Über die Schweiz nach Österreich

Sebastian FandertDie Graz Giants haben ihren Trainerstab erheblich erweitert. Sebastian Fandert wird in Zukunft bei den Steiermarkern als Defense Assistent aktiv werden. Auch Christoph Kipperer wird den Giants 2014 zur Verfügung stehen, Martin Grassegger kehrt als Aushilfs-Trainer zu den Giants zurück.

Sebastian Fandert spielte von 2002 bis 2010 bei den Dresden Monarchs. Schon während seiner Zeit als Aktiver brachte sich der 26-jährige auch schon als Coach ein. Er fungierte von 2006 bis 2009 als Head Coach der Monarchs Peewees. 2010 ging es für Fandert erstmals als Head Coach/Defensive Coordinator der Hohenems Blue Devils nach Österreich. Nach Zwischenstationen in Deutschland als Special Team/DB Coach bei den Lions aus Braunschweig und als Special Team Coach/Defense Assistent Coordinator beim GFL 2-Team der Assindia Cardinals, ging es für Fandert letztes Jahr in die Schweiz. Dort betreute er als Head Coach die Bienna Jets aus der Nationalliga A. Nun führt ihn sein Weg erneut nach Österreich, diesmal nach Graz zu den Giants: „Ich bin sehr froh hier zu sein. Wir hatten ja letztes Jahr schon Kontakt, nun hat es glücklicherweise geklappt. Die Graz Giants sind ein bekannter Traditionsverein in Österreich und Europa mit glorreicher Vergangenheit. Ich bin sehr froh nun ein Teil der Graz Giants Familie zu sein“.

Auch Offensive Line Coach Christoph Kipperer wird 2014 wieder zum Trainerstab gehören, genau wie die Giants II-Trainer Ante Nikolic und Daniel Preininger, die ebenfalls die erste Mannschaft unterstützen werden. Besondere Erwähnung verdient das Engagement von Giants Legende Martin Grassegger, der an die Sideline zurückkehrt - wenn auch vorerst nur aushilfsweise. Der erst kürzlich zum „Hall of Famer“ gekürte Grassegger wird ein- oder zweimal pro Woche beim Training sein und sich dort um die jungen Running Backs kümmern. „Öfter geht es sich leider beruflich nicht aus, aber ich bin sehr froh zumindest bei ein bis zwei Einheiten pro Woche dabei zu sein. Es macht wieder Riesenspaß“, meinte die Grazer Legende.

Sehr erfreulich findet auch Giants GF Christoph Schreiner die Situation: „Wir sind wirklich glücklich mit Sebastian einen talentierten Coach gefunden zu haben, der auch mit Head Coach Johansen sehr gut harmoniert. Die Giants haben mit jungen Trainern, gerade Nachwuchsleiter Max Sommer und Head Coach Johansen kommen in den Sinn, immer sehr gute Erfahrungen gemacht und wir sind uns sicher mit Sebastian einen ähnlichen Glücksgriff getätigt zu haben. Sebastian ist extrem arbeitswillig, was in einem kleinen Staff wie unserem äußerst wichtig ist, und bringt sich bereits jetzt sehr gut und innovativ im Training ein. Wir sind äußerst guter Dinge was diese Partnerschaft betrifft. Mit Martin Grassegger als Trainer haben wir ein riesen Gewinn gemacht. Martin ist immer für unabdingbaren Einsatz gestanden, davon können die jungen Spieler sicher lernen. Ich erhoffe mir auch ein Zeichen in Richtung anderer ehemaliger Spieler.“

Wittig - 25.02.2014

Sebastian Fandert

Sebastian Fandert (© Giants/Lucas Kundigraber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: