Donte Moncrief und viel Mittelmaß

Donte MoncriefDie Indianapolis Colts hatten keinen herausragenden Draft 2014. Mit nur 5 Auswahlmöglichkeiten und keinerlei Trades für weitere Picks, musste General Manager Ryan Grigson sehr gezielt vorgehen.

Vor allem Offensive Linemen und Defensive Backs waren die ausgemachten Schwachstellen vor dem Draft. Am Ende fiel die Beste Wahl auf Wide Receiver Donte Moncrief von Mississippi an Platz 90 (Runde 3), der mit seinen Playmaker-Qualitäten Quarterback Andrew Luck weitere Optionen im Angriff bietet. Ähnlich wie T.Y. Hilton in der dritten Runde 2012, könnte Moncrief zum Steal des Draft avancieren.

Neben dem pfeilschnellen Ole Miss Receiver holten sich die Colts zwei weitere Offensivspieler in Lineman Jack Mewhort (Ohio State) und Tackle Ulrick John (Georgia State). Die beiden restlichen Picks verwendete Grigson für Outside Linebacker Jonathan Newsome (Ball State) und Inside Linebacker Andrew Jackson (Western Kentucky). Die Colts sind mit Robert Mathis und Björn Werner auf der Outside Linebacker Position bereits gut aufgestellt – auch wenn einige Experten einen deutlichen Leistungssprung vom deutschen First-Round-Pick von 2013 fordern. Eine der beiden Optionen hätte Grigson lieber für einen Secondary-Spieler nutzen sollen.

Im Großen und Ganzen war die Spielerwahl der Colts nur mittelmäßig. In Runde Eins stand Chuck Paganos Team keine Wahl zur Verfügung, da sie in der Vorsaison ihren First-Round-Draft-Spot im Trent Richardson Trade an Cleveland abgaben. Die Brown tauschten sich Donnerstagnacht noch ein paar Plätze nach oben und sicherten sich ihren Wunsch-Quarterback Johnny Manziel an Nummer 22.

"Ich bin der Überzeugung, dass wir einen First Round Pick haben. Der bin ich", tönte Ballträger Richardson vor dem Draft selbstbewußt. In seiner ersten Colts-Saison lief der Running Back den hohen Erwartungen nur hinterher. Fehlende Teamchemie und zu wenig Zeit, von jetzt auf gleich ein neues Playbook zu verinnerlichen, waren sicherlich die größten Faktoren. Gegen Ende der Vorsaison wurde Richardson sogar von Ersatzmann Donald Brown in der Startformation abgelöst. Brown hat mittlerweile bei den San Diego Chargers einen Drei-Jahres-Vertrag über 10,5 Millionen Dollar unterschrieben. In der kommenden Saison muss das Indy-Laufspiel also ausschließlich von Ahmad Bradshaw und Trent Richardson getragen werden.

Nur wenige Stunden nach Abschluss des 2014er Drafts, verpflichteten die Colts 19 ungedraftete College Free Agents (CFAs) und füllten damit ihren 90-Mann-Spielerpool auf. GM Grigson hofft auf den ein oder anderen potenziellen Hall-of-Famer oder Pro Bowler darunter. In der Vereinsgeschichte lieferten bereits QB Warren Moon, RB Dominic Rhodes und C Jeff Saturday solche Erfolgsstories.

Bjoern Hesse - 13.05.2014

Donte Moncrief

Donte Moncrief (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Indianapolis Colts
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: