Notre Dame investiert kräftig

So soll das Notre Dame Stadion nach der Umbauphase aussehen.Die Pläne, das Notre Dame Stadium in South Bend zu modernisieren und zu vergrößern, wurden bereits im letzten Jahr im Herbst 2013 erstmals publiziert. Am Mittwoch hat die Universitätsleitung erstmals die Renovierungspläne graphisch dargestellt und anhand von Videoanimationen und Plastiken das Projekt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Nicht kleckern, sondern klotzen. Unter diesem Motto will Notre Dame das 1930 gebaute und 1997 letztmalig renovierte „State-of-the-Art-Building“ erneut einem Facelifting unterziehen und 4000 neue Sitze zusätzlich installieren. Insgesamt soll dieses Projekt 400 Mio. US Dollar kosten und neben der Kapazitätserweiterung werden zusätzliche Gebäude am Ost- und Westflügel entstehen, die den Charakter des Stadions neu bestimmen, ohne die Sicht auf "Touchdown Jesus" zu verdecken. Die neuen Gebäude werden neun und sechs Stockwerke hoch werden. Beide Gebäude sollen mehr Platz für Eventveranstaltungen, Logen und vor allem für den Lehr- und Forschungsbetrieb schaffen.

Der Universitätspräsident, Rev. John Jenkins, bezeichnete das Projekt, als dasjenige, dass in der 172-jährigen Geschichte der Universität das wohl am meisten ambitionierte sein wird. „Es bringt die Athleten, die Forschung und die akademische Lehre zusammen. Somit wird es ein integratives Projekt werden.“ Der Athletic Director, Jack Swarbrick ergänzte entsprechend: „Es ist ein mächtiges Symbol und symbolisiert die Vereinigung von College Sport und akademische Bildung. Es tritt somit den Beweis an, dass eine Verschmelzung von beiden weiterhin möglich ist.“

Jenkins ließ ferner offen, welche Veränderungen es im Inneren der Sportstätte geben wird. Es ist bis heute noch unsicher, ob tatsächlich ein Kunstrasen installiert, oder ob auch ein Videoquadrant über dem Stadion hängen soll. Swarbrick meinte, dass es hierfür bald eine Entscheidung geben soll und gab zu Bedenken, dass alleine 2013 dreimal der Rasen ausgetauscht werden musste. Jenkins erklärte wiederum, dass viele Fans und Alumnis eine Veränderung im Inneren gar nicht wünschen würden und daher die Entscheider vorsichtig agieren müssten. Ein Zeichen also, dass sowohl in der Geschäftsführung, als auch im Aufsichtsrat der Universität in dieser Frage noch keine Mehrheitsmeinung existiert.

Schlüter - 29.01.2014

So soll das Notre Dame Stadion nach der Umbauphase aussehen.

So soll das Notre Dame Stadion nach der Umbauphase aussehen. (© Universität of Notre Dame)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: