Bayerische Junioren Flag Meisterschaft geht nach Franken

Die Franken Knights eroberten sich die bayerische Flag Meisterschaft.Das Finalturnier der bayerischen Flag Meisterschaft endete mit einer faustdicken Überraschung: am Ende stand mit den Franken Knights das Team ganz oben, dass zwar das letzte Jahrzehnt des Flag Football in Bayern geprägt hat, aber nach vielen altersbedingten Abgängen mit dem kleinsten und jüngsten Kader aller Teams angetreten war.

Aus den Vorrundenturnieren waren die Rothenburger nach vier teilweise deftigen Niederlagen nur als Dritter der Nordgruppe hervorgegangen und trafen damit im Viertelfinale auf den Zweitplatzierten aus der Südgruppe, die Feldkirchen Lions. Schnell lag man 0:6 zurück, der Angriff funktionierte nicht und man kassierte auch zu allem Überfluss noch einen Safety zum 0:8. Erst in der Halbzeit ging ein Ruck durchs Team. Doghukan Coban und Gunthard Plank drehten mit ihren Touchdowns das Spiel und sorgten für den Halbfinaleinzug.

Dort traf man auf den Turnierfavoriten und überlegenen Nordgruppensieger Fürstenfeldbruck Razorbacks. Hervorragend eingestellt wuchs vor allem die Defense über sich hinaus. Immer wieder waren es vor allem die beiden 10-jährigen Linebacker Yannick Wiehl und Benny Dehner, die die schnellen Running Backs früh stoppten und den Gegner zur Verzweiflung brachte. Auf der anderen Seite konnte Quarterback Kerem Yigit seine Receiver gut in Szene setzten und sorgte für eine knappe 6:0-Führung. Im Gegensatz zu den Gruppenspielen behielt die Abwehr die Übersicht und verhinderte konsequent nennenswerten Raumgewinn. Fünf Minuten vor Ende waren die Knights auf 18:0 davongezogen, ehe den Razorbacks der Anschlusstouchdown gelang. Jetzt hieß es nur noch die Zeit he-runterzuspielen. Die Gastgeber kamen zwar nochmal in Ballbesitz und erzielten einen weiteren Touchdown, aber den Knights war der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Die erste große Überraschung war perfekt. Die zweite folgte im anderen Halbfinale: die Straubing Spiders scheiterten buchstäblich in letzte Sekunde an den Nürnberg Rams.

Die Knights begannen verhalten, konnten aber gleich im ersten Drive durch Kerem Yigit einen Ball der Rams abfangen. Kurz darauf folgte auch die Führung durch Gunthard Plank. Die Defense machte da weiter, wo sie im Halbfinale aufgehört hatte und ließ bis tief in die zweite Halbzeit nur wenig zu. Dann drehten die Nürnberger durch einen Touchdown mit anschließender Conversion das Spiel mit 7:6 zu ihren Gunsten. Viel Zeit blieb nicht mehr. Schnell waren die Knights jetzt kurz vor der Endzone, muss-ten sich aber bis zum 4. und letzten Versuch gedulden, bis Robin Hirmke der entscheidende Touchdown zum 12:7 gelang. Die Rams erzielten kein weiterer First Down und das Spiel war gewonnen.

Mit diesem Erfolg hatte am Morgen in Anbetracht der körperlichen Unterlegenheit niemand gerechnet. Aber wieder einmal bewahrheitete sich, dass nicht Größe der entscheidende Faktor ist, sondern Teamgeist, Spieldisziplin und Siegeswille.

Die Hallensaison endet für die Franken Knights mit der deutschen Meisterschaft am 5. April in Schwäbisch Hall. Mit vier Finalteilnahmen und zwei Titelgewinnen in Folge wird den Rothenburger Nachwuchs keiner unterschätzen. Was tatsächlich möglich ist, wird die Vorbereitung in den nächsten Wochen zeigen.

Schlüter - 18.03.2014

Die Franken Knights eroberten sich die bayerische Flag Meisterschaft.

Die Franken Knights eroberten sich die bayerische Flag Meisterschaft. (© Philipp Kimmelmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Franken Knightswww.franken-knights.comSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Junior Flag
Senior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: