Drei Tackles im Fokus

Cyrus KouandjioMit dem Start der NFL Combine ist das Rennen um den First Overall Pick weiter offen. In der SEC gibt es derzeit ein bemerkenswerten Wettkampf wer der erste Offensive Tackle aus der SEC ist. Denn dieser wird fast sicher als der erste Offensive Line Spieler der gedrafted. Im letzten Jahr erlebten wir Luke Joeckel der an #2 zu den Jacksonville Jaguars ging und sich leider sehr früh in der Saison schwer verletzte.

In diesem Jahr kämpfen gleich drei Spieler um die Pole Position. Zwei davon waren schon vor der Saison bekannt und einer kam fast wie aus dem Nichts. Das letzte mal, dass der erste Offensive Tackle der gedrafted wurde, aus der SEC kam war im Jahr 2000 als Chris Samuels von Alabama mit dem dritten Pick nach Washington ging. Samuels lief 141 Mal für das Team aus der Hauptstadt auf und wurde in sechs Pro Bowls berufen. Er beendete seine Karriere 2009.

Die Crimson Tide haben auch heuer wieder einen Vertreter im Rennen. Cyrus Kouandjio bildete zusammen mit seinem Bruder Arie die linke Seite der Offensive Line. Kouandjio ist ein sehr starker Run Blocker. Wenn er seine Hand an den Gegner bekommt wird es sehr, sehr schwierig, denn er besitzt viel Kraft. Dazu nutzt er auch sehr gute Winkel. Seine Aktie hat nach dem Sugar Bowl gegen Oklahoma etwas gelitten. Dort wurde er von Erik Striker gleich zwei Mal mit einem Speedrush geschlagen und gab so zwei Sacks ab.

Kandidat Nummer zwei ist Jake Matthews, seines Zeichens Left Tackle bei den Aggies von Texas A&M. Er besitzt die vielleicht sauberste Technik aller Offensive Line Prospects. Ihm hat das Jahr auf der linken Seite gut getan. Er konnte Erfahrung sammeln und beweisen, dass er auf beiden Seiten spielen kann.

Der dritte im Bunde ist Greg Robinson von den Auburn Tigers. Wenn Kouandjio ein guter bis sehr guter Run Blocker ist, so ist Robinson dort herausragend. Gesegnet mit viel Kraft und der nötigen Beweglichkeit war er für viele lange Läufe von Running Back Tre Mason verantwortlich. Robinson hatte verglichen mit anderen Prospects jedoch nur sehr wenig Snaps in Pass Protection. Die Drills bei der Combine werden sicher Auswirkungen auf seinen Status haben. Von den dreien hat Robinson das meiste Potenzial und sollte spätestens beim 10. Pick ausgewählt werden.

Christian Schimmel - 19.02.2014

Cyrus Kouandjio

Cyrus Kouandjio (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Alabama Crimson Tidewww.rolltide.commehr News Auburn Tigerswww.auburntigers.commehr News Texas A&M Aggieswww.aggieathletics.comSpielplan/Tabellen Alabama Crimson TideSpielplan/Tabellen Auburn TigersSpielplan/Tabellen Texas A&M Aggies
Booking.com
Auburn Tigers
Deutschland
Europa
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: