Derby knapp an Jets

#10 Urs von Känel (Thun Tigers) mit seinem zweiten Touchdown.Das erste Kantonsderby zwischen den Bienna Jets und den Thun Tigers stand im Zeichen der Verteidigungslinien, welche jeweils nur zwei Touchdowns zuließen. Das Zünglein an der Waage spielten die so oft unterschätzten Zusatzpunkte. Letztlich gaben diese den Ausschlag für den 16:13-Sieg der Gastgeber aus Biel.

Da die Jets in den vergangenen Jahren in der Nationalliga A und somit der höchsten Spielklasse der Schweiz gespielt hatten, lag das letzte Derby zwischen den Seeländern und den Oberländern schon eine Weile zurück. Die dienstälteren Spieler beider Mannschaften dürften sich jedoch noch an die harten und fairen Duelle der beiden Kantonsrivalen erinnern, aus welchen mit einer Ausnahme immer die Jets als Sieger hervorgingen. Diese schlechte Statistik wollten die Tigers korrigieren und die Chancen dazu waren auch nicht schlecht, zeigten sich doch die letzten Wochen, dass die Bieler durchaus verwundbar sind.

Nach verlorenem Cointoss betrat die Tigers-Offense zuerst das Feld. Trotz einiger guter Spielzüge musste das Angriffsrecht früh abgegeben werden. Die Defense der Gäste startete besser ins Spiel und konnte die Jets ebenfalls früh stoppen. Im ersten Viertel des Spiels waren es denn auch weiter die beiden Verteidigungsformationen, welche das Spielgeschehen dirigierten. Erst nach dem Seitenwechsel gelang WR Urs von Känel dank perfekter Blockingarbeit seiner Mitspieler ein Lauf über 70 Yards zum ersten Touchdown des Spiels und somit der 7:0-Führung für die Tigers. Die Seeländer antworteten aber postwendend und konnten die Defense der Oberländer nun mit einer guten Kombination aus Lauf- und Passspielzügen dominieren. Schliesslich fand das Jets QB-Urgestein Joachim Flückiger mit RB Gezim Thaci einen freien Receiver in der Endzone der Tigers und bediente diesen mit einem TD-Pass. Nachdem auch die Two-Point-Conversion erfolgreich war, führten die Jets mit 8:7. Dieser Punktestand blieb bis zur Pause unverändert.

Nach dem Pausentee konnte die Offense der Gastgeber das Spiel eröffnen. Sie legten los wie die Feuerwehr und konnten einen schnellen Drive mit einem zweiten TD-Pass abschliessen. Mit der Two-Point-Conversion waren sie ebenfalls erfolgreich und konnten so ihre Führung auf 16:7 ausbauen. Nun war die Offense der Tigers gefragt und lange sah es auch für die Gäste nach einem erfolgreichen Drive aus. Tief in der Red Zone der Jets stand deren Defense nun aber so gut, dass man im vierten Versuch ein Field Goal-Versuch wagte. Der Ball flog jedoch wenige Zentimeter an der Torstange vorbei, wodurch bei unverändertem Punktestand wieder die Jets in Ballbesitz kamen. Die Tigers Defense verteidigte nun aber die Endzone erfolgreich und konnte die Offense nach einem eroberten Fumble auf der eigenen 10-Yard-Linie wieder ins Spiel bringen.

Mittlerweile lief das letzte Viertel und die Offense wurde vom Engagement der Thuner Teamkollegen derart angespornt, dass sie nun den besten Drive des Spiels ablieferten. Fast mit jedem Spielzug konnte ein First Down erzielt werden und schließlich war es erneut Urs von Känel, welcher den Weg in die Endzone fand. Der Zusatzpunkt misslang jedoch und so lautete der neue Spielstand 16:13 für die Jets. Die Tigers-Defense hatte das Spiel kurz vor Ende aber noch nicht abgeschrieben und zwang die Jets zu einem Punt. Die Thuner-Offense hatte nach der Two-Minute-Warning nur noch wenig Zeit, um noch einmal zu punkten. Man kämpfte sich aber noch einmal in die Platzhälfte der Gastgeber vor. Die Seeländer wollten aber den Sieg nicht mehr aus den Händen geben und so hiess es schließlich 4th Down and 1 und der folgende QB-Sneak der Thuner misslang. Damit ging das Angriffsrecht wieder an die Jets und diese konnten die wenigen verbleibenden Sekunden herunterlaufen lassen.

Bereits am kommenden Sonntag steht für die Thuner das Rückspiel gegen die Jets im heimischen Lachenstadion auf dem Programm. Die Partie vom Samstag hat gezeigt, dass man ein spannendes, intensives und hartes Spiel zwischen den Kantonsrivalen erwarten darf. Und wer in wenigen Tagen als Sieger vom Platz gehen wird, ist ungewisser als je zuvor, wie das knappe Hinspiel bewies.

Wittig - 13.05.2014

#10 Urs von Känel (Thun Tigers) mit seinem zweiten Touchdown.

#10 Urs von Känel (Thun Tigers) mit seinem zweiten Touchdown. (© Thun Tigers/Mathias Krebs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
Nationalliga B

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga B

21.04.

Bienna Jets - Lausanne LUCAF Owls

14:00 Uhr

21.04.

Luzern Lions - Schaffhausen Sharks

14:00 Uhr

Lausanne LUCAF Owls

1.000

1

1

0

0

13

:

8

Langenthal Invaders

.500

2

1

1

0

23

:

23

Luzern Lions

.500

2

1

1

0

39

:

22

Bienna Jets

.500

2

1

1

0

30

:

48

Schaffhausen Sharks

.000

1

0

1

0

19

:

23

28.04.

Lausanne LUCAF Owls - Luzern Lions

14:00 Uhr

28.04.

Schaffhausen Sharks - Langenthal Invaders

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga B
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: