Pettine neuer Chef in Cleveland

Mike PettineMit einer Überraschung warteten die Cleveland Browns auf. Nicht die hochgehandelten Kandidaten, wie der ehemalige Bucs Head Coach Greg Schiano, New England Patriots Offensive Coordinator Josh McDaniels oder Atlanta Falcons Offensive Coordinator Dirk Koetter übernahmen den Job des am 10. Januar gefeuerten Rob Chudzinski, sondern mit Mike Pettine ein eher unbeschriebenes Blatt. Der neue Head Coach stand am Anfang wohl nicht auf der Liste des Teams aus Ohio, erst in der vergangenen Woche brachte sich Pettine erstmals ins Gespräch, setzte sich dann aber recht schnell durch.

Ob nun die anderen Kandidaten nicht viel Lust verspürten den eher undankbaren Job in Cleveland zu übernehmen oder Pettine mit seinen Vorstellungen derart überzeugte, sei dahingestellt - auf jeden Fall geben die Browns mit ihm einen Neuling auf dem Posten des Head Coaches eine Chance. Pettine fungierte bisher nicht einmal im College Football in der obersten Coaching Position, lediglich vor über zehn Jahren an zwei eher unbedeutenden High Schools im Bundesstaat Pennsylvania.

Dazwischen hat sich Pettine aber unaufhörlich nach oben gearbeitet. Der 47-jährige startete als Coaching Assistant bei den Baltimore Ravens und wurde dort dann später zum Assistant Defensive Line Coach und Outside Linebackers Coach befördert. Weiter aufwärts ging es für Pettine 2009 als er bei den New York Jets die Position des Defensive Coordinators übernahm. 2013 wechselte er dann in gleicher Funktion zu den Buffalo Bills, bevor er nun in Cleveland erstmals als Head Coach fungieren wird.

Ein in den letzten Jahren doch recht schneller Karrieresprung. Pettine muss nun bei den Browns beweisen, ob er auch diese Funktion erfolgreich ausüben kann, wovon Owner Jimmy Haslam überzeugt ist: "Mike ist genau der Inbegriff dessen, was wir gesucht haben: Tough, aggressiv und innovativ. Er wird die Browns nach vorne bringen können." Eine nicht ganz neue Aussage, driften doch in Cleveland schon seit Jahrzehnten Anspruch und Wirklichkeit auseinander, schaffte man in den letzten 20 Jahren doch gerade einmal zwei Playoff-Teilnahmen, zuletzt 2002. Den letzten NFL-Titel holten die Browns 1964, zwei Jahre vor Pettines Geburt.

Wittig - 24.01.2014

Mike Pettine

Mike Pettine (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
Booking.com
Cleveland Browns
AFC East
AFC West
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: