Big6 startet

QB Kyle Callahan wird nun als Wide Receiver auflaufen.Am Samstag, den 12. April 2014, fällt der Startschuss in ein neues Kapitel des American Football in Europa. Dann findet das erste Spiel der neu gegründeten BIG6 European Football League statt. Zum Start der neuen Liga sind die Tirol Raiders zu Gast bei den Calanda Broncos. Kickoff im Stadion Ringstraße im Schweizer Chur ist um 15 Uhr. Die Begegnung wird live ab 14:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

In der BIG6 spielen sechs der erfolgreichsten und angesehensten Vereine Europas um den Titel des Eurobowl Champions. Neben den Tirol Raiders und den Calanda Broncos spielen in Gruppe B noch die Berlin Adler. In Gruppe A treten die Vienna Vikings, die Lions Braunschweig und die Dresden Monarchs an. Die beiden Gruppensieger spielen dann im Finale.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung BIG6“, erklärte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Hier spielen die Top-Teams Europas unter für alle gleichen Bedingungen gegeneinander und natürlich wollen wir hier unsere Klasse unter Beweis stellen. Das Spiel bei den Broncos zum Auftakt ist gleich ein echter Gratmesser. Wir müssen sehr konzentriert auftreten, wollen wir in Chur bestehen.“

Dass das kein Spaziergang werden wird, ist klar. Immerhin haben die Broncos die vergangenen fünf Schweizer Meisterschaften in Serie für sich entscheiden können. In diesem Jahr starteten sie mit einem 45:15-Sieg bei den Winterthur Warriors in die Nationalliga A. Vergangenes Wochenende gewannen sie das erste Saisonheimspiel mit 26:12 gegen Lausanne.

Es ist das zwei Duell zwischen den Tirolern und den Broncos. Im Halbfinale der European Football League (EFL) 2012 unterlagen die Raiders daheim mit 3:35 gegen den späteren Eurobowl-Sieger. Im Vorjahr gelang den Tirolern an selber Stelle genau ein Jahr später die Revanche, als sie mit 37:7 den Finaleinzug in der EFL perfekt machten.

Zu seinem ersten Einsatz für die Raiders wird Allrounder D.J. Wolfe am Samstag kommen. Er kann von Fatah sowohl als Running Back als auch als Defensive Back eingesetzt werden. Auch auf der Position der Wide Receiver wird es ein neues Gesicht in der BIG6 geben – wobei es eigentlich kein neues Gesicht ist. Kyle Callahan kommt zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Von 2011-2013 war er der Quarterback der Tiroler.

Wittig - 10.04.2014

QB Kyle Callahan wird nun als Wide Receiver auflaufen.

QB Kyle Callahan wird nun als Wide Receiver auflaufen. (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen Eurobowl
Tirol Raiders
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: