Scorpions gewinnen Heimturnier

Suchte Scorpions Head Coach Joachim Hölker im Januar noch verzweifelt nach einem Gegner aus der Region, um ein Vorbereitungsspiel im Wintermonat März auf dessen Kunstrasenplatz durchzuführen, entwickelte sich aus diesem Vorhaben ein heimisches Turnier. Denn sowohl die angefragten Fellbacher, als auch Karlsruher Engineers verfügen im Gegensatz zu den Landeshauptstädtern über einen Kunstrasenplatz. Jedoch waren diese für das geplante Wochenende nicht verfügbar. So wurden beide Teams mit Hilfe des Stuttgarter Sponsors WIRmachenDruck.de zu einem Turnier auf dem heimischen TuS1-Platz eingeladen.

Bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein wurde den 200 Zuschauern auf der Waldau, das erste Juniorenspiel der Saison im Modus 2x15 min präsentiert. Dabei zeigte sich anfangs, dass die Scorpions Defense trotz namhafter Abgänge an den Leistungen der Vorsaison anknüpfen wird. So musste der Junioren-Regionalligist Fellbach Warriors sich schnell vom Ballbesitz in der eigenen Hälfte trennen, da Defensive Lineman Tarik Bentoua bereits beim zweiten Spielzug den Fumble für die Jungs in Rot sichern konnte. Running Back Pierre Agbeme Attila, der von Quarterback Maximilian Scheying den Ball erhielt,  nutzte dann die frei geblockten Lücken und holte nach 10 yds den ersten Touchdown des Jahres. Die anschließende Two Point Conversion blieb ungenutzt. Wieder erhöhte die Stuttgarter Defense den Druck und Defensive Lineman Thomas Huck war es vorbehalten den Fumble aufzunehmen und nach einem Lauf von 21 yds den zweiten Touchdown zu erzielen. Und wieder war es die Defense in Person von Sandy-Pascal Wegner, die den verlorenen Ball der Warriors sichern konnte, und somit der Offense einen weiteren schnellen Angriff bescherte. Die Schlusspunkte der ersten Hälfte setzten Running Back Vincent Fehr mit einem 11 yds Touchdown und Jessy Chadwick mit dem gekickten Extrapunkt, so dass es mit 19:0 in die Kabinen ging.

In der zweiten Hälfte mussten die Fellbacher zwar keine Ballverluste mehr hinnehmen, jedoch gelang es Ihnen auch nicht den vierten Versuch zu einem First Down umzuwandeln und somit in des Gegners Zone einzudringen. Anders der Junioren-Bundesligist, der nun noch konsequenter seinen Ballbesitz in Punkte ummünzte. Fehr machte aus kurzer Distanz seinen zweiten Touchdown und verwandelte auch die Two Point Conversion. Sehenswert der kurze Pass vom eingewechselten Quarterback Joseph McAnally auf Wide Receiver Jessy Chadwick, der nach 50 yds den letzten Touchdown und das Endergebnis auf 33:0 hochschraubte.

Aufgrund fehlender Spielerpässe der KIT SC Karlsruhe Engineers mussten die zwei weiteren Partien des Turniers als Scrimmage gespielt werden und hatten für den Gewinn des Bowls keinerlei Relevanz. Dennoch zeigten die beiden Regionalligisten aus Fellbach und Karlsruhe den Zuschauern und ihren Trainern ansehnliche Spielzüge und einige Touchdowns. Beim zweiten Scrimmage boten die Badener den Stuttgartern mehr Gegenwehr, doch wurde diese spätestens in der Red Zone der GFL-Junioren gestoppt. Auch die Stuttgarter Offense wurde mehr geprüft, konnte am Schluss jedoch einige Touchdowns erzielen.
 
Auch wenn die fehlenden Pässe der Karlsruher dafür sorgten, dass die Spiele 2 und 3 wie erwähnt nur als Scrimmage ausgetragen werden mussten, so konnte alle Coaches der drei Teams für ihre weiteren Saisonvorbereitungen einige Erkenntnissen mitnehmen. Die Stuttgarter Koordinatoren Hölker und Fikret Gülbahar waren trotz Sand im Getriebe in Summe sehr stolz auf die Leistungen der Jungs in rot. So freute sich Sponsorenvertreter und Marketingmanager Osman Zöllner von WIRmachenDruck und Jugend-Vorstand Gerd Hansen am Ende des gelungenen und sehr fairen U19 Bowls, den Pokal an den Captain Bentoua des Sieger-Teams Stuttgart Scorpions überreichen zu dürfen.

Peter Lorenz - 31.03.2014

(© Stuttgart Scorpions Siepmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19mehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
U19
3. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: