Invasion Richtung Texas

Die Marke SEC strahlt weit.Die besten Footballtalente kommen aus Texas – und das schafft Begehrlichkeiten. In früheren Jahrzehnten, war es obligatorisch, dass die besten Highschool Athleten auch im Heimatbundesstaat blieben und später an der Texas University oder bei Texas A&M College Football spielten. Diese Zeiten sind im Zeitalter der grenzenlosen Mobilität schon längst vorbei. Von Jahr zu Jahr verstärkt sich der Trend, dass die SEC Teams im Lonestar State immer stärker rekrutieren und auch auf dem Campus der Highschools immer sichtbarer werden. Bisher wurden mit dem Potenzial zukünftiger Stars die Reihen der Big 12 Mannschaften aufgefüllt, doch der stetige Erfolg der SEC Teams und der Wechsel von Texas A&M zur SEC haben zwangsläufig dazu gefüllt, dass die besten der besten Absolventen zu den attraktiveren Universitäten abwandern, die am ehesten einen späteren „Arbeitsplatz“ in der NFL vermitteln können. In den letzten zehn Jahren hat die SEC ihren Anteil von Absolventen, die einen Vertrag bei der NFL unterschrieben haben, deutlich ausgebaut, entsprechend wollen Highshool-Spieler auch gerne dort unterschrieben. Das beste Beispiel bietet der diesjährige Jahrgang an Freshmen. Die texanischen Top 3 High School Spieler, Myles Garrett, Tony Brown und Jamal Adams verpflichteten sich bei Texas A&M, Alabama und LSU.

Entsprechende visuelle Beobachtungen tätigt auch der langjährige Head Coach der Strake Jesuit Higshool: „Früher trugen alle Spieler bei uns Sweatshirts von Texas. Heute sieht man LSU, Alabama Shirts. Texas wird immer mehr zum Territorium der SEC.“ Seine Beobachtung ist auch gar nicht einmal so falsch. Zwischen 2002 bis 2013 haben SEC Hochschulen 555 Texaner rekrutiert. Alleine im Recruiting Jahr 2014 waren es 36 Highschool Absolventen.

„Die Marke SEC strahlt nach Texas so stark, wie noch nie“, meint auch Texas A&M Coach Kevin Sumlin. „Die SEC ist landesweit im Fernsehen präsent und während der letzten acht National Championship Games war immer ein SEC Team dabei. Und weil die Kids nur maximal sieben bis acht Jahre zurück denken können, kennen sie auch nur die großen Mannschaften und Namen der SEC. Tim Tebow, Cam Newton, Nick Saban kennt jeder heute.“ Recruiting Experten sehen übrigens voraus, dass das Werben der SEC in Texas ab 2016 spürbar sein wird. Die Präsenz von SEC-Scouts an den Highschools wird sich dann auszahlen und die fehlende Antwort der Big12 die Kids in die Arme der SEC treiben.

Schlüter - 10.05.2014

Die Marke SEC strahlt weit.

Die Marke SEC strahlt weit. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News SECwww.secsports.comSpielplan/Tabellen SECLeague Map SEC
Booking.com
SEC
Alabama Crimson Tide
Georgia Bulldogs
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: