Joe Theismann geehrt

Joe TheismanDer frühere Notre Dame und Washington Redskins Quarterback Joe Theismann wurde vor wenigen Tagen mit dem Walter Camp Football Foundation "Distinguished American" Award ausgezeichnet. Theismann, wurde während des jährlich stattfindenen und mittlerweile zum 57. Mal organisierten Banketts in New Haven, Connecticut auf dem Gelände der Yale University ausgezeichnet.

Der Walter Camp "Distinguished American" Award wird jedes Jahr an verdiente Persönlichkeiten überreicht, die ihr Talent und ihren großen gesellschaftlichen Erfolg im Sinne des amerikanischen Ideals gewidmet haben. Der Inhaber, oder die Inhaberin des Preises muss nicht unbedingt als Footballspieler aktiv gewesen sein, sollte sich aber dem Teamwork, der Kooperation verschrieben haben und stets, ehrlich, integer und engagiert gewesen sein. Er oder sie müssen ein Innovator sein und nach den Grundsätzen von Walter Camp leben, beziehungsweise gelebt haben.

Zu den bekannteren Preisträgern gehören Pat Summerall (2004), Keith Jackson (1995), der frühere NFL Commissioner Paul Tagliabue (1994), der Entertainer Bob Hope (1985), der frühere College Coach Eddie Robinson (1982) und der frühere Coach and Athletic Director von Nebraska, Tom Osborne. Theisman wurde der vierte Notre Dame Repräsentant, der mit dem Preis geehrt wurde. Jim Crowley (1978), der frühere Universitätspräsident Rev. Theodore M. Hesburgh C.S.C. (1993) und Regis Philbin (2002) wurden in früheren Jahren berücksichtigt.

Theismann wurde in South River, N.J. geboren und wuchs dort auch auf. Sein sportliches Talent fiel zuerst an der South River Highschool auf. Er studierte in Notre Dame und war drei Jahre lang derStamm-Quarterback für die Irish. Er warf 4411 Yards und 31 Touchdowns. Er führte Notre Dame zu zwei Cotton Bowl Teilnahmen und seine 526 passing Yards im Spiel gegen USC im Jahr 1970 sind noch heute in South Bend unübertroffen.

1971 wurde er während der NFL Draft in der vierte Runde von den Miami Dolphins ausgewählt. Außerdem spielte er professionell Baseball für die Minnesota Twins. Drei Spielzeiten war er für die kanadischen Toronto Argonauts in der Canadian Football League aktiv. 1974 wechselte er zu den Washington Redskins und Theismann wurde 1978 der Stamm-Quarterback. 1982 führte er die Redskins in den Super Bowl XVII. Washington gewann gegen die Miami Dolphins mit 27-17. Theismann spielte ingesamt zwölf Jahre in der NFL und hält den internen Redskins Rekord bei den Passing Yards (25206), kompletten Pässen (2044 Yards) und den Passversuchen (3602). Seine Profikarriere musste er nach einem Beinbruch im Jahre 1985 im Spiel gegen die New York Giants beenden.

Die bisherigen „Walter Camp Foundation Distinguished American“ Preisträger:
2013 - Joe Theismann, Notre Dame

2012 - Tom Osborne, Hastings College/University of Nebraska

2011 - Floyd Little, Syracuse University

2010 - Chuck Bednarik, Pennsylvania

2009 - Robin Roberts, Southeastern Louisiana

2008 - Len Dawson, Purdue

2007 - Frank Broyles, Georgia Tech

2006 - Dick Vermeil, San Jose State

2005 - Arthur Blank, Babson

2004 - Pat Summerall, Arkansas

2003 - Bill Walsh, San Jose State

2002 - Regis Philbin, Notre Dame

2001 - New York City Police, Fire, and Emergency Medical Service Personnel

2000 - Gene Upshaw, Texas A&I

1999 - Bo Schembechler, Miami (Ohio)

1998 - Steve Young, Brigham Young

1997 - Steve Largent, Tulsa

1996 - Dick Ebersol, Yale

1995 - Keith Jackson, Washington State

1994 - Paul Tagliabue, Georgetown

1993 - Rev. Theodore M. Hesburgh, C.S.C., Notre Dame

1992 - Carm Cozza, Miami (Ohio)/Yale

1991 - Alexander Kroll, Rutgers

1990 - Tex Schramm, Texas

1989 - Richard Kazmaier, Princeton

1989 - Burt Reynolds, Florida State

1988 - Y.A. Tittle, Louisiana State

1987 - Weeb Ewbank, Miami (Ohio)

1986 - Tom Landry, Texas

1985 - Bob Hope

1984 - Maj. Gen. Bill Carpenter, Army

1983 - Tom Harmon, Michigan

1982 - Eddie Robinson, Grambling State

1981 - Harold "Red" Grange, Illinois

1980 - Alexander Haig, Army

1980 - George Halas, Illinois

1979 - David "Sonny" Werblin, Rutgers

1978 - James Crowley, Notre Dame

Schlüter - 26.01.2014

Joe Theisman

Joe Theisman (© Theisman's Restaurant, Alexandria, Virginia )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: