Heimsieg zum Saisonauftakt

Neuzugang Wide Receiver Paul de Pass setzt sich durch.Das mit Spannung erwartete erste Heimspiel der 1844 Freiburg Sacristans in der Regionalliga Mitte fand am vergangenen Sonntag statt. Rund 250 Fans fanden den Weg in den FT-Sportpark, um die Messdiener beim Auftakt gegen die Gießen Golden Dragons zu unterstützen. Die Breisgauer setzten sich verdient mit 10:0 durch.

Nachdem es nach Ablauf der vergangenen Saison einige Veränderungen im Team gab, durch den Abgang vieler erfahrener Spieler und zweier Coaches, hatte sich die Mannschaft neu aufgestellt und gut auf die Regionalliga Mitte 2014 vorbereitet. Kurzfristig gelang es den Messdienern auch noch mit dem jungen Kanadier Paul de Pass einen Top-Angreifer an die Dreisam zu holen, der erst am vergangenen Donnerstag in Freiburg eintraf. De Pass kommt von der University of Toronto und war im vergangenen Jahr drittbester Passempfänger in der kanadischen Universitätsliga.

Gegen die Golden Dragons traten die Freiburger bislang zwei Mal an und beide Male waren die Breisgauer erfolgreich. Auch im dritten Aufeinandertreffen sollte sich dies nicht ändern. Die Sacristans begannen das Spiel mit einer guten Angriffsserie. Neuzugang de Pass trug den Kickoff der Gäste 30 Yards bis über die Mittellinie. Von dort aus führte Routinier Jan Winkler auf der Quarterback-Position die Offense souverän über das Feld. Ein 19 Yard Pass auf Michael Henßler sorgte für die frühe 7:0 Führung der Hausherren (Zusatzkick Konrad Wehrle). Gießen blieb an diesem Tag ungewohnt blass, auch wenn der Quarterback der Gäste, Norman Meyer, regelmäßig seinen besten Receiver Erich Heinz gut in Szene setzen konnte. 7 der 13 vollständigen Pässe gingen auf Heinz, die dieser für 77 Yards Raumgewinn nutzen konnte. Aber Freiburgs Defense war in der Regel rechtzeitig zu Stelle, um den goldenen Angriffsdrachen zu zähmen. Insgesamt viermal fingen die Freiburger einen Pass ab. Die Linebacker Marc Fischer (2) und Matthias Kist, sowie Safety Moritz Rauch konnten Gießener Angriffsbemühungen vorzeitig beenden. Auf der anderen Seite konnte Jan Winkler 15 seiner 23 Passversuche für 195 Yards anbringen. Aber auch zwei seiner Pässe konnten von Gießen abgefangen werden.

So egalisierten sich beide Teams und das Spiel blieb bis weit in das vierte Spielviertel äußerst spannend. Zwar kontrollierten die Freiburger das Spiel, es gelang aber nicht weitere Punkte und somit eine vorzeitig Entscheidung herbeizuführen. Diese kam erst spät im letzten Quarter als Defensive Tackle Patrick Chelaifa einen Punt der Gießener tief in deren eigenen Hälfte blocken konnte. Defensive End Dennis Oppermann trug das Leder 5 Yards bis an die 14 Yard Line der Dragons zurück. Aber die Defense der Golden Dragons stand sicher und nötigte Freiburg zu einem Field Goal Versuch. Simon Liang verwandelte den Kick aus 25 Yards zum verdienten 10:0.

Gießen hatte noch weniger als zwei Minuten, um noch Punkte zu erzielen, aber eine Interception sicherte den verdienten Sieg der Breisgauer. Zum zweiten Mal in drei Jahren gelang es der Freiburger Defense damit, die goldenen Drachen ohne Punkteerfolg in vier Spielvierteln zu halten. Insgesamt war es eine sehr solide Mannschaftsleistung der Sacristans, mit einer ausgeglichene Offense und einer stabilen Defensive. Der Sieg war ein wichtiger für das Selbstvertrauen des Teams und wurde von den Fans im FT-Sportpark mit tosendem Applaus gefeiert.

Nun geht es in zwei Wochen für die Messdiener nach Montabaur zu den Fighting Farmers. Der Mitfavorit der Liga musste sich überraschend am Wochenende gegen die Bad Kreuznach Thunderbirds mit 21:33 geschlagen geben. Nach der knappen Heimniederlage im vergangenen Jahr gegen die kämpfenden Bauern, wollen die Sacristans in diesem Jahr gerne den Spieß wieder umdrehen und auswärts die Ernte einfahren.

Punkte für die Sacristans: M. Henßler 6, S. Liang 3, K. Wehrle 1.

Die 1844 Freiburg Sacristans Juniors traten am vergangenen Samstag auswärts in Mannheim bei den Rhein-Neckar Bandits an. Nach einer knappen 6:2 Führung zur Halbzeit, mussten sich die jungen Messdiener mit 6:28 geschlagen geben. Es war die dritte Niederlage in Folge in der GFL Juniors Gruppe Süd. Am kommenden Wochenende geht es für die Juniors nach Stuttgart zu den Scorpions.

Punkte für die Sacristans Juniors: O. Roor 6.

Peter Lorenz - 06.05.2014

Neuzugang Wide Receiver Paul de Pass setzt sich durch.

Neuzugang Wide Receiver Paul de Pass setzt sich durch. (© Freiburg Sacristans Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg SacristansSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden Dragonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: