Graz hat einfach kein Glück

John van den RaadtDie Tirol Raiders setzten ihre Siegesserie gegen die Graz Giants fort – wenngleich sie auf dem Weg zum Erfolg ein Wechselbad der Gefühle durchleben mussten. Am Ende siegten die Tiroler mit 54:51 nach zweifacher Verlängerung. Es war der neunte Sieg in Serie der Raiders gegen die Grazer - aber diesmal einer der ganzen schweren Kategorie. Dabei schien zur Halbzeit eigentlich schon alles klar. Doch entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit starteten die Giants dieses Mal ein fast sensationelles Comeback und kamen von einem 7:37-Rückstand zurück und glichen Mitte des vierten Viertels sogar aus. Als dann fast alles nach einem Sieg der Gastgeber aussah, konnten die Tiroler jedoch noch einmal zurückschlagen und erneut die Führung erobern. Doch auch diesen Rückschlag überwanden die Giants und schafften 18 Sekunden vor dem Ende den erneuten Ausgleich. Erst in der zweiten Verlängerung verließ die Gastgeber erneut das Glück. Auf ein Erlsbacher Field Goal fanden die Giants keine Antwort mehr und mussten damit zum vierten Mal in dieser Saison den Rasen als Verlierer verlassen.

„Ich bin in erster Linie froh, dass wir die Kohlen doch noch aus dem Feuer geholt haben. Doch zufrieden können wir nach diesem Spiel nicht sein“, analysierte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah die Partie. „Wir haben zu früh einen Gang runtergeschaltet und wurden dafür beinahe bestraft. Ich bin stolz, dass die Mannschaft am Ende mit dem Rücken zur Wand stehend so viel Kampfgeist und Moral bewiesen hat. Das wird uns zusammenschweißen. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit.“

Mann des Spiels auf Seiten der Tiroler war Quarterback John van den Raadt. Er konnte vor von der Grazer Defensive nie so richtig kontrolliert werden und zeichnete sich vor allem durch seine Laufstärke aus. Van den Raadt beendete das Spiel mit vier Lauf-Touchdowns. Außerdem warf er einen Touchdown-Pass. Running Back Andreas Hofbauer erzielte 2 Touchdowns, darunter einen 53-Yard Lauf in die Endzone. Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher erzielte 10 Punkte (2 Field Goals, 4 Extrapunkte). Defensive Lineman Philipp Margreiter hatte einen von vier Tiroler Sacks und forcierte einen Fumble, den Defensive Lineman Phillip Popp eroberte. Defensive Back Markus Krause fing eine wichtige Interception kurz vor Ende der regulären Spielzeit.

Die Tirol Raiders gewannen den Münzwurf und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Nach dem Kickoff und einem kurzen Return von Defensive Back Simon Muigg begannen die Gäste an der 20-Yard Linie. Beim dritten Spielzug bediente van den Raadt Erlsbacher für 33 Yards. Dann lief Hofbauer 11 Yards. Wenig später erzielte Erlsbacher ein 44-Yard Field Goal zur 3:0-Führung der Tirol Raiders. Es waren noch 8:59 Minuten im ersten Viertel zu spielen.

Die Giants begannen ihre erste Angriffsserie an nach Kickoff und Return an der eigenen 25-Yard Linie. Doch zwei Strafen und gutes Tackling warfen die Grazer zurück an ihre 11-Yard Linie. Nach dem Punt erhielten die Tiroler den Ball an der Mittellinie zurück. Ein 28-Yard Pass von van den Raadt auf Wide Receiver Adrian Platzgummer brachte ein First Down an der 21-Yard Linie. Dann lief Hofbauer 7 Yards. Dann fing Wide Receiver Damaso Tarneller einen kurzen Pass von van den Raadt, ließ einen Verteidiger links liegen und sprintete 14 Yards in die Endzone. Anschließend erzielte Platzgummer mit einem kurzen Lauf die Two-Point Conversion. Die Tiroler führten Mitte des ersten Viertels mit 11:0.

Nach Erlsbachers Kickoff und dem Return von Running Back Alexander Sanz begannen die Gastgeber an der 27-Yard Linie. Beim ersten Spielzug wurde Quarterback Christoph Gubisch von Linebacker Fabian Seeber für 8 Yards Raumverlust gestoppt. Es folgten zwei unvollständige Pässe und die Giants mussten erneut punten. Nach Gubischs Punt returnierte Erlsbacher den Ball 14 Yards an die gegnerische 46-Yard Linie. Van den Raadt eröffnete den Drive mit einem 14-Yard Pass auf Tarneller. Dann lief der Quarterback bis an die 18-Yard Linie. Kurz darauf entwischte van den Raadt dem Pass Rush der Giants und lief 18 Yards zum Touchdown in die Endzone. Die Two-Point Conversion misslang, doch rund fünf Minuten vor Ende des ersten Viertels führten die Tiroler mit 17:0.

Nach dem Kickoff Return von Wide Receiver Philipp Sommer starteten die Giants an ihrer 30-Yard Linie. Doch wieder verhinderte die Defensive der Tirol Raiders ein First Down. Diesmal spielten die Giants den vierten Versuch aus – jedoch erfolglos. Die Tiroler Offensive übernahm an der 39-Yard Linie der Grazer. Beim zweiten Spielzug fand van den Raadt Hofbauer für 9 Yards. Beim dritten Versuch war noch ein Yard zu überbrücken. Van den Raadt täuschte einen Pitch an und lief dann selbst 30 Yards zum Touchdown in die Endzone. Der Extrapunkt wurde geblockt. Doch die Tiroler bauten ihre Führung 26 Sekunden vor Ende des ersten Spielabschnitts auf 23:0 aus.

Ein Touchback beim Kickoff gab den Gastgebern den Ball an ihrer 25-Yard Linie. Nach einem 8-Yard Lauf von Gubisch und einem 10-Yard Lauf von Sanz hatten die Giants endlich ihr erstes First Down der Partie. Beim folgenden Spielzug verlud Gubisch die Defensive und warf einen 57-Yard Touchdown-Pass auf Sommer. Nach dem Extrapunkt führten die Tiroler 11:19 Minuten vor Ende des zweiten Viertels mit 23:7.

Nach einem kurzen Kickoff starteten die Tiroler ihre nächste Serie an der eigenen 40-Yard Linie mit einem 9-Yard Pass von van den Raadt auf Platzgummer. Ein kurzer Lauf des Quarterbacks brachte dann ein First Down. Anschließend lief Hofbauer bis an die Grazer 32-Yard Linie. Doch wenig später mussten die Tiroler erstmals punten. Graz übernahm an der eigenen 20-Yard Linie. Drei Läufe von Sanz brachten ein First Down. Nach einem misslungenen Snap sackte Defensive Lineman Maximilian Pichler Gubisch. Beim anschließenden dritten Versuch wurde Gubisch von Defensive Lineman Korbinian Hoffmann gesackt. Nach dem Punt übernahmen die Tirol Raiders an der gegnerischen 32-Yard Linie. Beim ersten Spielzug fing Erlsbacher einen 15-Yard Pass. Es folgte ein Sack. Doch die Tiroler berappelten sich schnell. Van den Raadt pitchte auf Hofbauer und der lief 22 Yards zum Touchdown. Nach Erlsbachers Extrapunkt stand es 5:38 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit 30:7.

Nach einem kurzen Kickoff starteten die Giants an der Mittellinie. Ein Pass von Gubisch auf Defensive Lineman/Wide Receiver Maximilian Herdey brachte 10 Yards. Wenig später fing Wide Receiver Dominik Szecsi einen Pass an der Tiroler 21-Yard Linie. Doch kurz darauf wurde Gubisch eiskalt von Margreiter erwischt. Der Defensive Lineman sackte den Quarterback und forcierte einen Fumble, den Popp an der 27-Yard Linie eroberte. Hofbauer startete den Drive mit einem 7-Yard Lauf. Kurz darauf tanzte van den Raadt wieder mehrere Verteidiger an der Line of Scrimmage aus, ehe er den Turbo schaltete und 66 Yards in die Endzone lief. Nach dem Extrapunkt führten die Tirol Raiders 3:05 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 37:7.

Im dritten Viertel erhielten die Grazer den Ball zuerst. Aufgrund einer Strafe beim Kickoff Return begannen sie an ihrer 25-Yard Linie. Nach nur drei Spielzügen mussten die Giants punten. Die Tiroler erhielten den Ball anschließend an ihrer 42-Yard Linie. Beim ersten Spielzug bediente van den Raadt Platzgummer für 25 Yards. Dann lief van den Raadt 5 Yards. Doch der Drive stagnierte und Erlsbachers 46-Yard Field-Goal-Versuch ging links an den Torstangen vorbei.

Graz übernahm an der eigenen 27-Yard Linie. Ein Lauf von Sanz an die 49-Yard Linie brachte ein First Down. Anschließend warf Gubisch einen 16-Yard Pass auf Sanz. Zwei weitere Pässe brachten die Gastgeber an die Tiroler 12-Yard Linie. Gubisch lief schließlich selbst 12 Yards in die Endzone. Nach dem Extrapunkt stand es 6:21 Minuten vor Ende des dritten Viertels 37:14 für die Tiroler.

Nach einem weiteren kurzen Kickoff starteten die Raiders an ihrer 44-Yard Linie. Nach einem kurzen Lauf von van den Raadt warf er einen 21-Yard Pass auf Platzgummer. Dann fing Erlsbacher einen Pass an der 24-Yard Linie der Giants. Doch wieder stagnierte der Drive und wieder kam Erlsbacher aufs Feld. Sein 47-Yard Field-Goal-Versuch wurde geblockt und die Giants übernahmen an ihrer 21-Yard Linie. Sanz startete mit einem 15-Yard Lauf. Dann fing Sommer einen 11-Yarder. Kurz darauf fand Gubisch Wide Receiver Florian Wolf an der gegnerischen 23-Yard Linie. Wenig später warf Gubisch einen 9-Yard Touchdown-Pass auf Sommer. Nach dem Extrapunkt hatten die Gastgeber auf 21:37 verkürzt. Zu spielen waren noch 1:42 Minuten im dritten Viertel.

Der nächste Drive der Raiders endete mit einem Punt. Nach Erlsbachers Punt übernahmen die Gastgeber der Mittellinie. Gubisch startete mit einem 16-Yard Pass auf Wolf. Später lief Gubisch bis zur 30-Yard Linie. Dann fing Sanz einen Pass beim vierten Versuch an der 8-Yard Linie. Beim folgenden Spielzug wurde Gubisch von Pichler gesackt. Doch beim vierten Versuch fing Herdey einen 11-Yard Touchdown-Pass. Herdey fing auch die Two-Point Conversion und plötzlich hatten die Grazer 9:10 Minuten vor Ende des vierten Viertels auf 29:37 verkürzt.

Die Raiders begannen ihre folgende Serie an der eigenen 15-Yard Linie. Hofbauer startete mit einem 9-Yard Lauf. Doch beim dritten Spielzug fing Defensive Back Manuel Schneeweiss einen Pass von van den Raadt ab und returnierte den Ball bis an die Tiroler 9-Yard Linie. Eine Strafe schenkte den Grazern ein First Down an der 2-Yard Linie. Von dort aus tankte sich Sanz in die Endzone. Er glich anschließend per Two-Point Conversion zum 37:37 aus. Es waren noch 7:58 Minuten im vierten Viertel zu spielen.

Der folgende Drive der Tiroler endete mit einem Punt. Graz übernahm an der eigenen 20-Yard Linie. Ein Pass auf Szecsi brachte ein First Down an der 44-Yard Linie der Giants. Ein Pass auf Herdey brachte ein First Down an der Tiroler 45-Yard Linie. Doch dann beendete Krause den Spuk. Er fing einen Pass von Gubisch an 47-Yard Linie der Raiders ab. Und beim nächsten Spielzug bedankte sich seine Offensive für den erzwungenen Turnover: Hofbauer erhielt den Ball und sprintete 53 Yards in die Endzone. 91 Sekunden vor Ende des vierten Viertels führten die Raiders mit 44:37.

Erlsbacher kickte den Kickoff in die Endzone. Graz startete an der 25-Yard Linie. Sanz startete mit einem 9-Yard Catch. Beim vierten Versuch fängt Wolf unter starker Bedrängnis den Ball zum First Down. Eine Strafe schenkte den Giants zudem 15 Yards. Doch die Grazer gaben das Geschenk umgehend zurück und fanden sich plötzlich an der 48-Yard Linie wieder. Unter Druck fand Gubisch anschließend Sanz, der bis an die Tiroler 16-Yard Linie laufen konnte. Wieder gelang den Giants beim vierten Versuch der Touchdown: Gubisch fand Wide Receiver Armando Ponce de Leon. Der Extrapunkt glich die Partie 18 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit auf 44:44 aus.

Graz begann die erste Verlängerung an der 25-Yard Linie mit einer Strafe. Die Defensive der Tiroler hielt und ließ keine Yards in drei Versuchen zu. Doch beim vierten Versuch schenkte eine Holding-Strafe den Grazern ein First Down an der 25-Yard Linie. Sanz lief 14 Yards. Der Running Back punktete anschließend mit einem 11-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt brachte die erste Führung für Graz. 51:44.

Hofbauer startete den Drive der Raiders mit einem 18-Yard Lauf. Anschließend puntete van den Raadt mit einem 7-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt glich auf 51:51 aus.

Die zweite Overtime begann mit Ballbesitz Tirol: van den Raadt lief beim zweiten Spielzug bis an die 10-Yard Linie. Beim dritten Versuch wurde Tarneller bei einem Lauf an der 1-Yard Linie gestoppt. Erlsbacher verwandelte das 20-Yard Field Goal, um den Raiders eine 54:51-Führung zu geben.

Graz begann an der 25-Yard Linie. Zwei Läufe von Sanz brachten 6 Yards. Beim dritten Versuch überwarf Gubisch seine Anspielstation in der Endzone. Graz spielte den vierten Versuch aus. Gubisch wurde von Margreiter bedrängt und warf den Ball unter Druck weg. Er fand keine Anspielstation und die Tiroler feierten den Sieg.

Wittig - 27.04.2014

John van den Raadt

John van den Raadt (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants vs. Tirol Raiders (Kratky)Fotoshow Graz Giants vs Swarco Raiders (Schellhorn)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: