Bobfahrer gesucht

Benjamin Maier und sein Team brauchen vor allem am Start deutlich mehr Schub.Eigentlich dachte man das schon das Abschneiden der deutschen Bobpiloten bei den Olympischen Spielen in Sotschi sehr zu denken gegeben haben muss, aber wie sich zeigt geht es ohne weiteres auch noch schlechter. Deutlich mehr als Deutschland wurde nämlich Österreich gebeutelt. Bob Austria 1 mit Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov und Stefan Withalm ging vollkommen leer aus, belegte nach dem dritten Lauf nur Platz 21 und verpasste damit sogar den letzten und finalen Lauf. Zur Ehrenrettung der Alpenländer muss allerdings angefügt werden, dass Pilot Maier erst 19 Jahre alt ist, gerade in dieser sehr viel auf Erfahrung fußenden Disziplin also noch ein "Küken". Trotzdem ist es für eine Wintersportnation wie Östereich wohl kaum erfreulich sich im Umfeld von Australien, Japan, Korea und Brasilien wiederzufinden.

Das mögliche Desaster hatte der Bob- und Skeleton-Präsident Andreas Lotz aber schon im Vorfeld nahen sehen, denn gegenüber mehreren Medien äußerte dieser schon vor dem Finale Gedanken, wie man sich eventuell verbessern könne. Seine Überlegungen laufen dabei in die Richtung vermehrt Footballer im Bobsport einzusetzen. Bisher "fischte" man zumeist im Reservoir der Leichtathleten. „American Football wäre ein idealer Partner. Wir haben Kontakt, aber der fließt noch nicht so richtig, weil sie noch nicht anbeißen. Ein Linebacker wäre für uns ein idealer Kandidat, der muss schnell und kräftig sein“, befand Lotz gegenüber den Medien.

Ob diese Vorgaben sich alle erfüllen lassen wird die Zukunft erweisen, aber auf jeden Fall darf man es wohl in Österreich als Kompliment verstehen, wenn eine alteingesessene olympische Sportart wie Bobfahren eine Auge auf einen "Newcomer" wirft. Nach dem ebenfalls schwachen Anschneiden der deutschen Bobs mit den Plätzen sechs, sieben und zehn wohl ein Gedankengang, der auch hierzulande wieder in Erwägung zu ziehen wäre. Gab es in der Vergangenheit doch schon durchaus erfolgreiche Beispiele zu vermerken, erinnert sei nur an Richard Adjej, der größte internationale Erfolge mit seinem Team feiern konnte. Lotz erkennt auch richtig, dass er noch einen weiteren großen Pluspunkt in den Händen hält: „Sie könnten im Winter bei uns dabei sein und haben die Chance zu Olympischen Spielen zu kommen, was ein American Footballer sonst nie hat.“

Wittig - 26.02.2014

Benjamin Maier und sein Team brauchen vor allem am Start deutlich mehr Schub.

Benjamin Maier und sein Team brauchen vor allem am Start deutlich mehr Schub. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Österreichfootball.atSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map Österreichfootball-aktuell-Ranking Österreich
Österreich

Aktuelle Spiele Österreich

27.04.

Salzburg Ducks - Prague Black Panthers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

28.04.

Telfs Patriots - Tirol Raiders

15:00 Uhr

27.04.

Amstetten Thunder - Vienna Knights

16:00 Uhr

27.04.

St. Pölten Invaders - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

28.04.

Styrian Bears - Traun Steelsharks

10:30 Uhr

28.04.

Hohenems Blue Devils - Vienna Red Tigers

11:00 Uhr

28.04.

Styrian Reavers - Carinthian Lions

14:00 Uhr

28.04.

Mostviertel Bastards - Tirol Raiders II

14:00 Uhr

28.04.

Steyr Predators - Goldwörth Raccoons

14:00 Uhr

28.04.

Pannonia Eagles - Black Valley Wild

15:00 Uhr

28.04.

Korneuburg Grizzlies - Styrian Hurricanes

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Österreich
AFL
Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: