Sam outet sich

Michael Sam war bisher vor allem für sein hartes Spiel bekannt. Der Defensive End der Missouri Tigers war Teil der besten Line in der SEC, ja vielleicht der besten Defensive Line im College Football 2013. Er sah schon als Freshman einige Spielzeit und entwickelte sich in seiner Zeit bei den Tigers zu einem der besten Spieler seines Teams. Der Senior lief im Cotton Bowl Classic gegen Oklahoma State das letzte Mal für die Schwarz-Gelben auf.

In einem Interview mit Chris Conelley von ESPN bekannte sich Sam offen zu seiner Homosexualität. In dem gut fünfminütigen Gespräch, sprach Sam auch von seiner durchaus schwierigen Vergangenheit. Zwei seine Geschwister starben und zwei weitere sitzen derzeit im Gefängnis. Sam sagte, er sei sich bewusst welch große Aufregung sein Statement verursachen wird, und er ist sich klar, dass es ein schwieriger Prozess werden wird. Er möchte jedoch einfach nur ein Football Spieler in der NFL sein. Darüber hinaus erwähnte Sam, dass seine Mitspieler im College von seiner sexuellen Orientierung wussten, deswegen wolle er den Schritt in die breiten Öffentlichkeit am liebsten selbst gehen.

Missouris Head Coach Gary Pinkel betonte wie stolz er auf seinen ehemaligen Spieler sei. Der Defensive End gilt derzeit als Mid-Round Pick im anstehenden NFL Draft. Er schloss das Interview mit den Worten:“ Ich habe keine Angst der Welt zu sagen wer ich bin. Ich bin Michael Sam. Ein College-Absolvent, Afroamerikaner und schwul. Ich fühle mich wohl in meiner Haut.“

Christian Schimmel - 10.02.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Missouri Tigerswww.mutigers.comSpielplan/Tabellen Missouri Tigers
Booking.com
Missouri Tigers
Missouri Tigers
Europa
Heute vor zehn Jahren
Deutschland
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: