Bonn leistet sich zu viele Fehler

Die Bonn Gamecocks haben ihr Heimdebüt am letzten Samstag deutlich verloren. Gegen die Hamburg Huskies, den Tabellenführer der GFL 2 Nordstaffel, mussten die Kampfhähne vor 300 Zuschauern im Sportpark Pennenfeld eine 6:33-Schlappe einstecken.

Nachdem sich die Teams im ersten Viertel noch weitgehend neutralisiert hatten und Bonns Defense gegen die Huskies gut mithielt, konnten sich die Gäste im zweiten Quarter entscheidend absetzen. Hamburgs Quarterback Marico Gregersen bediente seinen kanadischen Wide Receiver Mike Kresowaty mit einem 65-Yard-Pass zum Touchdown und zur 7:0 Führung. Im Anschluss sollte die Verteidigung der Hanseaten einen Pass von Bonns Quarterback Andrew Selway abfangen und den Ballbesitz zurück erobern. QB Gregersen fand wenig später Receiver Kwame Ofori zum 14:0. Eine weitere Interception eines Selway Passes vor der Halbzeit vermochten die Hanseaten allerdings nicht mehr in Punkte zu verwandeln.

Bonns Offense stotterte und kam auf dem Feld kaum voran, deutlich zu oft mussten sich die Hausherren nach drei erfolglosen Versuchen per Punt vom Ballbesitz trennen. Ein Lauf von Selway sowie Pässe des Kaliforniers auf die Wide Receiver Nils Dobmeier und Andreas Grünkemeyer, die jeweils First Downs einbrachten, blieben Einzelaktionen und für den Punktestand folgenlos.

Im dritten Quarter keimte auf Seiten der Kampfhähne kurz Hoffnung auf einen Turnaround auf, als Linebacker Joshua Sauren einen Pass von Hamburgs Gregersen abfing und damit die eigene Offensivabteilung wieder aufs Feld schickte. Auch während des folgenden Drives gelang es Bonn nicht, mit ihren Aktionen zählbare Ergebnisse zu erzielen. Den Huskies gelang es andererseits, Mike Kresowaty in Szene zu setzen und sich mit 20:0 spürbar abzusetzen. Wenig später unterlief der Gamsbocks Offense bei der Ballübergabe von Quarterback Selway an Running Back Pepe Bürling ein folgenschwerer Verlust des Spielgeräts. Huskies Linebacker Sharif Behaart schnappte sich den Fumble und trug den Ball zum 27:0 Zwischenstand in die Bonner Endzone zurück. Zumindest die Ehrenpunkte blieben den Gastgebern nicht verwehrt: Selway passte auf Sebastian Schopen, der über die linke Seite unbedrängt den Weg in die Endzone der Hansestädter fand. Der Extrapunkt wurde geblockt, sodass es zunächst beim Zwischenstand von 6:27 aus Sicht der Rheinländer blieb.

Die Freude über den ersten Punkterfolg vor heimischem Publikum in diesem Jahr war jedoch nur von kurzer Dauer. Kaum hatten Moritz Müller und Christoph Weßeling für Bonns Passverteidigung einen Pass von Gregersen in die Endzone abgewehrt und Bonn somit das Angriffsrecht zurück gegeben, unterlief Quarterback Selway bei einem Sack kurz vor der eigenen Endzone durch Hamburgs Defense ein weiterer Ballverlust. Die Schlittenhunde konnten den freien Ball sichern und das Geschenk des Heimteams durch einen kurzen Touchdown Run von Tyson Giza unmittelbar zum 33:6 Endstand nutzen.

Angesichts der nie in Schwung gekommenen Bonner Offense war es ein verdienter Sieg der Hamburger, die die Fehler der Bonner ein ums andere Mal nutzten und den Großteil ihrer Chancen konsequent zu Punkterfolgen verwerteten. Bei den Gamecocks dagegen konnte, im Gegensatz zum Spiel in Lübeck am Wochenende zuvor, diesmal auch das Laufspiel keine Akzente setzen. Bonns Defensive Back Moritz Müller sagte nach der Begegnung: "Unsere Mannschaft spielte unter ihren Möglichkeiten. Wir haben wie im Spiel gegen Lübeck wieder viel zu viele Fehler gemacht, was allzu oft sofort mit Punkten bestraft wurde." Linebacker Coach Frank Schleehuber ergänzte: "Das Motto heißt jetzt: abhaken, weitermachen. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern weiter hart trainieren und daran arbeiten, die Fehler abzustellen."

Die Gamecocks bestreiten ihr nächstes Spiel am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in Köln, wo Aufsteiger Cologne Crocodiles die Bundesstädter erwartet.

Schlüter - 12.05.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Bonn Gamecockswww.gamecocks.demehr News Hamburg Huskieswww.gohuskies.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Bonn GamecocksOpponents Map Bonn GamecocksSpielplan/Tabellen Hamburg HuskiesOpponents Map Hamburg Huskiesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: