Whisenhunt zu den Titans

Ken WhisenhuntManchmal kommt es anderes als man denkt. Schon seit geraumer Zeit waren die Detroit Lions an der Verpflichtung des ehemaligen Offensive Coordinators der San Diego Chargers, Ken Whisenhunt, interessiert, doch dieser entschied sich nun anders. Statt in die Motor City geht es für den 51-jährigen zu den Tennessee Titans.

Dort ersetzt er den Anfang des Monats wegen Erfolglosigkeit entlassenen Mike Munchak. Der stark offensiv orientierte Whisenhunt feierte seinen größten Erfolg während seiner Zeit als Head Coach der Arizona Cardinals. Von 2007 bis 2012 amtierte er in Tempe, startete stark mit Bilanzen von 8-8, 9-7 und 10-6, mit dem Einzug in den Super Bowl XLIII gegen die Pittsburgh Steelers als Höhepunkt, auch wenn dieser mit 23:27 knapp verloren ging. Danach ging es aber bei den Cardinals bergab. Nur noch 18 Siege gelangen in den drei Folgejahren und keine Playoff-Teilnahme, was letztendlich für das Aus von Whisenhunt in Arizona sorgte.

Nun soll Whisenhunt die angeschlagenen Titans wieder flott machen. Sein Vorgänger Munchak startete dort mit einer Bilanz von 9-7 stark, doch dann folgten Ergebnisse von 6-10 und 7-9, insgesamt ebenfalls drei verpasste Playoff-Teilnahmen, was ihm schließlich den Job kostete. Man wird sehen, ob es Whisenhunt gelingt die sehr wechselhafte Offense der Titans zu stabilisieren, in San Diego war ihm dies nur teilweise gelungen. Wobei man ihm durchaus attestieren darf, dass er ein hohes Potenzial in seinem jeweiligen Angriff aktivieren kann.

Standen die Chargers doch Sonntag fast vor einem unglaublichen Comeback gegen die Denver Broncos, erzielten 17 Punkte im letzten Quarter und verarbeiteten dabei sogar einen Onside Kick erfolgreich. Doch als es zum Showdown ging, entschied sich das Coaching Team der Chargers für einen konventionellen Kickoff und wagte nicht einen weiteren Onside Kick. Mit Sicherheit der intellektuell richtige Weg, war doch noch genügend Zeit auf der Uhr um den Ball von Manning & Co. zurückzuerobern, doch eventuell wurde dadurch das emotionale Momentum nicht optimal genutzt. Gut möglich, dass Whisenhunt in Zukunft bei den labilen Titans noch mehr auf auf hochkommende Gefühle setzen muss, als dies schon in Arizona und San Diego nötig war.

"Dies ist ein großer Tag für unsere Franchise. Ken ist ein sehr anerkannter Coach in der Liga. Er hat schon mehrfach bewiesen, dass er in der Lage ist eine erfolgreiche Offensive aufzubauen. Ich bin gespannt darauf zu verfolgen, wie er seine Vision gemeinsam mit dem Team umsetzen wird", befand Titans Präsident Tommy Smith zu der aktuellen Neuverpflichtung.

Wittig - 14.01.2014

Ken Whisenhunt

Ken Whisenhunt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
Indianapolis Colts
AFC South
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: