Barthelmess mit 7:0 in Front bringen (alle PAT des Tages Pascal Flöser). Doch die Antwort der Gäste folgte schon eine Minute später, Running Back Giovannie Dixon, der an diesem Tag zeigte, weshalb bereits im Vorfeld vor seiner Laufstärke gewarnt wurde, fing einen Pass von Rookie-Quarterback Alexander Haupert an der eigenen 30 yard Linie und lief Freund und Feind davon bis in die Stuttgarter Endzone. Den fälligen Extra-Punkt konnten die Skorpione dann in Person von Hans Stecher blocken, so dass es vorerst 7:6 stand. Danach dauerte es erneut nur eine Minute bis die Hurricanes den Weg in die Endzone fanden: Nachdem sich die Gastgeber nach drei erfolglosen Versuchen zum First Down zu kommen vom Angriffsrecht trennten, fand ein Pass von Haupert über rund 55 Yards in Receiver Swen Norrick sein Ziel und dank verwandelter Two Point Conversion von Haupert gingen die Canes mit 14:7 in Front.
 
Anders als im ersten Heimspiel gegen München, als das Passspiel noch nahezu fehlerfrei lief, setzte Offensive Coordinator Tom Schneider dieses Mal verstärkt auf das Laufspiel über Running Back Patrick Geiger und Barthelmess, auch weil bei vielen Passspielzügen entweder Konzentrationsschwächen oder mangelnde Abstimmung dem Erfolg im Wege standen. Dem Laufspiel war es auch zu verdanken, dass der Angriff rund eine Minute vor Ende des ersten Quarters bis an die 8 Yards Linie der Hurricanes gelangte, was in einem 21 Yards Field Goal von Pascal Flöser zum 10:14 mündete.

An diesem Spielstand sollte sich dann bis ins letzte Quarter nichts ändern, beide Angriffsreihen mühten sich zwar nach Kräften, doch dominierten die Verteidiger die Partie. Auch dem Umstand geschuldet, dass im zweiten Quarter starker Regen einsetzte, welcher dazu führte, dass die Spieler auf dem nassen Geläuf oft den Halt verloren oder dass sicher geglaubte Bälle ein ums andere Mal von den Receivern fallen gelassen wurden. Als Ergebnis standen am Ende etliche Fumbles auf beiden Seiten zu Buche, zwei Mal konnten die Hurricanes so das Angriffsrecht erobern, während die Scorpions ihrerseits zwei Interceptions durch Jannick Wiche und Simon Beuttler erzielen konnten. Auch taten sich die Quarterbacks schwer, konstant zu ihrem Spiel zu finden. Während bei den Canes Alexander Haupert zwar sein enormes Potenzial andeutete, jedoch noch die eine oder andere Unsicherheit offenbarte, flogen die Pässe von seinem Gegenpart Barthelmess immer wieder weit an ihrem Ziel vorbei.

Jener Barthelmess war es dann, der im letzten Quarter richtig aufdrehte und seine Mitspieler mitriss. Die Pässe kamen zielgenauer und immer wieder konnte er durch Läufe wertvolle Yards erzielen. Und so war er es auch, der die 17:14 Führung für die Scorpions erzielte, eben durch einen Lauf über rund 8 yards. Sieben Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen, jedoch gelang es den Hurricanes nicht mehr, der Scorpions-Verteidigung entscheidend etwas entgegen zu setzen. Diese hatte sich inzwischen bestens auf die Spielweise der Gäste, zugeschnitten auf Running Back Dixon, eingestellt und konnte sie sie so im Zaum halten. Spätestens drei Minuten vor Ende der Partie, als Receiver Fabian Weigel nach einem Pass über knapp 40 Yards die Führung auf 24:14 ausbaute, war die Gegenwehr der Saarländer dann gebrochen und so konnte das Team von Head Coach Jemil Hamiko das Ergebnis dann sicher über die Zeit bringen.

Peter Lorenz - 13.05.2014

(© Stuttgart Scorpions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.commehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: