Quarterback Rotation der Jets geht weiter

QB Michael Vick wird in Zukunft für die Jets auflaufenFür die New York Jets geht das Transferkarussel auf der Position des Quarterbacks in die nächste Runde. Nachdem man im vergangenen Jahr mit QB Geno Smith einen vermeintlichen neuen Franchise Quarterback verpflichtet hatte, wurde ihm nun mit QB Michael Vick ein etablierter Veteran zur Seite gestellt. Das Problem dabei: auch Vick erhebt Ansprüche auf den Posten des Starters.

"Ich will in eine Situatiom kommen, wo ich fest als Starter auflaufen kann", sagte Michael Vick vor dem Beginn der Free Agency und seiner absehbaren Entlassung bei den New York Jets. So spekulierte man über die Oakland Raiders, Houston Texans, Jacksonville Jaguars oder Cleveland Browns als potenziell interessierte Teams, wo Vick für ein oder zwei Jahre starten könnte, dann aber einem jungen, in der Draft 2014 verpflichteten Spielmacher weichen würde.

Am Ende überraschte die Vollzugsmeldung alle Fans und Experten: die New York Jets sicherten sich die Dienste des Free Agents des ehemaligen Pro Bowl Quarterbacks für fünf Millionen Dollar. Gespalten sind die Meinungen zu dieser Verpflichtung, denn während die eine Seite den Deal als "sinnvoll" bezeichnet, ist er für die Gegenseite "komplett sinnfrei". Richtig, und da sind sich alle Seiten einig, war nur die Konsequenz aus dieser Verpflichtung: der umstrittene Quarterback Mark Sanchez, einst als Heilsbringer gefeiert, wurde sofort entlassen und darf sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Für die Jets hat diese Verpflichtung einige Vor- und Nachteile. Während es sicher als Vorteil anzusehen ist, dass ein Spieler von der Qualität Vicks den Jets noch gefehlt hat und er sofort als Quarterback der Jets auflaufen könne, zeigt diese Verpflichtung nicht viel Vertrauen zu QB Geno Smith, den die Jets im vergangenen Jahr noch als Franchise Quarterback bezeichneten. Solch eine Verpflichtung durchzuführen nach einer eher durchwachsenen Rookie-Saison von Smith, könnte das Selbstvertrauen des jungen Spielern nachhaltig beeinträchtigen.

Denn als sicher gilt, dass Vick keinesfalls die Zukunft bei den Jets gehört. Kaum vorstellbar ist es, dass Smith das uneingeschränkte Vertrauen der Verantwortlichen genießt, denn einen Spieler wie Michael Vick verpflichtet kein Team einfach als Sicherheitsoption.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Vick Geno Smith ausbilden und besser machen soll, denn beide Spieler sind sich von ihrer Spielveranlagung recht ähnlich. Doch gilt Vick nicht gerade als der beste "Ausbilder", zudem durfte er in Philadelphia schon Erfahrungen damit machen, wie schnell man auf dem Abstellgleis landen kann.

Gewinnen können durch diese Verpflichtung einzig und allein die Jets. Überzeugt Vick im Trainingslager und wird Starter, so ist dies ein Zeichen, dass Smith vielleicht doch nicht der "Franchise Quarterback" war, den man vor der Draft 2013 in ihm sah. Die Jets könnten Vick versuchen weiterzuverpflichten und gleichzeitig einen weiteren jungen Quarterback draften, um diesen für die Zukunft aufzubauen und Smith entlassen. Setzt sich Smith durch, dann haben die Jets zumindest mit dieser Draftentscheidung alles richtig gemacht und für Vick war es ein verlorenes Jahr.

Fraglich ist hingegen nur, wann die New York Jets endlich wieder einen echten Franchise Quarterback im Kader haben. Nach Chad Pennington (2002 bis 2007) waren Kellen Clemens, Brett Favre (2008), Mark Sanchez (2009 bis 2013), Greg McElroy, Matt Sims, Geno Smith und zeitweilig sogar Tim Tebow im jeweiligen Jahr die beste Option zu gewinnen. Zu früh wäre es Geno Smith abzuschreiben, doch hat sich dieser eben in seiner Rookie Saison nicht durch besonders herausragende Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen, weshalb man den Eindruck gewinnen könnte, dass man in New York nervös ist wieder eine Saison mit nur durchschnittlichem Erfolg zu absolvieren.

Schüler - 25.03.2014

QB Michael Vick wird in Zukunft für die Jets auflaufen

QB Michael Vick wird in Zukunft für die Jets auflaufen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Jetswww.newyorkjets.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New York JetsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
New York Jets
New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: