Siegreich in die letzte Vorbereitungswoche

Nach den Strapazen der Vorbereitung zogen die Spieler der Pforzheim Wilddogs zu einem Freundschaftsspiel gen Norden. Es war Sonntag, der 6. April und der Gegner der Wahl waren die Bürstadt Redskins, aus der hessischen Oberliga. Strahlender Sonnenschein versprach beste Bedingungen für beide Teams. Mit 34 Mann fehlten auf Seiten der Wilddogs jedoch schon vor Anpfiff wichtige Schlüsselspieler, so dass man mit gedämpften Erwartungen in das Spiel ging. Head Coach Bernd Schmitt schweißte die Truppe noch einmal zusammen und ermutigte die mitgereisten Rookies hier ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen, war es für einige doch das erste Spiel überhaupt.

Doch schon im ersten Viertel wurden die schlimmsten Befürchtungen war. Bürstadt spielte einen Abwechslungsreichen Football, den die Pforzheimer Verteidigung nicht stoppen konnte. Und so gingen die Rothäute mit 14:0 nach den ersten Minuten in Führung. Noch im ersten Viertel befreite jedoch ein gigantischer Lauf über mehr als 50 Meter die Wildhunde aus ihrer Lethargie und brachte die ersten 8 Zähler auf das Konto der Pforzheimer.

Jetzt gab es kein Halten mehr und die Anfangshemmungen des Ein oder Anderen waren verflogen. Die Verteidigung der Wilddogs stand und eroberte Bälle. Der Angriff spielte befreit und abwechslungsreich auf. So stand es zur Halbzeit bereits 22:14 für die Gäste. Die Pause wurde genutzt, um jeden nochmals zur Disziplin zu ermahnen, war die Partie doch zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten hochemotional. Die beruhigenden Worte des Trainers sowie der Kapitäne zeigten ihre Wirkung. Statt sich in Streitigkeiten zu versteifen, wurde auf dem Platz geantwortet. Die Wilddogs bauten Ihren Vorsprung weiter aus, auch Bürstadt konnte nochmals punkten. So kam es zu einem, aus Pforzheimer Sicht, erfreulichen Endergebnis von 20:42 Punkten.

Für die Spieler und den Stab um Head Coach Bernd Schmitt heißt es jetzt nachzuarbeiten. Verteidigung wie auch Angriff zeigten trotz des guten Ergebnisses noch Schwächen die es abzustellen gilt. „Wir hatten Ballverluste, die so nicht passieren dürfen. Ein höheres Ergebnis hätte bei der Spielweise in der zweiten Halbzeit drin sein müssen“ so Schmitt. Die Mannschaft wird die noch verbleibende Woche nutzen um letzte Abstimmungsarbeiten durchzuführen.

Am kommenden Wochenende sind dann die Weinheim Longhorns zum Saisonauftakt zu Besuch auf dem Riebergle in Pforzheim. Die Weinheimer haben eine aufregende Pre-Season hinter sich und stellen eine unbekannte Größe innerhalb der Liga dar. Neue Trainer und neue Spieler versprechen ein spannendes Spiel bei hoffentlich gutem Wetter. Die Wilddogs werden es ihnen aber nicht leicht machen. Getreu dem diesjährigen Motto „Finish Strong“ wird bis zum Ende gespielt.

Peter Lorenz - 08.04.2014

(© Pforzheim Wilddogs)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Pforzheim Wilddogs
Stuttgart Surge
Crailsheim Praetorians
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: