Alles hat ein Ende

Rob BironasDie Zusammenarbeit währte schon solange, dass man geneigt war zu glauben, dass diese nie ein Ende finden würde. Doch dem ist im Profisport natürlich nicht so: Nach neun Jahren entließen die Tennessee Titans K Rob Bironas. 279 mal lief dieser für die Titans zu einem Field Goal Versuch an, 239 mal segelte der Ball erfolgreich zwischen den Torstangen hindurch - eine Erfolgsquote von 85,7 %, die viertbeste in der Geschichte der NFL. PATs verwandelte Bironas dazu sowieso ohne Probleme, nur in seiner ersten Saison 2005 schoss er zweimal daneben, in den folgenden acht Jahren lautet seine Erfolgsquote 100 %. Damit ist er auch bei den Titans selber in der Statistik ganz oben dabei, seine 1.032 Punkte wurden nur von Kicker-Kollege Al Del Greco überboten der zwischen 1991 und 2000 für die Houston/Tennessee Oilers und deren Nachfolger Titans auf einige Pünktchen mehr, nämlich 1.060 kam.

Dabei war diese erfolgreiche Karriere von Bironas nicht unbedingt vorauszusehen, war sein Start in der NFL doch mehr als zäh. Von den Georgia Southern Eagles aus der Sun Belt Conference kommend, hatte der heute 36-jährige erhebliche Startschwierigkeiten bei den Profis. Bei den Green Bay Packers (2002), Tampa Bay Buccaneers (2003) und Pittsburgh Steelers (2004) reichte es nur zur Teilnahme an Trainingscamps, bevor die Saison begann, saß Bironas schon wieder vor der Tür. So hielt er sich mit Engagements bei den Charleston Swamp Foxes (2003) und den Carolina Cobras (2004) in der Arena Football League über Wasser.

Doch dann kam die Chance bei den Titans und diese nutzte Bironas. Kein Wunder, dass er trotz der Entlassung auf der Homepage des Clubs mit Dankbarkeit auf seine Zeit in Tennessee zurückblickt: "Danke an die Verantwortlichen der Titans, dass sie mir 2005 eine Chance gaben zu beweisen, das ich es wert bin in der NFL zu kicken. Und danke für neun großartige Spielzeiten und eine erstaunliche Football-Karriere."

Wittig - 21.03.2014

Rob Bironas

Rob Bironas (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC East
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
AFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: