Ende nach 32 Jahren

Dante ScarnecchiaBei den New England Patriots ging am Wochenende nicht nur die Saison, sondern auch eine Ära zuende. Assistant Head Coach und Offensive Line Coach Dante Scarnecchia gab seinen Rücktritt bekannt und wird nun seinen Ruhestand genießen. Sein Nachfolger wird Dave Deguglielmo.

32 Jahre arbeitete Scarnecchia ununterbrochen seit 1982 in der NFL, davon 30 Jahre bei den New England Patriots. Nur 1989 und 1990 arbeitete Scarnecchia beim damaligen AFC East Divisionsrivalen Indianapolis Colts, bevor er wieder nach New England zurückkehrte. „Dante Scarnecchia ist für mich eine NFL Legende, die den Spruch über die NFL 'Nicht für Lange' eindrucksvoll widerlegt hat. Auch wenn sich Trainerstabe und Teams ständig verändern, hat er es geschafft mit seiner Leistung zu einer Konstanten hier zu werden. Er ist der Vater unserer guten Offensive Line in den vergangenen Jahren und hat jedem Spieler geholfen sein Potenzial zu erschließen. Dabei spielte es keine Rolle wer der Spieler war, wie er zu den Patriots gekommen ist oder wieviel Talent man ihm zuschrieb“, lobte Head Coach Bill Belichick seinen langjährigen Mitstreiter.

Scarnecchia erlebte mit den Patriots 18 der insgesamt 21 Playoffteilnahmen der Teamgeschichte (39 von insgesamt 43 Playoffsielen) und coachte in allen sieben Super Bowls. Er ist der erste Coach mit mehr als 30 Jahren beim gleichen Team seit Dick Hoak (Pittsburgh Steelers, 35 Jahre). Von 1982 bis 1988 trainierte er zunächst die Tight Ends und Special Teams der New England Patriots, bevor er bei den Indianapolis Colts die Offensive Line übernahm. 1991 kehrte er als Tight Ends/Special Teams Coach unter Head Coach Dick MacPherson zu den Patriots zurück, wurde 1993 unter Bill Parcells zum 'Special Assistant', 1995 zum 'Defensive Assistant'. 1997 setzte ihn Head Coach Pete Carroll als Special Teams Coach ein, bevor er 1999 zum Offensive Line Coach ernannt wurde. Als Bill Belichick 2000 zum Head Coach ernannt wurde, bekam Scarnecchia den Titel 'Assistant Head Coach' dazu. Seine Karriere begann er allerdings schon 1970 als offensive Line Coach der California Western University. Danach war er bei Iowa State, Southern Methodist, Pacific, Northern Arizona, bevor er 1980 und 1981 zu Southern Methodist zurückkehrte. 1982 holte ihn der damalige Patriots Head Coach Ron Meyer zu den Patriots in die NFL.

„Dante Scarnecchia ist so lange ich das Team besitze ein Teil der Patriots. Er hat immer sehr hart für das Team und den Erfolg gearbeitet und ist nicht ohne Grund an so vielen Erfolgen beteiligt gewesen. Er hat von seinen Spielern nie Respekt verlangt, aber ihn sich immer schnell verdient. Er hat den Spielern nicht nur beim Training zugesehen, sondern hat es mit ihnen absolviert. Sein Steckenpferd war immer eine gute Technik, die er seinen Spielern beibrachte. In den Trainingscamps war es seine lustige und einprägsame, aber auch konstruktive und zutreffende Kritik, die Spieler, Verantwortliche und Fans gleichermaßen beeindruckte“, lobte auch Teambesitzer Robert Kraft.

Scarnecchia gilt auch als Vater der Entwicklung des Deutschen OT Sebastian Vollmer. Vollmer fiel an der Universität von Houston nur wenig Aufmerksamkeit zu und wurde vor der Draft 2009 nicht zur NFL Scouting Combine nach Indianapolis eingeladen. Um sich dort vorstellen zu dürfen braucht es Interessensbekundungen von zehn NFL Teams. „Also kam Dante Scarnecchia zu mir nach Houston geflogen und hat mit mir vor der Draft ein Workout gemacht. Wenige Wochen später haben mich die New England Patriots in der Draft ausgewählt“, erinnerte sich Vollmer an die damaligen Ereignisse. In der zweiten Runde wählten die Patriots den ehemaligen Jugendspieler der Düsseldorf Panther aus, obwohl ihn scheinbar nur wenige Konkurrenten auf der Rechnung hatten. Ein Risiko, das sich bezahlt gemacht hat. Unter Scarnecchia wurde Vollmer sofort ein wichtiger Bestandteil der Offensive Line des Teams und stand in seiner Rookie-Saison bereits aufgrund von Verletzungen als Starter auf dem Feld. Er gilt heute als einer der besten Right Tackles der NFL, eine Entwicklung, die er in der Vergangenheit immer wieder an Scarnecchia festgemacht hat.

Mit einer Erfahrung aus 22 Trainerjahren kommt nun Dave DeGuglielmo zu den Patriots. 2004 wurde er bei den New York Giants Assistant Offensive Line/Quality Control Coach. 2008 schloss er sich den Miami Dolphins an, bevor er 2012 zu den New York Jets wechselte. DeGuglielmo gilt als Experte für das Blocken beim Laufspiel und seine Teams zählten dabei immer zu den Besseren der Liga. 2008 stellten seine Giants einen Teamrekord mit 2.518 Yards Rushing auf und einem Schnitt von 5.0 Yards pro Lauf.

Schüler - 23.01.2014

Dante Scarnecchia

Dante Scarnecchia (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: