Renegades gewinnen Kantons-Derby

Timo SchneckenburgerVor über 500 Zuschauern zeigten sowohl die Winterthur Warriors als auch die Zurich Renegades ein sehr zerfahrenes Spiel. Verschossene Field Goals, eine rekordverdächtige Anzahl Interceptions auf beiden Seiten und zahlreiche weitere individuelle Fehler brachten den Gästen aus Zürich den knappen Sieg und damit einen kleinen Vorsprung im Fight um die Nr. 1 im Kanton. Nach dieser dritten Niederlage in Serie bleiben die Warriors am Schluss der Tabelle. Schlimmer als der aktuelle Tabellenplatz ist jedoch die Personalsituation der Warriors. Moritz Boller fällt mit Verdacht auf Innenbandriss für längere Zeit aus und Beat Wyss dürfte aufgrund einer Gehirnerschütterung ebenfalls nicht sofort wieder am Start sein.

Die Warriors starteten mit Ballbesitz an der eigenen 20-Yard-Line ins Spiel und bereits im dritten Spielzug ging der Ball aufgrund eines Fumbles verloren. Die Renegades bedankten sich für das Geschenk und nur drei Spielzüge später konnten sie mit 6:0 in Führung gehen. Im Gegenzug bewegten sich die Warriors wieder rasch über das Spielfeld und konnten erst an der Zürcher 7-Yard-Linie gestoppt werden. Konstantin Räber konnte zweifach hintereinander den Ball in der Endzone nicht sichern, so dass die Coaching Staff einen Field Goal Versuch wagte - aber der sonst sehr sichere Kicker Tino Gasser brachte den Ball nicht zwischen den Pfosten unter. Vor dem Ende des ersten Viertels wechselte der Ballbesitz noch zweimal ohne Folgen für das Resultatblatt. Im zweiten Viertel überlisteten die Zürcher das Winterthurer Backfield als bei 4th Down und 7 anstelle eines Punts ein weiter Pass folgte - die Warriors Verteidiger zeigten wie schon in Basel Mühe mit der Passverteidigung und der Zuordnung der Spieler. Schliesslich nutzten die Gäste die nächste Gelegenheit zum 12:0. Die ersten Punkte für die Warriors zum 7:12 erzielte Nicolas Fürer nach einem sehenswerten Drive mit tollen Catches vom heute sichersten Receiver Timo Schneckenburger. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften dann erfolgreich.

Nach der Pause begann der Zürcher Drive an der eigenen 30-Yard-Linie. Der Zürcher Quarterback und seine Receiver nutzten jede Gelegenheit um über das Passspiel zu Raumgewinn zu kommen. Dem 7:20 Touchdown ging ein 40-Yard-Pass voraus, bei welchem der Receiver erst an der 5-Yard-Linie gestoppt werden konnte. Im Gegenzug warf Ray Wagner die zweite Interception des Spiels. Justin Fisch holte ebenfalls dank einer Interception den Ball wieder zurück, doch die Zürcher übernahmen das Angriffsrecht nach einem Fumble der Warriors gleich wieder. Wenig später jubelten die Renegades zu früh: ein Running Back konnte erfolgreich in die Endzone der Warriors vordringen, jedoch wurden die Punkte aufgrund eines Holdings aberkannt. Eine weitere Interception durchYves Rietmann brachte die Warriors zurück ins Geschäft, aber nur für drei Spielzüge und schon folgte der nächste Fehlpass, dieses Mal zum direkten Touchdown für die Renegades zum 7:26. Im folgenden Kickoff-Return verletzte sich der Winterthurer Receiver Moritz Boller schwer und das Spiel musste für rund 10 Minuten unterbrochen werden. Boller wurde mit Verdacht auf Kreuzband- oder Innenbandriss ins Kantonsspital eingeliefert.

Unterbrechungen dieser Art sind nicht förderlich für den Spielfluss und es folgte Wagners Interception Nr. 5. Yves Rietmann konnte jedoch dank einem Zürcher Fumble den Ball sofort zurück holen. Zwei Turnover später war es einmal mehr Timo Schneckenburger der die Grundlage für einen Touchdown durch Konstantin Räber legte und die Warriors auf 14:26 zurück ins Spiel brachte. Die Zürcher versuchten noch einmal zu reagieren und warfen nun ihrerseits eine weitere Interception, welche Justin Fisch für sich verbuchen konnte. Mit der 2-Minute Warning beschleunigte Ray Wagner das Spiel. Und wie in Basel bekundete der Gegner enorme Mühe mit dieser No-Huddle Offense. Sechs Pässe und vier First Downs später markierte Nicolas Fürer seinen zweiten Touchdown zum 20:26. Nun ordnete Coach Morisco einen Onside-Kick an, bei welchem versucht wird, sofort wieder in Ballbesitz zu gelangen. Ein extrem schwieriger und riskanter Spielzug, welcher zu einem früheren Zeitpunkt bereits misslang. Diesmal klappte es jedoch und Wagner trieb seine Offense weiter voran. Tobias Boller hatte die grosse Chance zum Matchwinner zu avancieren. Zuerst pflückte er einen weiten Pass von Wagner herrlich aus der Luft, danach wurde er in der Endzone der Renegades angespielt, konnte aber den Ball nicht festhalten und vergab damit den Ausgleich. Mit nur noch knapp 15 Sekunden auf der Uhr blieb Quarterback Wagner nichts anderes mehr übrig als einen weiteren Pass in die Endzone zu werfen, der dann jedoch von einem Zürcher mit einer letzten Interception abgefangen werden konnte.

Die beiden Mannschaften zeigten heute ein sehr packendes und abwechslungsreiches Spiel. Die Zürcher kassierten geschätzte 160 Yards an Strafen, etwas was eine Mannschaft im Normalfall um den Sieg bringt. Doch die Warriors verhalfen den Gästen mit ihrer sehr unkonstanten Spielweise, insbesondere in den ersten drei Vierteln, mit den unnötig vielen Interception(rekordverdächtig für ein Spiel in der NLA) und den Fumbles in entscheidenden Situationen zum Sieg. Die verletzungsbedingten Ausfälle auf beiden Seiten verdeutlichen, dass es in einem Derby zwischen diesen Mannschaften um mehr als nur das eine Spiel geht. Dieses Mal gingen die Punkte an die Renegades, gestohlen haben sie diesen Sieg sicher nicht. Doch ein 1-Touchdown-Vorsprung ist im Rückspiel sicherlich aufholbar. Dazu bedingt es jedoch bei den Warriors einer massiven Steigerung was die Konstanz im Passspiel und die Passverteidigung angeht.

Wittig - 22.04.2014

Timo Schneckenburger

Timo Schneckenburger (© Winterthur Warriors/Alice Malherbe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Winterthur Warriors - Zürich Renegades (Winterthur Warriors/Alice Malherbe)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur WarriorsSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: