Graz will Revanche

Die Ausbeute von Alexander Sanz muss wieder höher werden, wenn Graz in Prag eine Chance haben will.Nach der 21:28-Niederlage am vergangenen Samstag bietet sich den Graz Giants schon diese Woche die Möglichkeit zur Revanche. Am 12. April stehen sich die Grazer und die Prag Black Panthers erneut gegenüber. Das tschechische Team absolviert damit sein erstes echtes Heimspiel, nachdem die Eröffnungspartie auf dem Trainingsplatz der Vienna Vikings in Wien stattfand.

Zwei Spiele hintereinander gegen dieselbe Mannschaft ist definitiv etwas nicht alltägliches, kann aber, wenn es nach Head Coach Nick Johansen geht, zu einem Vorteil werden. In der letzten Episode von Talkdown meinte er dazu, man könne Fehler leichter korrigieren, da das Ausmerzen dieser, direkt in die Vorbereitung mit einfließen würde. „Es ist aber auch eine mentale Herausforderung für die Spieler, sich eine weitere Woche mit Prag zu beschäftigen“, so Johansen in der Talkradiosendung.

Im letzten Heimspiel war es vor allem die Run-Verteidigung der Prager, mit der die Grazer zu kämpfen hatten. Erlief Alexander Sanz im Spiel gegen die Danube Dragons noch durchschnittlich 4,5 Yards pro Versuch, fiel diese Quote gegen die Prager auf 2,1 Yards. Infolgedessen kam es zu einer taktischen Änderung und die Giants beförderten den Ball häufiger durch die Luft. Ob man diese Strategie auch im kommenden Spiel verfolgen wird, oder ob es gar eine Rückkehr von Daniel Schönet auf die Fullback Position geben wird, ließ der Heacoach unkommentiert.

Dass die taktischen Änderungen das Spiel im letzten Viertel noch einmal spannend machten, lag vor allem an der guten Chemie zwischen Chris Gubisch und seinen Receivern. Mit 50 Yards, 81 Yards und 108 Yards zeigten Florian Wolf, Philipp Sommer und Dominik Szecsi, dass man auf sie zählen kann, wenn es darauf ankommt. Gubisch, der sich nach dem Schlusspfiff gewohnt selbstkritisch gab, gab in einem Interview mit CrushTV bereits die Marschrichtung für die kommende Partie vor: „Wir sind schon richtig heiß und werden nächste Woche viel besser sein.“

Das Ziel der jungen Mannschaft ist also klar: ein weiter Entwicklungsschritt nach vorne und ein Sieg auswärts gegen Prag. Damit der erste Sieg der Black Panthers über die Grazer vorerst der Einzige bleibt.

Wittig - 10.04.2014

Die Ausbeute von Alexander Sanz muss wieder höher werden, wenn Graz in Prag eine Chance haben will.

Die Ausbeute von Alexander Sanz muss wieder höher werden, wenn Graz in Prag eine Chance haben will. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black Panthers
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

14:00 Uhr

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Vienna Vikings
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: