Pflichtübung für Team Japan

Japan qualifizierte sich erwartungsgemäß als zweiter Asienvertreter für die WM 2015 in Schweden. Gegen ein völlig überfordertes Team von den Philippinen, wo erst seit rund fünf Jahren überhaupt organisiert Tackle-Football gespielt wird, gab es im Qualifikationsspiel in Tokio einen 86:0-Erfolg. Bereits nach dem ersten Viertel lag der zweimalige Weltmeister mit 30:0 vorn. Den Gästen gelang in der Offensive so gut wie gar nichts. Am Ende standen für sie 45 Yards Raumverlust und ein einziger First Down in der Statistik. Und wenn Japans Angriff auf dem Feld stand, dann erreichte dieser in der Regel in nur wenigen Spielzügen die Endzone des Gegners. So ging Japan im ersten Spielzug der Partie mit einem 56-Yard-Touchdown-Pass von QB Shun Sugawara auf WR Yasuhiro Miyamoto in Führung. Beim zweiten Ballbesitz brauchte Japan zwei Spielzüge, um mit einem 24-Yard-Touchdown-Pass von Sugawara auf TE Akimitsu Mori auf 14:0 zu erhöhen und beim dritten drei Spielzüge, um die Führung mit einem 9-Yard-Touchdown-Pass von QB Shohei Kato auf WR Shoma Endo auf 21:0 auszubauen.

Die Philippinen kamen erst in der letzten Minute des dritten Viertels zu ihrem einzigen First Down als ihnen im Anschluss an Japans Touchdown zum 58:0 (Fumble Recovery in der Endzone nach Fumble des philippinischen Quarterbacks) in fünf Spielzügen 18 Yards Raumgewinn gelangen - 15 davon mit einem Pass im vierten Versuch an der eigenen 28-Yard-Linie. Unglücklicherweise endete der vielversprechende Angriff im sechsten Spielzug mit einer Interception und einem 62-Yard-Return zum 65:0 für Japan.

Die MVP-Auszeichnungen dieser Partie gingen an RB Eisuke Tomatsu vom X-League-Team Nojima Sagamihara Rise bei Japan und DL JP Suarez bei den Philippinen. Tomatsu erzielte zwei Rushing Touchdowns und einen weiteren mit einem 36-Yard-Punt-Return, Suarez war mit drei Tackles einer der Besten in der Abwehr der Philippinen.

Hoch - 26.04.2014

(© JAFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Japanwww.american-football-japan.comSpielplan/Tabellen JapanLeague Map Japan
Japan
X League
Kansai League
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: