Braunschweigs Top Tackler

In der Saison 2013 waren die Lions Linbacker eine der besten Crews in der GFL.Die Linebacker Crew der New Yorker Lions 2014 besteht zum einen aus erfahrenen Kräften und zum anderen aus neuen jungen Gesichtern. Bereits als Rückkehrer vorgestellt wurde der US-Amerikaner Sorie Bayoh. Der 25 jährige Defensive End und Linebacker verstärkte ab Juni letzten Jahres die vom Verletzungspech gebeutelte Verteidigung der Löwen und war von Beginn an ein Dreh- und Angelpunkt in der Defense von Dave Likins. In 14 Spielen für die Löwen erzielte er 62 Tackles, wovon alleine 16 zu einen Raumverlust des Gegners führten. Zusätzlich konnte er acht Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Damit hatte er einen großen Anteil an der besten Verteidigung der GFL in der zurückliegenden Saison 2013.

Dazu kommen mit Kerim Homri, Niklas Hentschel, Thorsten Ruthe Simon Bohlmann, Rick Baunacke, Jakob Schridde, Manuel Haberlach, Jon Bandrabur und Robin Lieb bewährte und erfahrende Kräfte. Kerim Homri war in der vergangenen Saison 2013 erneut nicht nur der Top-Tackler des Teams der New Yorker Lions, sondern auch abermals unter den Top-10 Verteidigern der gesamten GFL zu finden. Trotz einer Verletzung, die ihn zu einer mehrwöchigen Pause zwang, brachte er es auf insgesamt 87 Tackles, davon 11 für Raumverlust. Brachte zwei Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden, fing zwei Pässe des gegnerischen Quarterbacks ab, wobei er eine Interception zum Touchdown zurücktrug und konnte einen Fumble sichern.

Nach einer schweren Knieverletzung, welche er sich zu Beginn der letzten Saison im Trainingslager zuzog, wieder topp fit zurück im Team ist Niklas Hentschel. Der 25 jährige Niklas Hentschel begann mit dem Football spielen beim Flag Team des 1. FFC Braunschweig, den Red Cubs 94 und kam 2008 über die Junior Lions in die Bundesligamannschaft der Lions.
Thorsten Ruthe ist seit dem letzten Jahr, nach zwei Spielzeiten für die Hannover Spartans und einer berufsbedingten Pause, wieder für die Löwenstädter aktiv. Bereits von 2006-2008 lief er für die Lions auf und gewann mit ihnen nun insgesamt bereits vier German Bowl Titel.

Ebenfalls nach Braunschweig zurück, kehrte im letzten Jahr Simon Bohlmann. Bereits von 2009 bis zur Saison 2011 war der aus Berlin stammende Simon Bohlmann ein Teil der Braunschweiger Footballer, ehe er für die GFL Saison 2012 in seine Heimat zu den Rebels zurückkehrte.
Nach absitzen einer fünf Spiele andauernder Wechselsperre zu Beginn der Saison 2013, war der 27 jährige einer der Eckpfeiler der Defense der New Yorker Lions und verzeichnete insgesamt 47 Tackles auf seiner Guthabenseite. Ebenfalls aus Berlin stieß Rick Baunacke im Verlauf der GFL Saison 2013 zum Team von Head Coach Troy Tomlin. Der 27 jährige Nationalspieler wechselte vom direkten Ligakonkurrenten den Berlin Adler nach Braunschweig und verzeichnete in nur zehn Saisonspielen für die Löwen 60 Tackles, davon neun für einen Raumverlust und konnte fünf Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen.

Als Wide Receiver gestartet und als einer mit der besten Linebacker Deutschlands aus der Saison 2013 heraus gegangen ist Jakob Schridde. Auf Grund der Verletzungsmisere im zweiten Saisonspiel gegen die Hamburg Blue Devils in die Defense gerutscht, fand der 21 jährige fortan seine Bestimmung darin, die gegnerischen Quarterbacks zu jagen. Insgesamt 66 Tackles, davon sage und schreibe 19 für einen Raumverlust, sowie neun Quarterback-Sacks und drei Fumble Recoveries standen zum Ende der Saison auf seinem Konto.

Erst zum Anfang der Saison 2013 von den Hildesheim Invaders zu den Löwenstädtern gewechselt, erwies sich der Student für Internationales Informationsmanagement Manuel Haberlach von Beginn an als verlässlicher Spieler für Defense der Braunschweiger Footballmannschaft. Insgesamt 25 Tackles, davon zwei für Raumverlust standen zum Ende seiner ersten GFL Saison in den Statistiken der New Yorker Lions.

Robin Lieb begann 2007 bei den Red Cubs 94, bevor er 2008 zu den Junior Lions wechselte und sofort eine feste Größe in der Defense der Junglöwen wurde. Leider führte eine Fußverletzung im letzten Jahr dazu, das der 21 jährige die meiste Zeit zum Zuschauen verdammt war. Wieder vollkommen genesen steht nun einer erfolgreichen Fortsetzung seiner Footballkarriere nichts im Wege.

Neu im Corps der Linebacker für die Saison 2014 stehen mit Patrick Tapper, Frank Häring, Markus Weißmann und Wladislav Rode gleich vier Nachwuchstalente. Von den Hannover Grizzlies stößt der erst 19 jährige Patrick Tapper zur Mannschaft des amtierenden German Bowl Champion. Seit letztem Jahr bereits in seinem "Freiwilligen Sozialen Jahr" bei den New Yorker Lions beziehungsweise dem 1. FFC Braunschweig aktiv und u.a. für das Flag Football Programm in Kooperation mit den Braunschweigern Schulen "Play Football" zuständig, unterstützt er in diesem Jahr die New Yorker Lions auch aktiv auf dem Feld.

Frank Häring begann seine Footballkarriere im Team der Junior Lions. Bereits im Verlauf der GFL Saison 2012 kam er zu einem kurzen Einsatz auf dem Feld bei den New Yorker Lions, musste aber u.a. auf Grund einer Verletzung pausieren. In der Saison 2014 steht der 20 jährige nun endgültig bereit um in das Spielgeschehen von Beginn an einzugreifen.

Von den Lions 2 stößt der 22 jährige Markus Weißmann zur Mannschaft. Über das im Dezember ausgetragene Tryout der Löwenstädter schaffte der Braunschweiger den Sprung in das GFL-Team. Als letzen Neuzugang bei den Linebackern können die Braunschweiger Wladislav Rode präsentieren.Der 24 jährige wechselt vom Oberliga Nord Team der Hamburg Black Swans an die Oker und konnte sich ebenfalls wie Markus Weißmann zuvor, beim Tryout den Coaches der Bundesliga Mannschaft empfehlen.

Schlüter - 23.02.2014

In der Saison 2013 waren die Lions Linbacker eine der besten Crews in der GFL.

In der Saison 2013 waren die Lions Linbacker eine der besten Crews in der GFL. (© New Yorker Lions )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: