Lions verteidigen Tabellenspitze

FB Carl Holdt nach erfolgreicher Two-Point-Conversion.Trotz teils garstigen Verhältnissen konnten die Luzern Lions auswärts in Lugano gegen die Lakers eine gute Leistung abrufen und das Spiel nach 14:0-Pausenführung mit 40:0 gewinnen. Somit bleibt Luzern Tabellenführer und es kommt nächsten Samstag um 18 Uhr auf der heimischen Allmend Süd zum Spitzenspiel der Liga B gegen die Geneva Seahawks.

Die Lugano Lakers gewannen den CoinToss und entschieden sich mit der Offensive zu starten. Nachdem sie zunächst vor allem mit einem gelungen Sweep viel Raumgewinn erzielen konnten, war es beim ersten Passversuch von Lugano der Luzerner Safety Romano Zanella welcher den Ball intercepten und bis in die Spielhälfte der Luganesi zurücktragen konnte. Auch im Tessin ist es nicht unbekannt, dass die Lions gerne mit dem Ball laufen. So haben auch sie die Box geladen und es standen beide Teams auf eine Fläche von knapp 10 x 10 Metern vor jedem Snap. Die Lions Offensive kennt aber diese Situation sehr gut und hat sich nach zwei Spielzügen darauf eingestellt. Und so konnte das kurze Feld, welches aufgrund einer Holding Stafe zwar nochmals um 10 Yards verlängert wurde, trotz allem recht schnell überwunden werden. Es war RB Alain Enz, welcher mit einem schönen Run über außen den Touchdown zum 6:0 erzielen konnte.

Die Lions Defense konnte auch den nächsten Drive von Lugano stoppen ohne Punkte abgeben zu müssen. Jedoch machte sich nun der Regen spürbar. So konnte die Lugano Defense einen Fumble der Lions recoveren und es waren nach nur einem Spielzug wieder die Lakers in der Offensive. Aber die mittlerweile sehr gut stehende Lions-Defense ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und schickte die Gastgeber mit einem Turnover on Downs wieder vom Feld. Nach dem Fumble im letzten "Drive" zeigte sich die Luzerner Offense nun wieder hellwach. Sie benötigten lediglich 7 Spielzüge um die 80 Yards zu überbrücken. Es war RB Roland Eicher welcher die Defense von Lugano durchbrechen konnte und so zu einem schönen 30-Yard-Touchdown-Run kam. Die Two-Point-Conversion wurde von FB Carl Holdt zum 14:0 verwandelt. In der restlichen Zeit der ersten Halbzeit waren es die beiden Defenses welche das Spielgeschehen dominierten. Zwar konnten die Luzern Lions kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit nochmals einen Touchdown durch RB Lars Keck erzielen. Dieser wurde aber aufgrund eine Holding Strafe, die zumindest ein wenig für Gesprächsstoff sorgte, wieder annulliert. Halbzeitstand 14:0.

Nach dem Seitenwechsel war nun zunächst die Luzerner Offense auf dem Feld. Sie fand gleich wieder gut ins Spiel und konnten kontinuierlich Raumgewinne erzielen. Diesmal war es RB Christian Schnider welcher die letzten zwei Yards überwinden und das Score auf 20:0 heben konnte. Nach diesem Touchdown gelang nun dem Specialteam der Lions beim KickOff eine nicht alltägliche Leistung. So war es LB Fabian Dolder, welcher mit einem Monsterhit einem Fumble erzwang, welcher von OT Kevin Huber recovert werden konnte. Der folgende Drive konnte von Luzern nach nur zwei Spielzügen wiederum durch RB Christian Schnider zum 26:0 abgeschlossen werden. Die Lions-Defense spielte nun in Höchstform und schickte die Lakers regelmässig sehr schnell wieder vom Feld. Nach einem weiteren Three and out war es RB Lars Keck, welcher den Ball nach dem Punt zur 30-Yard-Linie der Lions returnen konnte. Im nächsten Spielzug setzte er noch einen obendrauf und fand den durch die O-Line freigeblockten Tunnel und konnte weitere 40 Yards Raumgewinn erzielen. Die restlichen 20 Yards überbrückte dann RB Marc Bruhin zum Touchdown. Die Two-Point-Conversion zum 34:0 vollendete FB Carl Holdt.

Bei den Löwen kamen nun immer mehr Backup Spieler zum Einsatz. Aber auch die "zweite Garde" spielte durchaus erfolgreich. Trotzdem war es bei einem weiteren Passversuch der Lugano Lakers dann aber doch einer der Starting Defense, welcher eine weitere Interception verbuchen konnte. LB Michel Beljean berechnete die Flugbahn des Passes perfekt und konnte die Interception bis zur Mittellinie zurück tragen. Da nun die Backups am Zug waren kam es auch zu einigen ungewohnten Szenen. So konnte OG Leo Da Silva einen gefumbleten Ball aufnehmen und tatsächlich zwei Yards Raumgewinn erzielen. Aufgrund einer Offside-Strafe der Lakers gehen diese aber nicht in die Statistik ein. Dennoch lief das Run-Game der Lions weiterhin gut. Die Raumgewinne je Spielzug wurden zwar etwas kleiner, jedoch konnte auch dieser Drive erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einem Run durch die Mitte zum 40:0 konnte sich mit Lars Keck auch noch der fünfte Luzerner RB in die Scorerliste eintragen. Nun galt es auch für die komplett umgestellte Lions-Defense nochmals dicht zu halten. Die Devise "das zu 0" halten wurde von den Coaches ganz klar vorgegeben. Und es gelang. Zwar wurde ein First Down zugelassen, aber dann konnte auch der letzte Lakers Drive mit einem Turnover on Downs gestoppt werden. Die Luzerner beendeten das Spiel mit der Victory Formation. Schlussstand zu Gunsten der Luzern Lions 40:0.

Wittig - 13.05.2014

FB Carl Holdt nach erfolgreicher Two-Point-Conversion.

FB Carl Holdt nach erfolgreicher Two-Point-Conversion. (© Luzern Lions/Nelson Da Silva)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Lugano Lakers - Luzern Lions (Luzern Lions/Nelson Da Silva)mehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Lugano Lakersmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Lugano LakersSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: