Hessen Schoppe in der WM-Arena

Der Hessen Schoppe wird am 4. Mai in der Frankfurter Commerzbank Arena ausgetragenBereits am zweiten Spieltag der diesjährigen GFL 2 Süd Saison kommt es für die Fans der südhessischen Teams zu einem echten Leckerbissen. In der Frankfurter Commerzbank Arena wird am Sonntag des 4. Mai der "Hessen Schoppe" ausgetragen.

Dabei treffen ab 15 Uhr die Frankfurt Pirates auf die Darmstadt Diamonds, bevor um 18 Uhr das erwartete Top-Spiel zwischen Frankfurt Universe und den Wiesbaden Phantoms steigen soll. Bei der musikalischen Unterhaltung soll es ebenfalls hessisch zugehen: die Rodgau Monotones ("Die Hesse komme!") sollen auftreten.
Für die Footballer ist es ein Höhepunkt in der Karriere in der großen WM-Arena gespielt zu haben, an einer der traditionsreichsten Stätten des American Football in Deutschland. "Zwei Hessenderbys an einem Tag auszutragen ist für uns ein besonderes Ereignis", freut sich der Geschäftsführer der Frankfurt Stadion Management GmbH Patrik Meyer. Als "Pokale" stiftete man zwei Schoppe, also Apfelweingläser, um dem Event nach dem „Frankfurt Bembel“ im vergangenen Jahr wiederum ein südhessisches Flair zu verleihen. Rund 7.000 Zuschauer erhofft sich Meyer an diesem GFL 2 Doppelspieltag.

Die beiden Punktspiele sind überlegt ausgewählt worden. Mit den Frankfurt Pirates und Aufsteiger Darmstadt Diamonds wird es ein Duell geben, das im Kampf gegen den Abstieg aus der GFL 2 Süd eine Signifikanz haben wird. "Wir freuen uns darauf in der Arena zu spielen und werden uns entsprechend darauf vorbereiten. Für jeden Sportler ist es toll hier vor so einer Kulisse spielen zu dürfen", freute sich Simon Daum, Trainer der Diamonds. Dies bestätigte auch Keith Williams, Trainer der Pirates, der nach der Niederlage beim Bembel im vergangenen Jahr den diesjährigen ersten Auftritt in der großen Arena erfolgreicher gestalten will.

Eine gesunde Rivalität pflegen von Beginn an die Wiesbaden Phantoms und Frankfurt Universe. "Wir wollen den sofortigen Wiederaufstieg in die GFL schaffen, der Sieg beim Frankfurt Schoppen wäre allerdings nur ein Schritt in diese Richtung", so Wiesbadens Defensive Coordinator Daniel Garcia, der im vergangenen Jahr die gleiche Position bei Universe einnahm. "Das Bier aus dem Bembel hat sehr gut geschmeckt, wie Du Dich sicher erinnerst", neckte ihn Universe Media Direktor Michael Wiegand gleich darauf und hofft dabei auf eine Top-Leistung von Ex-Phantoms Topscorer Willie Milhouse, der nun für Universe spielt. "Natürlich wollen auch wir gewinnen, denn unser Ziel ist der Aufstieg in die GFL."

Auch wenn für die Fans und Spieler der einzelnen Teams der Auftritt in der Commerzbank Arena ein Saisonhöhepunkt sein wird, kann man nur hoffen, dass der Rasen diese Belastung aushält. Am Vortag sind die Fußballer von Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen auf diesem Grün tätig, eventuelle Klassenerhalts-/Saisonabschlussfeiern bei den Fußballern sind ebenfalls nicht auszuschließen. Es ist kaum davon auszugehen, das der eh schon nicht unbelastete Rasen vor dem Bundesliga-Saisonfinale, dem Hesse-Schoppe und der beginnenden Konzertsaison noch einmal ausgewechselt wird, was für das Spiel Universe gegen Phantoms erschwerte Platzverhältnisse zur Folge haben könnte

Inwieweit sich die Spiele in der Commerzbank Arena für die beteiligten Teams finanziell auszahlen werden, sei ebenfalls dahingestellt. "Zu konkreten Zahlen werde ich natürlich nichts sagen. Wir haben aber mit den gastgebenden Teams Frankfurt Pirates und Frankfurt Universe ein Arrangement, das diese auch an den Einnahmen partizipieren", so Meyer dazu. "Unser Ziel sollte es sein American Football wieder dauerhaft in diesem Stadion spielen zu lassen." Wie im vergangenen Jahr soll der Ticketverkauf wieder über die Plattform Adticket laufen.

Hinter vorgehaltener Hand sprachen Insider im vergangenen Jahr jedoch von eher geringen Zuschauereinnahmenbeteiligungen für die beiden Teams Pirates und Universe. Die Zuschauerzahl von insgesamt 5.300 soll sich am Ende in einem unteren dreistelligen Betrag niedergeschlagen haben. Sicher sind die Betriebskosten und das wirtschaftliche Risiko für die Betreibergesellschaft des Stadions (die auch ein Interesse daran hat eine möglichst hohe terminliche Auslastung zu erreichen) nicht gering, doch verzichten auch die gastgebenden Mannschaften auf Eintrittsgelder und Erlöse aus dem Catering. Bei den nicht auf Rosen gebetteten Zweitligisten sollte zukünftig auch die Überlegung eine Rolle spielen, ob man für das Prestige an dieser Stelle spielen zu dürfen seine Finanzkalkulation guten Gewissens vernachlässigen kann.

Schüler - 11.04.2014

Der Hessen Schoppe wird am 4. Mai in der Frankfurter Commerzbank Arena ausgetragen

Der Hessen Schoppe wird am 4. Mai in der Frankfurter Commerzbank Arena ausgetragen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News 3. Liga Mittemehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Frankfurt Pirateswww.frankfurt-pirates.demehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Frankfurt PiratesSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: