Graz hofft auf ersten Sieg

Christoph GubischNach einem spielfreien Osterwochenende geht es am 26. April in die fünfte Woche der AFL Saison. In dem ORF Sport+ Livespiel werden sich dann die Graz Giants und die Tirol Raiders gegenüber. Während die Grazer noch auf den ersten Sieg warten, feierten die Tiroler zuletzt gegen die Calanda Broncos in der europäischen BIG6-League einen souveränen Erfolg und konnten zuvor in der AFL gegen die Dragons ebenfalls punkten. Nur den übermächtigen Vienna Vikings hatten auch die Tiroler nichts entgegenzusetzen.

Im letzten Spiel gegen das Überraschungsteam der Prag Black Panthers sah es drei Viertel lang nach einem Triumph der Giganten aus. Ein dominanter Start der Offense und eine herausragende Abwehrleistung gegen den US-Quarterback Kyle Newhall-Caballero ließen lange die Grazer auf einen Sieg hoffen. Der jungen Mannschaft von Head Coach Nick Johansen ging allerdings im letzten Viertel die Luft aus und die Panthers konnten das Spiel in den Schlussminuten noch drehen. Somit blieb der immer noch unbändige Siegeswillen zum dritten Mal in Folge unbelohnt. Das soll gegen die Tirol Raiders vor heimischer Kulisse anders werden.

Ähnlich wie die Graz Giants mit Chris Gubisch laufen auch die Gäste aus Tirol mit einem neuen Quarterback aufs Feld. Der ehemalige Starter Kyle Callahan zog sich nach drei Jahren in den Coaching Staff zurückund agiert in der Big6 ab und an noch als Wide Receiver. An seiner Stelle verteilt nun John van den Raadt die Bälle. Der 24-Jährige spielte im vergangenen Jahr in Frankreich und wurde dort im Finale der (allerdings unterklassigen) Division III zum MVP gekürt. Van den Raadt bewies bisher nicht nur einen starken Wurfarm wenn er seine Receiver Clemens Erlsbacher, Julian Ebner oder Adrian Platzgummer bediente, er besitzt auch die nötige Schnelligkeit, um im Notfall selbst einen Raumgewinn zu erzielen. Ein Erfolg wird vor allem davon abhängig sein, wie gut die Defense der Graz Giants die Angriffe der Tirol Raiders stoppen kann.

Die Zuschauer dürfen auf jeden Fall einen Kampf auf höchstem Niveau erwarten. Beim letzten Aufeinandertreffen in Eggenberg entschieden die Freibeuter aus Tirol das Spiel mit 54:28 für sich. Und auch der Sieg im AFL-Halbfinale in der vergangenen Saison ging mit drei Punkten Unterschied an die Tirol Raiders. Zwei Ergebnisse, die die Rivalität zwischen den beiden Mannschaften mit Sicherheit noch mehr anheizen werden.

Wittig - 24.04.2014

Christoph Gubisch

Christoph Gubisch (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Vienna Vikings
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: