Zimmer übernimmt Vikings

Mike ZimmerLangsam füllen sich die Lücken, die die Entlassungswellen in den letzten Wochen bei den NFL-Teams gerissen haben. Auch die Minnesota Vikings sind nun fündig geworden und scheinen einen guten Fang gemacht zu haben, denn Mike Zimmer übernimmt ab sofort den Job als Head Coach, welchen Leslie Frazier nach vier Jahren in Minneapolis am 30. Dezember unfreiwillig hergeben musste. Zimmer gilt in der Branche gemeinhin als einer der profiliertesten Assistant Coaches und übernimmt nun mit 57 Jahren seinen ersten Posten als Head Coach. Die Vikings geben damit erneut einem Debütanten auf dieser Position eine Chance, denn auch Frazier trat 2011 bei den Vikings erstmals auf höchstem Niveau den Job eines Cheftrainers an. Allerdings war dieser zuvor schon einige Jahre als Defensive Coordinator bei Minnesota tätig gewesen, bevor an die Spitze des Teams rückte.

Mit Zimmer kommt nun ein Mann von außerhalb, der aber dafür schon auf eine langjährige NFL-Erfahrung zurückblicken kann. Nach einer Karriere im College Football, zuerst als Position Coach in der Verteidigung und zuletzt als Defensive Coordinator bei den Washington State Cougars, stieg er bereits 1994 in die NFL ein. Seine erste Station hieß damals Dallas Cowboys, wo er lange Jahre die Defensive Backs coachte und dann von 2000 bis 2006 als Defensive Coordinator die komplette Verantwortung für die Verteidigung übernahm. In gleicher Position folgten danach Engagements bei den Atlanta Falcons und die letzten sechs Jahre bei den Cincinnati Bengals.

Zimmer wurde in den letzten Jahren schon des Öfteren als möglicher Head Coach gehandelt, entschied sich jedoch immer - trotz vorliegender Angebote - aus verschiedenen Gründen gegen ein Engagement. Wohl auch ein Grund, warum die Vikings Zimmer nach den ersten Gesprächen nicht mehr von der Angel lassen wollten und sofort zuschlugen. Ob der Verteidigungs-Fachmann auch als "Oberhaupt" funktionieren wird, muss die Zukunft zeigen, aber keine Frage, zumindest die Verteidigung konnte Zimmer sowohl in Dallas als auch in Cincinnati deutlich verbessern, was auch seine Erfolge in bisher 20 Jahren NFL belegen. Elf Playoff-Teilnahmen, sieben Divisions-Titel und der 27:17-Sieg im Super Bowl XXX mit den Dallas Cowboys gegen die Pittsburgh Steelers stehen in seiner Vita zu Buche.

Wittig - 16.01.2014

Mike Zimmer

Mike Zimmer (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC South
AFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: