Teambesitzer der Bills verstorben

Buffalo Bills in der Hall-of-Fame: DE Bruce Smith und Teambesitzer Ralph Wilson Jr.Im Alter von 95 Jahren ist der Teambesitzer der Buffalo Bills Ralph Wilson Jr. verstorben, wie das Team am Dienstagabend bekanntgab. Wilson gründete 1959 die Buffalo Bills und war eine der Triebfedern hinter der Gründung der AFL und dem Zusammenschluss der AFL mit der NFL zwischen 1967 und 1970.

Während es Wilson und den Bills gelang die Meisterschaft der AFL 1964/65 zu gewinnen, konnte das Team aus dem Norden des Bundesstaates New York nie einen Super Bowl gewinnen. Viermal in Folge standen die Bills zwischen 1990 und 1993 im Endspiel, doch ein Sieg war ihnen nie vergönnt. Sehr nahe dran waren sie 1990, als K Scott Norwood wenige Sekunden vor dem Ende zum Field Goal antrat, aber den Ball aus 47 Yards rechts vorbei schoss. Mit 19-20 unterlagen die Bills damals den New York Giants.

Wilson machte ein Vermögen in der Versicherungsindustrie, bevor er in den Bergbau und die Industrie investierte. Wilson war bereits ein Minderheitseigentümer der Detroit Lions, bevor er Wind von den Plänen von Lamar Hunt bekam eine neue Footballliga gründen zu wollen. Nachdem er mit einem geplanten Team in Miami keinen Erfolg hatte und abgelehnt wurde, gründete er die Buffalo Bills, die als eines der Gründerteams der AFL in die Meisterschaftsrunde gingen. Dass die Buffalo Bills und weitere Teams wie die Miami Dolphins, Kansas City Chiefs, Oakland Raiders, New England Patriots oder New York Jets heute in der NFL spielen, ist ebenfalls Wilson zu verdanken. Er lieh weniger vermögenden Teambesitzern Geld (oder bot dies an), damit sie ihre Teams weiter betreiben konnten, was verhindert hat, dass die AFL ihren Spielbetrieb einstellen musste. Er war es auch, der aus den rivalisierenden Ligen AFL und NFL eine Einheit formte, so dass 1967 der erste Super Bowl gespielt werden konnte und man sich 1970 endgültig zusammenschloss. Konzepte wie die gemeinsame TV Vermarktung oder die Verteilung der Ligaeinnahmen, die die NFL heute so erfolgreich machen, gehen auf sein Gedankengut zurück.

Als einer der starrsinnigsten Teambesitzer beschrieben, sperrte sich Wilson gegen den 2007 geschlossenen Gewerkschaftsvertrag, dessen Auswirkungen 2011 letztlich zum Arbeitskampf zwischen NFL und NFL PA führte. Während die meisten Teams die Namensrechte am Stadion erfolgreich vermarkten, wehrte sich Wilson trotz zahlreicher Angebote dagegen, weshalb die Bills auch heute noch im Ralph Wilson Stadium spielen. Ebenso lehnte er Angebote und Initiativen ab die Bills aus einem der kleinsten Märkte der USA herauszunehmen und in eine andere Stadt umzuziehen, wo die Einkünfte deutlich höher sein könnten. Als Reaktion darauf verkündete er, dass dies nicht zu seinen Lebzeiten geschehen werde, ebenso schloss er einen Vertrag ab, um regelmäßig einmal pro Saison im etwa drei Stunden entfernten Toronto zu spielen. So wollte er den süden Kanadas, der an Buffalo angrenzt für sein Team erschließen, was ihm allerdings nur mit durchschnittlichem Erfolg gelang, hauptsächlich aufgrund der Erfolglosigkeit der Bills in den vergangenen Jahren.

Was nun mit den Buffalo Bills geschehen wird, ist jedoch offen. Wilson soll noch zu Lebzeiten verfügt haben, dass die Bills in eine Stiftung übergehen, die das Team verkaufen soll, wie er vor ein paar Jahren in einem Interview erklärte. Ob dies jedoch noch immer zutreffend ist, werden die kommenden Wochen zeigen. Erwartet wird allerdings, dass mehrere Interessengruppen aus Buffalo, Toronto und weiteren US-Städten in Kürze Verhandlungen aufnehmen werden.

Wilson gehört seit dem 31. Januar 2009 der Pro Football Hall-of-Fame an, in die er zusammen mit Bills Legende DE Bruce Smith gewählt wurde. Bis 2013 war Wilson noch im operativen Geschäft seines Teams tätig, bevor er die Kontrolle an Russ Brandon abgab, aber zumindest noch bei wichtigen Entscheidungen das letzte Wort hatte.

Schüler - 26.03.2014

Buffalo Bills in der Hall-of-Fame: DE Bruce Smith und Teambesitzer Ralph Wilson Jr.

Buffalo Bills in der Hall-of-Fame: DE Bruce Smith und Teambesitzer Ralph Wilson Jr. (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Buffalo Billswww.buffalobills.comSpielplan/Tabellen Buffalo Bills
Booking.com
Buffalo Bills
New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: