Doghmi beim Wolfpack

Anthony Doghmi trainierte das WolfpackBei den Footballern des Mönchengladbach Wolfpacks hat bei ihren Vorbereitungen auf die kommende Oberliga-Saison ein Training der besonderen Art stattgefunden. Niemand Geringeres als Anthony Doghmi hat die Übungsstunden geleitet. Der ehemalige deutscher Ausnahmespieler, der es in seiner -Karriere u.a. bis zur Europameisterschaft brachte, arbeite mit Coaches und Team des Aufsteigers. Dabeui hatten alle Beteiligten, trotz widriger, nasskalter Bedingungen, sichtlich Spaß an diesem wertvollen Erfahrungsaustausch.

Warm-Ups, Grundschritte, Griff- und Handtechniken, Stands und Starts, die richtige Körperhaltung – Anthony Doghmi stand vor den Line-Spielern des Wolfpacks und war sichtlich in seinem Element. Er demonstrierte die unterschiedlichsten Basics, dann ließ er die spieler immer wieder üben, korrigierte, wiederholte. In den Atempausen dazwischen erläuterte er, worauf es beim Football ankommt.

Doghmi zeigte dabei, wie sehr er die Leute fesseln kann. Fünfzehn Spieler und Coaches waren äußerst konzentriert bei der Sache. Und sind fast enttäuscht, als nach kräftezehrenden zwei Stunden die Trainingseinheit zu Ende geht.

Als einer der wenigen Deutschen stand Doghmi in seiner langen Karriere über viele Jahre im Kader von Rhein Fire, gewann mit den Düsseldorfern 1998 und 2000 den World Bowl. Er holte mit den Braunschweig Lions die Deutsche Meisterschaft, als Nationalspieler vertrat er Deutschland bei den World Games und der Europameisterschaft, dazu errang er noch die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft. Als Trainer war er bereits bei der Nationalmannschaft und in der GFL aktiv.

Den Kontakt zu Doghmi vermittelte Steve Tang, seit letztem Jahr Offensive Line Coach in Mönchengladbach. Tang, selbst ehemaliger Auswahlspieler und unter anderem Gewinner des Eurobowls, hatte Anthony Doghmi nach Mönchengladbach eingeladen. Doghmi: „Mit Coach Steve stehe ich schon seit den NFL-Europe Tryouts in 2004 in regelmäßigem Kontakt. Zusammen haben wir sogar später zwei Jahre lang in Mönchengladbach gespielt. Wir tauschen uns seitdem immer wieder aus und verfolgen jeweils die Karriere und sportlichen Schritte des anderen. Steve rief mich vor ein paar Wochen an und bat mich, mein Wissen und meine Erfahrung mit einem Rudel junger und wissbegieriger Spieler des Wolfpacks zu teilen.“

Gesagt - getan, und er hatte sichtlich Freude daran: „Das Training hat einen Riesenspaß gemacht. Die Spieler haben sich zu 100% eingesetzt und mitgemacht. Es ist toll zu sehen, wie wissbegierig und eifrig alle bei der Sache sind.“


Tillmann - 18.02.2014

Anthony Doghmi trainierte das Wolfpack

Anthony Doghmi trainierte das Wolfpack (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mönchengladbach Wolfpack
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: