Braunschweigs stärkste Waffen

Niklas Römer und Christian BollmannSchnell, fangsicher und gute Blocker, das sollen die Eigenschaften der Wide Receiver und Tight Ends der New Yorker Lions in der Saison 2014 sein. Allen voran bei den Receivern stehen die deutschen Nationalspieler Christian Bollmann und Niklas Römer.

Der nach seinem Schlüsselbeinbruch vollständig genese Braunschweiger Christian Bollmann begann 1999 mit dem Footballspielen beim jüngsten Nachwuchs des 1. FFC Braunschweig, den Red Cubs 94. 2005 setzte er seine Karriere im Jersey der Junior Lions fort, bevor er zum Ende der Saison 2007 in das GFL-Team der Lions wechselte. Seit 2008 gehört er zu den Stammspielern in der Offensive der Löwenstädter und mittlerweile auch in der deutschen Nationalmannschaft. Bevor er sich im Playoff Finale gegen die Rhein-Neckar Bandits verletzte,
fing der 24 jährige im letzten Jahr insgesamt 49 Pässe für 662 Yards Raumgewinn und erzielte neun Touchdowns.

Noch besser lief es für Niklas Römer, wenn man auf die Statistiken schaut. Er kurz vor Beginn der Saison 2013 entschied sich der aus Neuss stammende 25 jährige für die New Yorker Lions zu spielen. Nach Ableistung einer fünf Spiele andauernden Sperre, avancierte er in nur 12 Spielen zum besten Ballfänger der Braunschweiger in 2013. Zum Ende der Saison standen 76 gefangene Bälle für einen Raumgewinn von 930 Yards und sechs Touchdowns auf seinem Konto.

Des Weiteren wieder im Receiver-Corps mit dabei sind Janos Knopf, Christian Fette und Martin Steinbrink. Knopf steht seit 2012 im Kader der New Yorker Lions, davor gehörte der 21 jährige zu den Stammkräften der Junior Lions und sammelte von 2010 bis 2011 zusätzlich Erfahrung als Spieler im Mutterland des Football in den USA an der Gretna High School, wo er sowohl als Receiver, als auch als Linebacker aktiv war. In 2013 fing er 12 Pässe für 146 Yards und fand einmal den Weg in die Endzone des Gegners.

Der 24-jährige Christian Fette begann mit dem American Football 2002 bei den Junior Flag Invaders, ehe er 2005 in die Jugend der Hildesheim Invaders aufstieg. 2009 wechselte er in die Herren Mannschaft der Hildesheimer und avancierte zu deren besten Ballfänger. Zur Saison 2013 kam er dann zu den New Yorker Lions nach Braunschweig und leistete besonders in den Special Teams der Löwen hervorragende Arbeit. Martin Steinbrink nahm bereits als Kind an einem Summercamp der Löwenstädter teil und fand den Sport schon damals interessant.
Nachdem er einige andere Sportarten mehr oder weniger intensiv ausprobiert hatte, kehrte er zurück zur Roten Wiese in Braunschweig und schaffte im letzten Jahr den Sprung in den Kader der Löwen. Nachdem der 23-jährige nun ein Jahr hauptsächlich im Team der Lions 2 Erfahrung gesammelt hat möchte er in diesem Jahr in der GFL-Mannschaft angreifen.

Nach einem Jahr Pause ist Niklas Steinhagen zurück. Genau wie mittlerweile viele andere Stammkräfte der New Yorker Lions erlernte auch Niklas Steinhagen das Footballspielen im Heimatverein der Lions, dem 1. FFC Braunschweig. Als feste Größe und Leistungsträger im Jugendteam schafften er es auch nach dem Wechsel in die GFL-Mannschaft, sich dort seinen Platz zu erarbeiten. Sowohl in der Offense als auch in den Special Teams war und ist der 24 jährige ein wichtiger Baustein.

Neu im Receiver Corps der Löwen 2014 sind die Spieler Anthony Dablé, Patrick Ihl, Olivera Nsingui, Robin Papke und Domenik Rofalski. Der französischen Nationalspieler Anthony Dablé machte seit letzten August in der GFL auf sich aufmerksam, nachdem die Berlin Rebels ihn nach Deutschland holten. In nur sechs Spielen für das Team aus Berlin fing der 1,94 Meter große und 96 Kilo schwere Receiver 26 Pässe für einen Raumgewinn von 654 Yards und acht Touchdowns. Mit einem durchschnittlichen Raumgewinn von mehr als 25 Yards pro Fang, führte er die Statistik in der GFL an.

Vor seinem Wechsel zu den Berlin Rebels spielte Anthony Dablé in seiner Heimatstadt bei den
“Les Centaures de Grenoble“, mit denen er u.a. in 2011 in französische Vizemeisterschaft gewinnen konnte. Mit dem 27-jährigen Wide Receiver Patrick Ihl erhält der Passangriff der New Yorker Lions für die bevorstehende Saison 2014 eine weitere gefährliche Anspielstation.
Der 1,83 Meter große und 90 Kilo schwere Spieler wechselt vom GFL Süd Absteiger den Wiesbaden Phantoms nach Braunschweig.

Der flinke Ballfänger kann zusätzlich auch als Kicker, Punter und Returner bei den eingesetzt werden und zählt auch auf diesen Positionen mit zu den besten deutschen Spielern in der GFL.
Der 21 jährige Wide Receiver Olivera Nsingui wechselt von den Osnabrück Tigers zu den Löwen nach Braunschweig. Der 1,87 Meter große und 95 Kilo schwere Ballfänger zählte im Herrenteam der Osnabrücker zu einer festen Größe in deren Angriff.

Gemeinsam mit seinem Bruder Patrick, wechselt der 21 jährige Robin Papke von den Darmstadt Diamonds nach Braunschweig zu den Lions. Sogar erst 19 Jahre alt ist der von den Hannover Stampeders kommende Domenik Rofalski. Sowohl Papke, als auch Rofalski bewiesen ihr Können beim Tryout der New Yorker Lions Anfang Dezember und schafften so den Sprung in den Kader der GFL-Mannschaft.

Mit dem Finnen Tommi Pinta können die New Yorker Lions auch für die Saison 2014 auf eine der gefährlichsten Angriffswaffen des letzten Jahres zurückgreifen. Das 26 jährige Kraftpaket wurde in der GFL Saison 2013 sowohl als Wide Receiver, als auch auf der Position des Tight End eingesetzt und sorgte in den gegnerischen Verteidigungsreihen regelmäßig für Sorgenfalten und Kopfzerbrechen. Mit 50 Passfängen für einen Gesamtraumgewinn von 837 Yards war er nach Niklas Römer der zweitbeste und mit 10 gefangenen Touchdowns sogar der beste Receiver im Team der New Yorker Lions 2013. Sein wohl bestes Spiel für die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin lieferte der 1,98 Meter große und 115 Kilo schwere finnische Nationalspieler aber im Spiel aller Spiele in der Erfolgssaison der Braunschweiger, im German Bowl XXXV am 12. Oktober in Berlin ab.

Mit 9 Passfängen, 157 Yards Raumgewinn und einem Touchdown war er einer der Garanten für den Sieg im Endspiel. Den zum Teil widrigsten Wetterbedingungen trotzend fing T. Pinta nahezu jeden Ball der in seine Richtung geworfen wurde und verhalf somit seinem Team zum knappen 35:34 Sieg gegen die Dresden Monarchs. Bevor es ihn in 2013 nach Braunschweig verschlug spielte Pinta u.a. für die Teams der Helsinki Wolverines und der Seinäjoki Crocodiles in der finnischen Liga.Von 2008 bis einschließlich 2010 war er für das Missouri Valley College in den USA aktiv.

Zum Mannschaftsteil der Tight Ends gehört ebenfalls Niklas Bewig. Über die Jugendteams des 1.FFC Braunschweig, den Red Cubs 94 und den Junior Lions kam er 2011 als Defensive Back in das GFL Team. In der Saison 2012 wechselte er dann in die Offense und ist seitdem als Tight End und in den Special Teams im Einsatz. Neu in der Gruppe der Tight Ends bei den New Yorker Lions 2014 sind Dirk Heimer und Erik Bolte. Der 30-jährige gebürtige Magdeburger Dirk Heimer begann seine Footballkariere 2006 bei den Magdeburg Orcas, ehe er über die Magdeburg Virgin Guards (2008-2011) für die Saison 2012 zu den Berlin Rebels in die GFL wechselte. In zwei Spielzeiten für das Team aus der Hauptstadt fing der 1,95 Meter große und 115 Kg schwere Heimer insgesamt 29 Pässe für einen Raumgewinn von 318 Yards und sieben Touchdowns.
Mit seiner langjährigen Erfahrung als GFL 2 und GFL Spieler ist Dirk Heimer eine wichtige Verstärkung für das Team von Troy Tomlin in der kommenden Saison.

Ebenfalls über das Tryout der New Yorker Lions kam der 21 jährige Magdeburger und letztjährige Spieler der Magdeburg Virgin Guards Erik Bolte nach Braunschweig. Mit einer Größe von fast zwei Metern und einem Gewicht von nahezu 110 kg, verfügt er über die perfekten körperlichen Ausgangsbedingungen, um als Tight End erfolgreich zu sein.

Schlüter - 25.02.2014

Niklas Römer und Christian Bollmann

Niklas Römer und Christian Bollmann (© New Yorker Lions )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: