Pirates gewinnen Auftaktmatch

Die Passau Pirates gewannen gegen Plattling klar. Mit Spannung wurde der Saisonstart der Passau Pirates gegen den ehemaligen GFL-Club Plattling Black Hawks erwartet. Das Duell gewann zusätzliche Brisanz durch das langjährige Engagement von Passaus Head Coach Anton Maroth beim Lokalrivalen. So auch seine Ansage vor dem Spiel: „Ich will nicht irgendwann wieder zu einem Spiel hierher kommen und mir anhören, dass wir hier eine Lehrstunde erhalten haben.“

Sein Team tat aber von Beginn an alles, um dies zu verhindern. Nach dem gewonnenen Münzwurf starteten die Eintracht-Footballer mit der Offense. Nur fünf Spielzüge später standen schon die ersten Punkte auf der Anzeigetafel. Mit einem Lauf über 53 Yards setzte sich Running Back Michael Anderson über die linke Seite durch und erzielte den ersten Touchdown der Pirates in der Bayernliga. Mit einem 2-Punkte Versuch von Maroth auf Frank Art erhöhten die Passauer auf 8:0. Die restliche Geschichte des ersten Viertels ist schnell erzählt. Viermal wechselte das Angriffsrecht weil die jeweiligen Defenseformationen den Gegner nach wenigen Versuchen wieder vom Feld zwangen.

Erst im zweiten Viertel schlugen die favorisierten Black Hawks zurück. Der agile Quarterback Alex Schwarz warf aus der Not heraus einen 43-Yard-Touchdown-Pass. Mit dem Extrapunkt verkürzten die Gastgeber damit auf 7:8. Die Pirates hatten aber die richtige Antwort parat. Mit konsequentem Laufspiel arbeiteten sich die Freibeuter bis an die gegnerische 3 Yardlinie nach vorne. Die letzten Meter ließ sich Head Coach Toni Maroth an alter Wirkungsstätte nicht nehmen und tankte sich selbst in die Endzone durch. Der Extrapunktkick ging aber rechts am Gestänge vorbei und so lautete der neue Spielstand 7:14. Begünstigt durch Strafen sah sich die Passauer Verteidigung dann gleich mit dem Rücken zur Wand. Plattling konnte das First Down an der 35-Yard-Linie aber nicht in Punkte umwandeln. Dafür nutzte Passau gleich die nächste Angriffsserie zu weiteren Punkten. Ein 26 Yard-Pass von Quarterback Julian Riedlinger auf Florian Schneider mit verwandeltem Extrapunkt brachte die Pirates zur Halbzeit mit 21:7 in Führung.

Nach der Pausenshow der Plattlinger Cheerleader folgte die nächste Angriffsserie der Habichte. Mit einer guten Mischung aus Lauf- und Passspiel arbeitete sich Plattling bis an die Passauer 5-Yard-Linie nach vorne. Die aggressive Passverteidigung der Pirates zerstörte das Timing der Gastgeber und auch im ausgespielten vierten Versuch gelang der angestrebte Touchdown nicht. Aus dieser äußerst ungünstigen Feldposition befreiten sich die Pirates mit einem 92 Yard Touchdownlauf von Michael Anderson. Wieder war die linke Seite komplett offen und Anderson hatte nach zwei gebrochenen Tackles freie Bahn. Maroth verwandelte den Extrapunkt und die Pirates zogen auf 28:7 davon. Nach je einer Angriffsserie die mit einem Punt endeten, brauchte Plattlings Alex Schwarz nur zwei vervollständigte Pässe um den Traditionsclub zurück ins Spiel zu bringen und auf 14:28 zu verkürzen.

Wenig später befanden sich die Blackhawks wieder gefährlich auf dem Weg in Richtung Pirates Endzone, doch ein eroberter Fumble von Justin Trawick beendete jäh die drohende Aufholjagd. In der nächsten Passauer Angriffsserie folgte dann der große Aufreger des Nachmittags, als Passaus Tight End Florian Art nach einem gefangenem Pass auf dem Weg in Richtung Endzone war, dann aber hart von Linebacker Korbinian Hundsrucker attackiert wurde. Die verständliche Aufregung von Justin Trawick an der Seitenlinie brachte diesem zwei Flaggen und die damit verbundene Disqualifikation ein. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten setzte Passau die Angriffsserie erfolgreich fort und Marc Riedlinger holte sich den Touchdown, den sich die Pirates bereits vorher verdient gehabt hätten, und erhöhten auf 35:14. Im nächsten Drive holte sich Frank Art dann doch noch Punkte. Als Ersatz für den verletzt ausgeschiedenen Andreas Walter, verbuchte der Rookie seinen ersten Safety durch einen QB-Sack in der Endzone. Mit dem Endstand von 37:14 holten sich die Eintrachtler damit die ersten zwei Punkte auf dem Weg sich in der Bayernliga zu etablieren.

Mit stolzgeschwellter Brust blickte Head Coach Toni Maroth auf die kommende Aufgabe: „Es war heute ein emotional und körperlich anstrengendes Spiel. Die Jungs müssen sich jetzt regenerieren und den Kopf für nächsten Sonntag frei bekommen. Es wird keine einfachen Spiele geben in dieser Liga, doch Neu-Ulm stellt ein besonderes Kaliber dar. Wir haben uns mit dem Sieg heute Respekt verschafft, den wir nächsten Sonntag unter Beweis stellen wollen.“

Die kommende Woche beschert der Pirates-Familie gleich drei Heimspiele. Am Maifeiertag tragen die U-15 Flaggies ab 11 Uhr auf Oberhaus ihr Heimturnier aus und am Sonntag folgt der Doubleheader aus Jugend und Herren. Die „Gunners“ empfangen zum ersten Heimspiel die Straubing Spiders und die 1. Mannschaft trifft dann ab 15 Uhr auf den Ligafavoriten Neu-Ulm Spartans, die vom bayerischen Jugendauswahltrainer Daniel Koch gecoacht werden.

Wittig - 28.04.2014

Die Passau Pirates gewannen gegen Plattling klar.

Die Passau Pirates gewannen gegen Plattling klar. (© Passau Pirates/Daniel Sonndorfer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 5. Liga Bayernmehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netmehr News Plattling Black Hawkswww.black-hawks-football.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga BayernLeague Map 5. Liga BayernSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: