Razorbacks empfangen den Erstliga-Absteiger

Szene aus dem ersten Heimspiel.Am kommenden Sonntag um 15 Uhr treffen die Ravensburg Razorbacks auf die Phantoms aus Wiesbaden. Die Wiesbadener konnten den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse in der vergangenen Saison nicht halten und treten dieses Jahr in der zweiten Liga an.

In den beiden Auftaktspielen gegen die Nürnberg Rams, die an den ersten beiden Spielwochenenden Saison 2014 unmittelbar hintereinander stattfanden, konnten die Wildschweine keinen Sieg einfahren. Beide Spiele wahren regelrechte Punktekrimis und spannend bis zum Schluss. Das erste Spiel vor heimischer Kulisse verloren die TSB Footballer mit 19:22 und das darauf folgende Auswärtsspiel in Nürnberg mit 42:36. Gegen die favorisierten Wiesbadener sehen die Razorbacks aber trotz der zwei Niederlagen eine realistische Chance zu punkten.

Head Coach Thomas Miller: „Wir haben jetzt zwar zwei Niederlagen einstecken müssen, jedoch zeigen die knappen Ergebnisse, dass es Spiele auf Augenhöhe waren, welche die Nürnberger mit etwas Glück für sich entscheiden konnten. Seit dem Letzten Spiel arbeiten wir daran unsere Fehler zu analysieren und abzustellen. Das Team hat Kampfgeist und Zusammenhalt bewiesen. Wenn wir konzentriert spielen können wir jeden Gegner zu Fehlern zwingen und diese auch nutzen.”

Die Trainer der Oberschwaben haben sich auch Videoaufnahmen der Phantoms von deren beiden ersten Spielen gegen Frankfurt Pirates und Frankfurt Universe angeschaut. Sie konnten Stärken und Schwächen der Phantoms erkennen und werden die Strategie der Wildschweine entsprechend ausrichten. Die Razorbacks können dabei die gleichen Spieler einsetzen, die auch in den ersten beiden Partien gegen Nürnberg eine gute Leistung gezeigt haben. Kleinere Blessuren wurden auskuriert und die Trainingsbeteiligung der letzten Einheiten war wieder gewohnt hoch.

Thomas Miller sowie auch Alfeo Kopp, Defensive Line Coach der TSB Footballer, haben besonders den Angriff des Titelfavoriten aufs Korn genommen. „Herausragend sind natürlich die amerikanischen Spieler“, erläutert Kopp. „Gleich drei Amerikaner, die die Offense der Wiesbadener verstärken, Running Back #31 Thomas Hogue, und die beiden Wide Receiver #6 Andre Washington und #14 Cassidy Doneff. In Verbindung mit Quarterback #9 Brian Chris haben die Phantoms somit ein brandgefährliches Angriffspotential, das schwer zu bremsen sein wird, so Miller. Aber auch die anderen Spieler sind auf einem guten Niveau, in den Angriffsreihen der Phantoms befinden sich noch zwei deutsche Nationalspieler, die beiden O-Liner #73 Kevin Dorn und #75 Robin Baumstark. Dieses Team hat zwar wenig Schwächen, aber wir werden uns genau auf diese Schwächen konzentrieren und Wiesbaden dadurch unter Druck setzen.“ Mit #53 Terry Stanley (D-Line) und #5 Kareem Williams (D-Back) verstärkten die Phantoms auch noch mit zwei weiteren Import Spielern ihre Defense.

„Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, könnte es zu einem großen Besucheransturm am Kunstrasen des TSB kommen“, erklärt Abteilungsleiter Frank Kienzle. Nach knapp 400 Besuchern zum Saisonauftakt bei schlechten Wetterverhältnissen hoffen die Razorbacks wieder auf lautstarken Beistand durch viele Fans: „Mit unseren Fans im Rücken haben wir einen Heimvorteil, der uns am Ende zu einem Erfolg führen kann. Unsere Spieler sind bereit, alles dafür zu geben.“

Das Rahmenprogramm beginnt um 14 Uhr und wird wieder durch Barbecue, Stadionsprecher und die Einlagen der Cheerleadergruppe Blue Stars abgerundet. Zur Ballübergabe um 15 Uhr haben sich die Verantwortlichen wieder eine besondere Überraschung ausgedacht. Da am Sonntag Muttertag ist, erhalten alle Mütter als besonderes Dankeschön am Getränkestand ein Glas Sekt. Im Vorprogramm des GFL 2 Spiels spielt die Jugend der Razorbacks gegen die Albershausen Crusaders in der Jugend Landesliga. Spielbeginn wird um 11:30 Uhr sein.

Peter Lorenz - 08.05.2014

Szene aus dem ersten Heimspiel.

Szene aus dem ersten Heimspiel. (© Ravensburg Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg RazorbacksSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: