Japans Kader steht

Der Kader von Team Japan für den German-Japan Bowl II steht. Der Verband gab am Montag die Namen der 45 Spieler bekannt, die am 12. April in Kawasaki gegen die deutsche Nationalmannschaft antreten werden. Auffällig ist, dass Japan dieses Mal mit einer deutlich jüngeren Mannschaft antritt als beim ersten Ländervergleich gegen Deutschland im April 2010 oder bei den bisherigen WM-Auftritten. Standen beim Duell der beiden vermeintlich stärksten Football-Nationen außerhalb Nordamerikas vor vier Jahren, den Japan in Düsseldorf mit 24:14 gewonnen hatte, noch 16 Spieler in Japans Kader, die 30 Jahre und älter waren, so sind es dieses Mal nur noch drei. Und während eine Reihe von Spielern, die im Liga-Alltag der X League trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch immer zu den Stützen ihrer Teams gehören, dieses Mal nicht mit dabei sind, bekommen aufstrebende junge Akteure wie der erst 23-jährige WR Shoma Endo von Panasonic Impulse oder die Running Backs Keita Takanohashi (Fujitsu Frontiers) und Eisuke Tomatsu (Nojima Sagamihara Rise), beide 25, die Chance, sich auf internationaler Ebene zu bewähren.

Natürlich verbleibt trotz der Verjüngung genug Routine und internationale Erfahrung in Japans Kader. Den Angriff wird QB Shun Sugawara von den Obic Seagulls führen, der vor vier Jahren als 24-Jähriger schon mit dabei war und seitdem vier japanische Meistertitel angesammelt hat und bereits über WM-Erfahrung (2011) verfügt. Andere erfahrene Kräfte in Japans Offensive sind die WR Ryoma Hagiyama (ebenfalls Obic Seagulls) und Naoki Maeda (LIXIL Deers), die seit Jahren zu den Besten auf ihrer Position in der X League gehören. Beide standen in Japans WM-Team von 2011, und Maeda war wie Sugawara schon beim deutsch-japanischen Duell 2010 mit von der Partie.

Die Abwehr ist der ältere der beiden Mannschaftsteile. In ihr stehen auch die drei Akteure, die bereits 30 Jahre oder älter sind. Zwei davon, Koki Kato von den LIXIL Deers und Toshinori Masutani von Panasonic Impulse, spielen im Defensive Backfield. Kato ist ebenfalls einer der Spieler, die schon 2010 mit dabei waren. Damals war dem heute 30-Jährigen im zweiten Viertel eine Interception in der Endzone gelungen, in deren Folge Japan ein Field Goal zum 10:7-Zwischenstand erzielt hatte. Insgesamt ist der Kader eine reine X-League-Auswahl. Zwei Spieler, die erst 22-jährigen LB Yo Sawada und Yuki Ikeda, werden zurzeit zwar noch als ohne X-League-Team aufgeführt, aber beide haben ihre College-Laufbahn mit der Saison 2013 beendet und werden in den Frührjahrsturnieren der X League (Pearl Bowl für die Teams in Ost-Japan, Green Bowl für die aus West-Japan) gewiss in einem der Kader der X League auftauchen.

Hoch - 08.04.2014

(© JAFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News X Leaguexleague.jpSpielplan/Tabellen X LeagueLeague Map X League
X League
Fujitsu Frontiers
Panasonic Impulse
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: