Bears starten furios in Free Agency

Lamarr Houston soll die Defensive wieder auf die richtige Spur bringen.Kein NFL-Team konnte vor Beginn der Free Agency am Dienstag so viele ihrer eigenen Spieler wiederverpflichten wie die Chicago Bears. Und auch nach dem Startschuss ließ General Manager Phil Emery nicht nach: Als Erstes wurde Defensive End Lamarr Houston verpflichtet, welcher Julius Peppers ersetzen wird - dieser wurde einige Stunden später gekündigt. Des Weiteren unterschrieben die Safeties M. D. Jennings und Ryan Mundy Verträge in der Windy City, genauso wie Willie Young und noch einige andere.

Doch zuerst einmal zu Lamarr Houston: Der 26-Jährige kam 2010 in die NFL und verbrachte seine Anfangsjahre bei den Oakland Raiders. Während diesem Zeitraum erzielte er 228 Tackles, 16 Sacks und vier Forced Fumbles. Der Absolvent der Texas University gilt als einer der besten Defensive Ends, wenn es darum geht, das Laufspiel zu stoppen, doch auch gerade im letzten Jahr fand er Gefallen daran, die gegnerischen Quarterbacks unter Druck zu setzen. Von nun an wird er dies im Trikot der Bears tun, die ihm einen Fünf-Jahres-Vertrag im Wert von 35 Millionen Dollar gegeben haben.

Für Julius Peppers hieß es damit Abschied nehmen. Mit einem Gehalt von fast 18 Millionen Dollar in der Saison 2013, hätte er zu viel Platz zur Gehaltsobergrenze verschlungen. Mit der Kündigung konnte Chicago knapp neun Millionen Dollar einsparen, den Rest wird Peppers dennoch erhalten.

Auch für das Safety-Duo Chris Conte und Major Wright ist das Ende wohl gekommen: M. D. Jennings und Ryan Mundy wurden zu einem Ein-Jahres-Vertrag in Jennings‘ Fall und zu einem Zwei-Jahres-Vertrag in Mundys Fall verpflichtet. Beide gehören nicht zur NFL-Elite, sind aber dennoch ein Upgrade zu Conte und Wright.

Der eigentliche Höhepunkt folgte aber wohl erst heute, als der Defensive End Willie Young einen Drei-Jahres-Vertrag für neun Millionen Dollar erhielt - ein Steal, wenn man bedenkt, dass man damit nicht nur dem Konkurrent, die Detroit Lions, einen wichtigen Leistungsträger wegschnappt, sondern auch, dass Young zu den eher Besseren auf seiner Position zählt. Zusammen mit Houston sind die Plätze in der Startformation damit bei den Ends gesetzt.

Nicht zu unterschätzen sind die weiteren Verpflichtungen der Bears in den letzten Tagen: Der Wide Receiver Domenik Hixon wird zur Mannschaft stoßen, wohl aber eher als Special Teams-Spieler, genauso wie Jordan Senn. Außerdem wird Linebacker D. J. Williams zurückkehren. Dieser konnte im letzten Jahr als Middle Linebacker definitiv überzeugen, verletzte sich aber schon früh in der Saison. Zuletzt werden die Rollenspieler Nate Collins und Jordan Palmer nach Chicago zurückfinden, während Running Back Michael Bush gekündigt wurde.

Kai Weiß - 13.03.2014

Lamarr Houston soll die Defensive wieder auf die richtige Spur bringen.

Lamarr Houston soll die Defensive wieder auf die richtige Spur bringen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: