Bieler Nachwuchs gewinnt endlich wieder

Die Jugendmannschaft der Bienna Jets.ür den Nachwuchs der Bienna Jets endet am Wochenende eine lange Durststrecke. Nach zwei katastrophalen Spielzeiten in der schweizerischen Junioren-Liga A ohne einen einzigen Sieg und der 6:13-Niederlage gegen die Geneva Seahawks zum Saisonauftakt, wurde die Negativserie am zweiten Spieltag der Saison 2014 durchbrochen. Die "kleinen" Jets bezwangen auswärts die Neuchâtel Knights mit 26:13 und konnten endlich wieder einmal ausgiebig jubeln.

Nach dem bereits vor einer Woche gegen die Geneva Seahawks ein Sieg greifbar nahe war, wurde diese Woche das spärlich vorhandene Videomaterial, welches über die Neuchateler zur Verfügung stand, peinlichst genau analysiert und in die strategischen Überlegungen eingearbeitet. Die Partie begann für die Jets dann auch fast schon optimal. Man konnte immer wieder Raumgewinne erzielen und dies trotz einer Vielzahl nicht gefangener Bälle. Mitte des ersten Quarters war es dann so weit, die Bienna Jets konnten mit einem kurzen Lauf des Quarterbacks, Timo Quenet, die ersten Punkte erzielen und gingen mit 6:0 in Führung. Die Defense hatte eine vergleichbar einfachere Aufgabe, da die Schlüsselspieler der Neuenburger bekannt waren und entsprechend isoliert werden konnten. Durch eine beherzte Serie an Laufspielzügen über den Rookie-RB Lionel Zysset gelang es den Seeländern dann sogar die Führung auf 14:0 zu erhöhen.

Mit dem zweiten Quarter begann dann eine Art Pattsituation der beiden Teams, welche sich jeweils nach ein paar guten Sequenzen wieder durch die jeweilige Defense gestoppt wurde. Kurz vor der Pause, gelang den Neuenburger dann eine der gefährlichen Power-Sweeps über deren rechte Seite zu laufen, welcher begünstigt von schlechter Blockarbeit und einem persönlichen Extra-Effort des Running Backs zum 6:14-Anschluss führte. Den Jets blieben so nur noch ein paar Sekunden beim Anpfiff des Kickoffs, um den Vorsprung vor der Pause erneut zu vergrößern. Der Return durch Adrian Mosimann wurde aber nach 50 Yards kurz vor der Endzone gestoppt, so dass die beiden Teams mit einem unveränderten Zwischenstand in Pause gingen.

Nach der Pause konnten die Knights den Ball in nur vier Spielzügen in die Endzone der Jets tragen und damit sofort auf 13:14 verkürzen. Dies war aber das letzte Aufbäumen der Knights in dieser Partie. Die Jets waren erneut in der Lage aus einer ausgeglichen Mischung von Lauf- und Passpielzügen den dritten Touchdown des Spiels zum 20:13 zu markieren. In einem der letzten Angriffsserien des Spiels, war es erneut der Bieler Lionel Zysset, welcher mit einem Laufspielzug die endgültige Entscheidung zum Endstand von 26:13 herbei führte.

Trotz des am Ende ungefährdeten Sieg des Bieler Nachwuchs, ist das Spiel der Jets immer noch eine vielschichtige Baustelle, welche vor allem im Bereich der Passempfänger und Teilen der Defense zu beheben sind. Am kommenden Weekend müssen die Jets am Ostersonntag in Lugano antreten und auf Grund der Feriensituation mit einem komplett umgestalteten Team ins Tessin fahren. Trotzdem will man dort natürlich gerne zwei weitere Punkte mit nach Hause nehmen.

Wittig - 14.04.2014

Die Jugendmannschaft der Bienna Jets.

Die Jugendmannschaft der Bienna Jets. (© Bienna Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Junioren Challengewww.safv.chmehr News Neuchatel Knightswww.neuchatelknights.chSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren Challenge
Neuchatel Knights
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: