Alles neu in Chur

Cedric TownsendDie Zeiten von mehr als einem Dutzend Imports sind bei den Calanda Broncos vorbei. Die neue Führungscrew um Präsident Bruno Tscholl ist entschlossen, den europäischen Weg auch in Zukunft zu gehen - und zwar vornehmlich mit eigenen Kräften. Mit beinahe 200 Aktiven und einem beachtlichen Zuschauerschnitt (683) stimmt die Basis auf jeden Fall, auch wenn es nun schwierig werden könnte mit den europäischen Großstädten auf einer Höhe mitzuhalten.

Nach fünf Jahren konkurrenzloser Titelhamsterei - neben fünf Schweizer Meistertiteln holten die Bündner je einmal den EFAF-Cup und den Eurobowl - scheint das Rennen um die Schweizer Meisterschaft 2014 daher deutlich offener als in den Vorjahren zu sein. Das Auswärtsspiel der Broncos am Samstagabend in Winterthur - die wie schon 2013 von den US-Imports Matt Mercy und Quarterback Ray Wagner verstärkt werden - dürfte die ersten Fragen beantworten. Der Kickoff im Stadion Deutweg erfolgt um 18 Uhr.

Die Abgänge in den Reihen der Bündner sind erheblich. Head Coach Cam Olson, Superstar DJ Wolfe und Quarterback Josh Firm verließen ebenso die Broncos, wie auch "Mister Everything" Tissi Robinson. Wie schon letztes Jahr wird daher auch 2014 noch mehr Gewicht auf den Schultern der einheimischen Footballer ruhen, die rund 85% des Kaders ausmachen.

Dort können die Broncos auf mehrere erfahrene Locals setzen, die über internationale Klasse und Erfahrung verfügen. Besonders auf den Skill-Positionen sind die Bündner mit Athleten wie den Passfängern Christian Steffani, Adrian Sünderhauf und Lukas Lütscher oder den Running Backs Tino Muggwyler und Orlando Frehner gesegnet. Frehner - der mit seinem Teamkollegen Dea Baumann im letzten Winter in die Nachwuchs-Weltauswahl berufen wurde - ist übrigens nur einer von mehreren Rookies eines außerordentlichen Broncos-Jahrgangs, der letzte Saison die Schweizer U19-Meisterschaft praktisch nach Belieben dominiert hat. Neben den jungen Talenten verfügen die Broncos über eine ganze Reihe erfahrener lokalen Kräfte, vor allem in der Defense: Die D-Lineman Mauro Bühler, Emir Bensalem und Mike Wilczek, Linebackers Behar Mustafa, Kai Takahashi, Nick Haritonenko und Defensive Backs wie Marco Mahrer und Marco Berger spielen seit Jahren auf europäischem Level und dürften 2014 noch wichtigere Rollen erhalten.

Verstärkung aus Übersee erhalten die Broncos 2014 'nur' noch von einem Head Coach, den dreifachen Grey-Cup-Sieger Adam Rita, sowie drei US-Söldnern auf dem Feld: Neuer Quarterback ist der 27-jährige Cedric Townsend, der die letzten vier Jahre in Deutschland bei den Franken Knights mehrere GFL-Rekorde aufstellte. Als neuer "Defense-General" amtiert der 29-jährige Stacey Thomas, der 2007 in der NFL bei den Buffalo Bills Unterschlupf fand, sich aber nicht durchsetzen konnte und seither bei verschiedenen Teams vor allem in Finnland spielte. "Das Zusammenspiel mit Stacey und Cedric wird entscheidend sein, da sie auch Coaching-Funktionen übernehmen", so der 66-jährige Rita, der letzte Saison in Prag coachte. Als dritter und letzter US-Import wurde vor kurzem der Defensive Line-Spieler Bert Whigham (Illinois State College) in die Bündner Berge geholt.

Auch bei den europäischen Verstärkungen halten sich die Broncos 2014 zurück: Lücken wurden vor allem in der Offensive Line gefüllt, wo Publikumsliebling André Mathes und Alex Haritonenko bereits in ihre vierte Saison bei den Broncos steigen. Neu in der Angriffslinie ist auch der tschechische Nationalspieler Joseph Fuksa, mit 2,07 Metern und 148 kg das Schwergewicht unter den Broncos-Schwergewichten. Als Rückkehrer begrüssen die Bündner Defense Allrounder 'Sonny' Lamprecht, der letzte Saison bei den Hohenems Blue Devils spielte.

Wittig - 26.03.2014

Cedric Townsend

Cedric Townsend (© Calanda Broncos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Calanda Broncos

Spiele Calanda Broncos

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

21

:

3

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

13.04.

Calanda Broncos - Thun Tigers

18:00 Uhr

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

18.05.

Calanda Broncos - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

26.05.

Zürich Renegades - Calanda Broncos

14:30 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

15.06.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Calanda Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: