Twister-"Flaggies“ holen DM-Titel

Erste Teilnahme bei der deutschen Hallenmeisterschaft und auf anhieb den Titel geholt. Deshalb überschwängliche Freude bei Coaches und Spielern aus dem Schönbuch. Die Flagjugend der Holzgerlingen Twister auch in der Halle Deutscher Meister!

Die Zuschauer bekamen bei der deutschen Hallenmeisterschaft in der Hagenbachhalle hochklassigen Jugend-Flag-Football geboten und sahen am Samstag spannende Spiele der teilnehmenden Mannschaften.

Bei den Twister stehen elf Spieler vom Vorjahr, darunter einige Leistungsträger, altersbedingt dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung. Doch den engagierten Coaches gelang es, die Lücken zu schließen. Durch die sehr gute Saisonvorbereitung sind viele Neuzugänge bereits voll integriert und das Team spielt schon jetzt wieder auf einem hohen Niveau.

Die jüngsten Wirbelstürme begannen diese Saison sehr erfolgreich und wurden zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Halle Meister von Baden-Württemberg. Somit qualifizierten sie sich für das Turnier um die Deutsche Meisterschaft in Schwäbisch Hall, für das die Unicorns als Ausrichter gesetzt waren.

Die Twister trafen in der Vorrunde zuerst auf die Nürnberg Rams.
Sie spielten von Beginn an voll konzentriert und überzeugten sowohl in der Defense als auch in der Offense.
Am Spielende stand es 36:12.
Die Punkte der Twister erzielten:
Tim Schober 26, Robin Linsenmaier 7, Benedikt Lurz 2 und Fabian Klimek 1

In ihrem zweiten Spiel mussten die Holzgerlinger gegen den Meister aus Hessen, die Hanau Hornets, antreten.
Die Jugendlichen aus dem Schönbuch überzeugten abermals und verließen mit einem deutlichen 41:19 Sieg den Platz. Hier erzielte Jan Stefany einen Interception Return Touchdown und Niko Deligianidis brachte sein Team durch einen abgefangenen Pass in Ballbesitz.
Die Scorer der Twister waren:
Eric Mikolaj 19, Tim Schober 9, Fabian Klimek 6, Jan Stefany 6 und Robin Linsenmaier 1

Das dritte Vorrundenspiel bestritten die Flaggies der Twister gegen den Gastgeber, die Schwäbisch Hall Unicorns.
Die Coaches der Haller hatten ihr Team gut auf die Spielzüge der Twister eingestellt und die Unicorns machten es den Twister immer wieder schwer, in ihr Spiel zu finden.
Nach der Halbzeit lief es dann besser für die Wirbelstürme und sie konnten gegen Hall einen 21:12 Sieg einfahren.
Die Punkte für die Twister erzielten:
Tim Schober 13, Eric Mikolaj 6 und Benedikt Lurz 2

Das letzte Vorrundenspiel bestritten die Twister gegen eine der erfolgreichsten Flagjugend-Mannschaften Deutschlands, die Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber. Die Ritter aus Franken führen mit acht Endspielteilnahmen (In-und Outdoor) und zwei Titeln einschließlich 2013, die süddeutsche Rangliste deutlich an. Allerdings kann sich die Bilanz der Twister auch sehen lassen. Sie brachten es auf zwei Endspielteilnahmen und einen Titel.
Da sich beide Mannschaften bereits für das Finale qualifiziert hatten, nutzten die Coaches beider Teams die Gelegenheit, den Ersatzspielern einiges mehr an Spielzeit als in den anderen Vorrunden-Spielen zu geben.
Alle Spieler zeigten, dass sich das Vertrauen in sie gelohnt hat und die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel zu sehen.
Das einzige Mädchen in dieser Begegnung, Lara Marziano aus dem Schönbuch, erahnte einen Pass der Ritter aus Franken und brachte ihr Team mit einer Interception in Ballbesitz.
Die jungen Wirbelstürme überzeugten auch sonst und besiegten die erfolgsverwöhnten Franken mit 24:19.
Die Scorer der Twister waren: Fabian Klimek 6, Leon Sautter 6,Tim Schober 6 und Sven Wagner 6

Danach trafen im Spiel um den 3. Platz die Gastgeber aus Hall auf die Widder aus Nürnberg. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel behielten die Einhörner aus dem Hohenlohischen knapp mit 39:36 die Oberhand.

Im Finale Franken Knights gegen die Holzgerlingen Twister setzten die Coaches der beiden Teams natürlich wieder mehr auf die erfahrenen Spieler. Bis zur Halbzeit war es ein Kopf an Kopf Rennen. Dann kam die Zeit der starken Holzgerlinger Defense. Jan Stefany fing zwei Interceptions und Bendikt Lurz steuerte mit seinem dritten Safety im Turnier zwei Punkte zum verdienten 34: 20 Sieg bei.
Die anderen 32 Punkte erzielten: Tim Schober 19, Eric Mikolaj 7 und Leon Sautter 6

Die Auszeichnung als Offense-MVP des Turniers erhielt Tim Schober, der alleine 73 Punkte für die Twister erzielte.
Bei der Defense bekam ein Spieler der Franken die Auszeichnung als MVP, wobei Benedikt Lurz mit seinen drei Safetys auch in der engeren Auswahl stand.

Als Deutscher Meister werden die Flaggies der Holzgerlingen Twister Deutschland voraussichtlich im September bei der U15 Europameisterschaft fünf gegen fünf im Freien vertreten, d.h. die Twister treten als Nationalmannschaft auf, haben aber die Möglichkeit, sich mit Spielern eines anderen deutschen Teams zu verstärken.

Vielleicht zieht die Flagjugend der Holzgerlingen Twister mit der Fußball-Mannschaft von FC Bayern München gleich und schafft auch das „Tripple“.

Head Coach Rolf Henninger nach dem Spiel:
„Zur Zeit passt bei uns einfach alles zusammen: das Umfeld, die Mannschaft und die Coaching-Crew. Die Kids setzen unsere Vorgaben und Anweisungen hervorragend um und werden auch bei einem knappen Spielstand oder bei einem Rückstand nicht nervös. Ein Sonderlob geht an unsere Defense, die athletisch überlegen und von Coach Jeanette Beastoch hervorragend eingestellt war. Aber auch unsere junge Offense hat das von Patrick Schober und Hauke Bastert ausgearbeitete Angriffs-Konzept sehr gut ausgeführt. Und mit Tim Schober haben wir ja auch den Offense MVP in unseren Reihen.“

Alle Ergebnisse des Turniers:

Franken Knights - Schwäbisch Hall Unicorns 32:32

Nürnberg Rams - Holzgerlingen Twister 12:36

Franken Knights - Hanau Hornets 38:6

Schwäbisch Hall Unicorns - Nürnberg Rams 19:43

Holzgerlingen Twister - Hanau Hornets 41:19

Nürnberg Rams - Franken Knights 27:52

Schwäbisch Hall Unicorns - Holzgerlingen Twister 12:21

Hanau Hornets - Nürnberg Rams 26:40

Holzgerlingen Twister - Franken Knights 24:19

Hanau Hornets - Schwäbisch Hall Unicorns 19:46

Spiel um Platz 3: Schwäbisch Hall Unicorns – Nürnberg Rams 39:36

Spiel um Platz 1: Franken Knights – Holzgerlingen Twister 20:34

Richard Butsch - 08.04.2014

Erste Teilnahme bei der deutschen Hallenmeisterschaft und auf anhieb den Titel geholt. Deshalb überschwängliche Freude bei Coaches und Spielern aus dem Schönbuch.

Erste Teilnahme bei der deutschen Hallenmeisterschaft und auf anhieb den Titel geholt. Deshalb überschwängliche Freude bei Coaches und Spielern aus dem Schönbuch. (© Richard Butsch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Hanau Hornetswww.hanau-hornets.demehr News Holzgerlingen Twisterwww.holzgerlingen-twister.demehr News Nürnberg Ramswww.nuernberg-rams.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: