Tigers lassen Oldenburg keine Chance

Die Osnabrücker Defensive Line war für die Knights nicht zu überwinden.Einen überzeugenden Start in die Saison 2014 legten die Osnabrück Tigers am Sonntag hin. Mit 51:0 bezwangen sie die Oldenburg Knights. Die Zusammenstellung von Spielern des ehemaligen GFL 2-Teams, der Tigers 2 und Junior Tigers war wirksam. Die Defensive stoppte jeglichen Punkteversuch der Oldenburger Gäste. Der strömende Regen, der sich am Mittag einstellte, stoppte rechtzeitig zum Spielbeginn – sehr zur Zufriedenheit der 853 Zuschauer, die zur Zentralen Sportanlage kamen. „Perfektes Wetter für American Football“, meinte auch der neue Tigers-Head-Coach Danny Mitchell. Er hatte zusammen mit Quarterback Josh Dean auf ein schnelles Spiel eingestellt.

Die ersten Tigers Punkte waren dann auch schnell gesammelt. Die Gastgeber erhielten das erste Angriffsrecht und benötigten dafür nur zwei Spielzüge. Der Tigers Spielmacher brachte den Ball mit einem ansehnlichen Lauf für 48 Yards in die Endzone. Zwei Zusatzpunkte legte er anschließend drauf. Und auch den nächsten Touchdown erzielte der behände Ballträger. Josh Dean legte im übernächsten Drive 14 Yards in die Endzone zurück. Im vorherigen Drive drängten sich die Knights weit in die Spielfeldhälfte der Tigers vor. Doch den Field Goal Versuch ab der 15 Yardlinie blockte die Tigers Defensive präzise. Nur selten kamen die Gäste aus Oldenburg derart weit vor. Der überwiegende Teil des Spiels spielte sich auf dem Territorium der Oldenburg Knights ab. Dementsprechend kämpften sich die Tigers nach dem ersten Seitenwechsel wieder in die Oldenburger Hälfte. Running Back Florian Boese musste schließlich nur noch drei Yards für einen Touchdownlauf zurücklegen. Den anschließenden PAT verwandelte Philipp Wiechert.

Die Tigers-Defense zwang das Oldenburger Team den nächsten Drive vorzeitig zu beenden. Jakob Geiger sicherte einen Fumble. Sein Team nutzte die Gelegenheit für weitere Punkte. Kurz vor der Endzone drängte sich Josh Dean einmal mehr in die Endzone und sicherte anschließend erneut zwei Punkte.

Ihren letzten Ballbesitz vor dem Ende der ersten Halbzeit verwandelten die Osnabrück Tigers noch einmal in Punkte. Niels Fiegert tauchte plötzlich in der Endzone auf, um einen pfeilschnellen Pass des Osnabrücker Spielmachers entgegen zu nehmen. Einmal mehr verwandelte Philipp Wiechert den PAT.

Der kickende Wide Receiver verwandelte ebenfalls das nächste Angriffsrecht der Tigers in Punkte. In dem passbetonten Drive erhielt er zuletzt den Ball für acht Yards. Noch einmal waren beim PAT seine Kicking-Künste erfolgreich. Philip Dauwe schloss die Punkteparade der Tigers vor dem letzten Seitenwechsel ab. Den dritten Versuch, einen Touchdown-Pass für sechs Yards zu verwandeln, konnte die Oldenburger Defense nicht mehr stoppen.

Im letzten Viertel und mit einem sicheren Vorsprung im Rücken wechselten die Osnabrück Tigers ihre Strategie. Sie verschafften ihren Nachwuchsspielern eine gute Gelegenheit, mehr Spielerfahrung zu sammeln. Die sammelten keine Punkte, kassierten aber auch keine Gegenpunkte. Damit blieb es beim 51:0. „So ein Ergebnis erwartet man nicht“, erklärt Head Coach Danny Mitchell nach der Begegnung. „Man hofft allerdings darauf. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, sie haben ein tolles Spiel gemacht. Besonders die Defense, es ist für den Gegner immer schwierig, wenn er keine Punkte macht.“

„Die Osnabrück Tigers hatten sich bereits sehr gut auf die Saison 2014 vorbereitet. Wir mussten uns nur noch in das Team einklinken“, sagt Mitchell, der erst wenige Tage vor dem Saisonstart zusammen mit Quarterback Josh Dean und LB Patrick Kelly aus den USA anreiste.

Dass die Vorbereitung funktionierte, gehörte zu den Aufgaben von André Scholz: „Dieses Spiel ist quasi schon die Vorbereitung auf das nächste Spiel“, merkt er vorausschauend an. „In der nächsten Woche spielen wir in Hamburg gegen die Pioneers.“ Zwei Auswärtsspiele müssen die Osnabrück Tigers bestreiten, bevor sie wieder auf der Zentralen Sportanlage in Atter antreten. Am 10. Mai geht es nach Hamburg, am 25. Mai spielen sie gegen die Ritterhude Badgers

Erst am 1. Juni setzen die Tigers ihre Heimsaison auf der Zentralen Sportanlage in Atter fort. Zuhause treffen sie auf die Lübeck Seals. Die Junior Tigers sind hier bereits am 3. Mai am Start. Dann kämpfen sie gegen die Braunschweig Junior Lions. Auch der Tigers Nachwuchs feierte am Sonntag einen erfolgreichen Saisoneinstand. Er bezwang das Junioreneam der Oldenburg Knights mit 28:0.

Schlüter - 28.04.2014

Die Osnabrücker Defensive Line war für die Knights nicht zu überwinden.

Die Osnabrücker Defensive Line war für die Knights nicht zu überwinden. (© Osnabrück Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Oldenburg Knightswww.oldenburgknights.demehr News Osnabrück Tigerswww.gotigers.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Oldenburg KnightsOpponents Map Oldenburg KnightsSpielplan/Tabellen Osnabrück TigersOpponents Map Osnabrück Tigersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: