Kickoff am Kölner Dreikönigsgymnasium

V.l.n.r.; DB Nico.Lester, Thili Sivasubramaniam (Schülersprecher), Britta Rades (Sportlehrerin), Noel Wack (Vorstand Förderstiftung), Barbara Wachten (stv. Schulleiterin), DC Brian Michalowski,Head CoachMartin HanselmannDas Sportangebot am Dreikönigsgymnasium (DKG) in Köln hat attraktiven Zuwachs bekommen. In Zusammenarbeit mit der American Football Förderstiftung und den Cologne Falcons wird nach den Sommerferien eine Tackle Football AG an Kölns ältester Schule realisiert. Hierbei soll der Sport, der höchste Anforderungen an Disziplin, Verantwortung und Teamfähigkeit stellt, den Schülern des Gymnasiums in zwei wöchentlichen Trainingseinheiten näher gebracht werden. Geplant und organisiert wird der sportliche Ablauf von der Bundesliga Coaching Crew der Cologne Falcons um Cheftrainer Martin Hanselmann. Das Trainingsequipment und die Ausrüstungen für die Spieler werden von der American Football Förderstiftung kostenlos gestellt.

„Wir freuen uns sehr, unser AG-Programm mit einem attraktiven Sport zu erweitern, und damit das Angebot für die Schüler noch vielseitiger gestalten zu können”, freut sich auch die stellvertretende Schulleiterin Barbara Wachten nach dem Kickoff-Meeting. In Anwesenheit der zuständigen Sportlehrerin Britta Rades und des Schülersprechers Thili Sivasubramaniam wurde das Programm erstmals den Schülern und damit auch der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Ausstattung des Teams mit der nötigen Ausrüstung wäre für uns als Schule natürlich nicht zu stemmen. Wir sind daher sehr glücklich, nicht nur die Coaches, sondern auch das Equipment für die Schüler zur Verfügung gestellt zu bekommen”.

„Für uns ist mit der Einführung der Football-AG am DKG ein erster, wichtiger Meilenstein in unserem Schulfootball-Projekt erreicht”, äußert sich Noel Wack, Vorstand der American Football Förderstiftung nach der Präsentation. „Das Ziel unserer Stiftung ist es, den American Football in Deutschland in die Breite zu tragen und da ist die Kooperation mit einer Schule natürlich ein ausgezeichneter Weg, Kids früh zu erreichen und an den Sport heranzuführen. Schließlich ist American Football die einzige Sportart, bei der über 50 Kinder mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen zusammen Sport treiben können. Zusammen zu trainieren und an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, Erfolge zu erleben, aber auch Niederlagen zu verarbeiten fördern die Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen auch die Schule in ihren pädagogischen Zielen. In der Zukunft wollen wir noch weitere Schulen in Köln und dem Umland gewinnen für das Programm gewinnen, um dann auch eine Stadtmeisterschaft ausspielen zu können.”

Doch bevor es nach den Ferien mit dem Training los geht, sind erst die kreativen Köpfe am DKG gefragt. Wie das Team heißen soll und wie das Logo aussehen wird entscheiden die Schüler nämlich selbst. In einem Wettbewerb haben alle Schüler die Möglichkeit, ihre Vorschläge einzureichen und sich so schon in der Phase der Teamgründung aktiv einzubringen. Ein Geschenk für die Schüler gab es zum Abschluss von Head Coach Martin Hanselmann in Form eines großen Freikartenkontingents für das Europacup-Heimspiel der Falcons am 15. Juni 2014 gegen die Düsseldorf Panther.

Tillmann - 13.05.2014

V.l.n.r.; DB Nico.Lester, Thili Sivasubramaniam (Schülersprecher), Britta Rades (Sportlehrerin), Noel Wack (Vorstand Förderstiftung), Barbara Wachten (stv. Schulleiterin), DC Brian Michalowski,Head CoachMartin Hanselmann

V.l.n.r.; DB Nico.Lester, Thili Sivasubramaniam (Schülersprecher), Britta Rades (Sportlehrerin), Noel Wack (Vorstand Förderstiftung), Barbara Wachten (stv. Schulleiterin), DC Brian Michalowski,Head CoachMartin Hanselmann (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jugendmehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Cologne Falcons
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: