„US-Schweizer“ Chappuis wird Königlicher

#19 Quade Chappuis - 2012 im Dress der Utah Utes.Erst zwei Australier und nun also ein Amerikaner mit Schweizer Pass. Schon früh im Jahr 2014 wird eines klar: John Leijten, neuer Cheftrainer der Dresden Monarchs, verfolgt einen klaren Plan. Ausgehend von der seit Jahren immer stärker werden Basis aus Dresdner Spielern baut Leijten seinen Kader flexibel auf, verbessert ihn gezielt und durchaus clever. Zwei nichteuropäische Spieler (A-Spieler) sind laut deutschem Regelwerk pro Spielzug auf dem Feld erlaubt. Entsprechend smart ist Leijtens neueste Verpflichtung. Ein waschechter US-Amerikaner mit Schweizer Wurzeln und europäischem Pass. „Quade Chappuis wird uns in dieser Saison in Defensive und Offense verstärken. Quade studierte an der Universität von Utah, spielte hier auf höchstem College-Niveau. Wir sind froh, ihn an Bord zu wissen und freuen uns, dass er die Schlagkraft unserer Defensive in dieser Saison erhöht“, berichtet Dresdens Head Coach John Leijten.

Quade Chappuis, Sohn der Schweizer Marcel und Nancy Chappuis, greift seit frühester Jugend im American Football an. Bereits zu Highschoolzeiten zeigte der heute 23-Jährige sein volles Potenzial. Sowohl in Offensive als auch Defensive war er an der Lone Peak Highschool (Utah) gesetzt, spielte hier Running Back, Wide Receiver sowie Safety. „Mr. Flexibel“ empfahl sich mit starken Statistiken und herausragenden Leistungen für die Universität von Utah, seine Wunsch-Uni, erhielt hier regelmäßig Spielzeit und einen festen Platz als Safety. Erst eine Schulterverletzung bremste Quade ein wenig aus. Nach überstandener Operation und Reha kämpfte er sich jedoch umgehend auf den Platz zurück. „Nach meiner Rückkehr hatte unsere Mannschaft mit echten Verletzungssorgen zu kämpfen“, berichtet Chappuis. „Entsprechend war jeder im Team gefragt. Ich rückte daher regelmäßig von der Position des Safety auf die eines Linebackers vor.“

Auch in Dresden wird Chappuis breite Ausbildung in Offensive und Defensive sicher ein Vorteil werden. Eine harte Saison in zwei Wettbewerben wartet. Eine tiefe Spielerdecke und der clevere Einsatz der verfügbaren Athleten ist somit unerlässlich, will man die erhofften Erfolge in Deutscher Meisterschaft und Eurobowl (BIG6) erreichen. „Die Jungs werden in dieser Spielzeit enorm gefordert. Nach unserem Einzug in den German Bowl 2013 und der bitteren Niederlage im Finale, wollen wir in diesem Jahr beweisen, dass dies kein Zufall war. Jeff Welsh und Trevar Deed sind mit einer klaren Mission zu uns zurückgekehrt. Wir werden als Verein alles geben, um dieser Mission eine echte Chance zu geben“, erklärt Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dressler. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und werde nichts unversucht lassen, um meiner neuen Mannschaft in beiden Wettbewerben so gut ich kann zu helfen“, steht Quade Chappuis seinem neuen „Chef“ zur Seite. Defensive Sicherheit mit Schweizer Pass, made in USA – eine Football-Kombination, die die Dresdner hoffen lässt.

Brock - 10.03.2014

#19 Quade Chappuis - 2012 im Dress der Utah Utes.

#19 Quade Chappuis - 2012 im Dress der Utah Utes. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: