In Memoriam: Eddie Robinson

Die Eddie Robinson Statue im gleichnamigen Museum. Vor etwas mehr als 95 Jahren wurde Edward Gay Robinson am 13. Februar 1919 in Jackson, Louisiana geboren und wuchs in Baton Rouge auf. Er studierte zunächst am Leland College, spielte dort als Quarterback Football, schloss mit einem Bachelor ab und erhielt 1954 seinen Master in Sporterziehung von der University of Iowa. 1941 wurde er als Head Coach für das Footballteam des Louisiana Negro Normal and Industrial Institute engagiert, dass heute besser als die Grambling State University bekannt ist. Bis 1997 übte er diese Funktion aus und errang genau 408 Siege. Als er im Alter von 79 Jahren in den Ruhestand ging, war er der erste Footballtrainer, der überhaupt diese Marke erreichte.

Die Grambling Tigers erkämpften sich mit Robinson 17 Meisterschaften in der Southwestern Athletic Conference und schlossen unter seiner Führung 45 Spielzeiten mit einem positiven Saldo ab. Über 200 Spieler, die von Robinson trainiert wurden wurden später NFL Profis. Hierzu gehörten unter anderem Willie Brown, Charles Joiner, Willie Davis und Doug Williams, der mit den Washington Redskins als erster afroamerikanischer Quarterback einen Super Bowl gewann. Alleine diese Leistung gilt bis als sehr bemerkenswert, da Grambling State nie ein FBS College war, sondern traditionell zu den „Historically black colleges and universities“ gehörte. Entsprechend war die Arbeit für Robinson in den 57 Jahren viel beschwerlicher und er schuf unter einfacheren Bedingungen mehr, als so mancher FBS Coach zustande brachte.

Eddie Robinson verstarb im Alter von 88 Jahren am 3. April 2007 in Ruston, Louisiana an den Folgen einer langjährigen Alzheimer Erkrankung. 1981 wurde der Fernsehfilm „Grambling’s White Tiger im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt, der sich hauptsächlich mit dem Werdegang des Quarterbacks Jim Gregory beschäftigte. Der Trainer Eddie Robinson wurde durch Harry Belafonte verkörpert. Bereits zu Lebzeiten wurde 1983 das Grambling State Stadium nach ihm benannt und am 25. Januar 1998 vollzog er vor dem Super Bowl XXXII den Münzwurf. Seit 1987 verleiht die Football Writers Association of America an den herausragendsten FCS Trainer den Eddie Robinson Award. Von der Louisiana Tech University und von der Yale University erhielt er jeweils einen Ehrendoktor verliehen. 1997 folgte die Aufnahme in die College Football Hall of Fame.

Schlüter - 13.03.2014

Die Eddie Robinson Statue im gleichnamigen Museum.

Die Eddie Robinson Statue im gleichnamigen Museum. (© Edward G. Robinson Museum)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.com
Booking.com
NCAA FCS
Pac 12
NFL
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: